Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
Hallo an Euch alle,
mein Anschluß wurde vor 3 Tagen erfolgreich von DSL 6.000 RAM auf VDSL 16 umgestellt (Tarif: Entertain Comfort IP). Nun habe ich das Problem, daß mein anderthalb Jahre alter Windows7-PC in den Einstellungen für die Netzwerkkarte offensichtlich noch die Daten zur alten Verbindung gespeichert hat.
Beim download größerer Dateien pendelt sich die Geschwindigkeit zu Beginn auf rd. 890 kbit/s ein, beim erreichen von 50% des downloades bricht dieser dann ab und muß manuell fortgesetzt werden. Erst danach liegt die volle download-Geschwindigkeit von ca. 1,7 MB/s an.
Frage nun: wie kann ich die TCP-/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte so ändern, daß schon von Beginn an die maximale download-Geschwindigkeit verfügbar ist? Ich habe (erfolglos) bereits TCP Optimizer und Tune up utilities probiert. Habt ihr hierfür einen Tipp, was ich an den Einstellungen genau ändern muß? Falls ja, wäre dies sowohl für Windows7 als auch für XP sehr hilfreich, damit ich auch meinen alten Laptop entsprechend umstellen kann.
Übrigens habe ich die Leitung zusätzlich mit einem nagelneuen Windows7-Laptop (verbunden über Powerline-Adapter) getestet, und hier lag sofort von Beginn an die volle download-Geschwindigkeit von ca. 1,7 MB/s an.
Ich habe schon überlegt, den Internet Explorer zu entfernen und komplett neu zu installieren. Welche Erfahrungen habt ihr hiermit? Und bleiben in so einem Fall die gespeicherten Favoriten erhalten? Ich nutze zusätzlich noch Mozilla Firefox.
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Anregungen und viele Grüße
Berndmuc
AW: Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
Nun habe ich das Problem, daß mein anderthalb Jahre alter Windows7-PC in den Einstellungen für die Netzwerkkarte offensichtlich noch die Daten zur alten Verbindung gespeichert hat.
Wie ist den der Stand der Windowsupdates/Servicepack?
Das wirkt oft Wunder, wenn man das aktuell hält.
Ansonsten schau dir mal das hier an, vielleicht hilft das weiter
AW: Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
Hallo Tuxhunter,
vielen Dank für Deinen Tipp. Bezüglich der Windows-Updates bin ich wirklich immer dahinter her, die allerneuesten auf dem Rechner zu haben. Hieran kann es m.E. nicht liegen.
Ich hatte letzte Woche einen Fachmann hier, der den Treiber sowie diverse Einstellungen an der Netzwerkkarte überprüft hat. Es waren aber keinerlei Fehler festzustellen. Interessant war, daß nach einem temporären Ausschalten den Virenschutzes (Avira Antivirus Premium Version 2012) ein Test-Download von einem vertrauenswürdigen Server auf einmal mit 1,7 MB/s erfolgte. Somit stellt sich also der Virenschutz als "Bremse" dar.
Ich werde deshalb dieses Thema in den Foren von Avira weiterverfolgen, da die Probleme möglicherweise erst durch den Wechsel von Version 2011 auf 2012 entstanden sind.
Fazit: an der Netzwerkkarte und an den TCP-/IP-Einstellungen lag es definitiv nicht.
Viele Grüße an Euch alle und bis zum nächsten Mal hier
Berndmuc
die Downloadrate wird nicht merklich gebremst - nur die Anzeige im Browser ist falsch.
Der Browserschutz (früher Webguard) nutzt die Festplatte als Zwischenspeicher. Da der Browser davon nichts weiß, berechnet er falsche Werte.
Die 1,7 MB am Schluss ist schon die Datenübertragungsrate von der Festplatte (wenn der Download bei 30...50% Stoppt, ist die Datei vollständig auf der Platte gelandet und wird nur noch vom Guard geprüft).
-----------------------------------------------------------------------
Sollte dies so stimmen, finde ich es seitens Avira nicht in Ordnung, daß dem User bei downloads "Phantasiewerte" vergegaukelt werden. Hier sollte Avira m.E. dringend nachbessern. Wahrscheinlich sieht es aber bei anderen Virenschutzprogrammen ähnlich aus...
Jedenfalls ein interessantes Thema, welches sich meiner Meinung nach weiter zu erörtern lohnt.
