Hallo, ich bin hier in Spanien und habe mir einen Internetanschluss geleistet. Hier hat man mir einen Linksys Broadband Router verkauft. Aus Deutschland habe ich ein Speedport W 700 V aus einem gekündigten Telekom Vertrag mitgebracht. Die "Spezialisten" hier vor Ort sagen mir, das Speedport könnte ich nicht nutzen.
Stimmt das oder wie kann man das Gerät konfigurieren, dass es auch hier funktioniert? Würde mich über Hilfe und Unterstützung sehr freuen.
Danke.
Das stimmt. In Deutschland läuft ADSL nach Standard "Annex B", in Spanien aber nach "Annex A". Das W700V kann von Haus aus nur "Annex B".
Zitat von birdigolfer
... oder wie kann man das Gerät konfigurieren ...
1. Du brauchst eine "Annex A"-Firmware für das W700V - die gibt es . Diese Firmware ganz normal als Firmware-Update auf das W700V laden.
2. Du wirst auch die ATM-Verbindungsparameter ändern müssen. Diese sind in Deutschland üblicherweise VPI/VCI = 1/32, in Spanien aber i.d.R. VPI/VCI = 8/35 (beim Provider nachfragen). Hierfür hat die "Annex A"-Firmware einen zusätzlichen Menü-Punkt "System", über den sich das einstellen lässt. Nichts ist perfekt - dieser zusätzlichen Menü-Punkt hat so .
Warum lässt du dir nicht von deinem neuen spanischem Anbieter entsprechende Hardware beistellen? Dann brauchst du die Klimmzüge mit dem Speedport nicht zu machen?
... weil ich nichts in das Speedport mit der Annex A laden kann.
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Firmware-Update des W700V musst Du offline machen (der Rechner ist nur mit dem Speedport verbunden), nachdem Du die Annex-A-Firmware auf den Rechner geladen hast.
Zitat von egonolsen68
Warum lässt du dir nicht von deinem neuen spanischem Anbieter entsprechende Hardware beistellen?
Mit "Beistellen" wird halt nichts sein:
Zitat von birdigolfer
Hier hat man mir einen Linksys Broadband Router verkauft.