Fazit: es liegt nicht an den TCP-/IP-Einstellungen an der Netzwerkkarte, sondern in meinem Fall am Virenschutz (konkret Avira Antivirus Premium 2012).
AW: Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
Zitat von Berndmuc
Habt ihr hiermit ähnliche Erfahrungen?
Da brauchst Du nur mal die Forum-Suche mit dem Stichwort "Speedtest" bemühen.
Wer misst, misst Mist - besonders dann, wenn das Messgerät selber (der Rechner) mitgemessen wird.
AW: Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
TCP Optimizer bringt bei WIN 7 überhaupt nichts! WIN7 ist schon von Haus aus gut vorkonfiguriert. TUU ist nicht schlecht und bringt tatsächlich ein paar kleine Vorteile, aber dein Problem ist ein anderes. Ich würde einfach mal die Netzwerkkarten-Einstellungen zurücksetzen.
Als die Telekom meinen Anschluss Ende März 2011 von DSL 2000 auf VDSL 50 umgestellt hat, musste ich überhaupt keine Veränderungen im System vornehmen. Beim Internetprotokoll v4 und v6 steht bei mir jeweils alles auf "Automatisch beziehen".
Außerdem ist es sehr wichtig, dass du dein Windows 7 über Windows-Update (in der Systemsteuerung) auf den neuesten Stand bringst. Unter "Optionale Updates" bitte auch immer nachschauen, wenn dort Updates angezeigt werden. Dort verbergen sich immer auch die Updates für die Hardware! Meine Atheros-Netzwerkkarte bezieht seine Updates ebenfalls immer von dort.
AW: Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
Hallo VonGoethe,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Letzte Woche hat ein PC-Spezialist bei mir daheim meinen Rechner überprüft, insbesondere alle Einstellungen an der Netzwerkkarte. Er hat aber keinerlei Fehler gefunden.
Er hat dann diverse downloads getestet, und nach teilweiser Deaktivierung des Virenschutzes (Avira Antivirus Premium 2012) liefen die downloads dann perfekt. Hierzu mußte vorher die Funktion "webguard" deaktiviert werden. Natürlich ist dies nur bei absolut vertrauenswürdigen Quellen anzuraten.
Bezüglich des Virenschutzes und der anfänglich falschen Anzeige der download-Geschwindigkeit habe ich auch im Avira-Forum ein neues Thema eröffnet. Ich bin neugierig, wie sich Avira offiziell zu diesem Problem äußern wird.
Vielen Dank noch für Deinen Tipp mit den Windows-Updates, aber hier bin ich wirklich dahinter her daß wirklich immer alle Updates (wichtige und optionale) zeitnah nach Erscheinen auf dem Rechner landen.
AW: Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
Was AVIRA betrifft, kann ich dir wirklich nur empfehlen auf AVAST! (kostenlose Variante) umzusteigen. Du wirst es definitiv nicht bereuen.
Ich nutze AVAST! seit ca. April 2011 (vorher hatte ich lange Zeit das kostenlose Avira AntiVir) und kann nur sagen, dass sich der Umstieg zu 100% gelohnt hat. Keinerlei Geschwindigkeitseinbußen, kein ausbremsen und dennoch warnt mich AVAST, wenn ich eine Seite aufrufen will, die Trojaner oder andere verdächtige Elemente enthält. Das ist in den letzten 6 Monaten ingesamt 3x der Fall gewesen, wobei die Seiten aber durchaus seriös wirkten (z. B. ein Link vom ADFC e.V. zum Fahrrad-Lichttest 2011). Ich will nicht ausschließen, dass auch mind. 1 Fehlalarm dabei war, aber die Fehlalarmquote bei Avira ist deutlich höher und das Programm bremst Betriebssysteme und parallel laufende Programme stark aus.
Und weil ich gerade deine Signatur sehe: Ich war bis 2004 mit 56k unterwegs. 2005 dann Umstieg auf DSL 768. 2007 folgte DSL 2000, und seit April diesen Jahres liegt VDSL50 an.
AW: Umstellung ADSL -> VDSL / welche TCP-/IP-Änderungen am PC?
Die Erfahrung hat (mich) gelehrt, daß es immer sinnvoll ist, vor einem Speedtest die Antiviren-SW zu deaktivieren.
Hinterher das wieder aktivieren nicht vergessen!