zur Abwechslung habe ich selber mal wieder ein sehr unangenehmes Problem, wo ich bisher keine Lösung zu habe.
Ich habe zwei T-Online Mail-Konten, die ich auf einem PC, einem Laptop und meinem Smartphone als IMAP-Konten eingerichtet habe. Während auf dem einen Konto alles normal funktioniert, habe ich auf dem anderen Konto das Problem, das Emails einfach verschwinden. Sie sind auch weder im Papierkorb, noch im SPAM-Ordner zu finden, sie sind spurlos verschwunden. Es ist auch egal, ob es sich um gelesene oder ungelesene Mails handelt. Sobald eines der Geräte aktualisiert und neue Mails abruft, passiert es immer wieder, das dafür andere Mails nach der aktualisierung einfach verschwunden sind.
Bisher hab ich keine Lösung dafür gefunden....
Wo verschwinden die Mails? Auf dem T-Online Konto oder auf Deinen Geräten?
Hast Du mal geschaut, ob für das eine Konto die Abrufe so eingestellt ist, das sie bei Abruf vom T-Online Konto gelöscht werden?
Sowohl als auch. Das witzige ist, das es scheinbar nicht alle Mails betrifft, einige bleiben im Posteingang.
Habe auch die Konteneinstellungen verglichen, es ist bei beiden PC und dem Smartphone alles identisch konfiguriert.
Was mir gerade einfällt. Löscht Du selber auf den Geräten die E-Mails, soweit ich weiss, verschwinden bei einem IMAP Konto die auf dem Konto dann auch, ob das dann allerdings für die anderen Geräte auch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
@ rohrnetzmeister
Parallel dazu habe ich auch bei T-Online nachgehakt, das läuft aber auch noch.
@anbei
Ja, lösche ich auf einem Gerät die Mails, dann verschwinden die beim aktualisieren auch auf den anderen Geräten, das ist korrekt.
Der Punkt ist aber, wenn ich z.b. auf der Arbeit bin und mit meinem Smartphone die Mails abrufe, dann sind der PC und das Notebook in der Regel nicht eingeschaltet. Daher löscht auch keines dieser Geräte die Mails. So müßte quasi noch ein 4. Zugriff haben um die Löschungen vorzunehmen...
Hallo tuxhunter,
ich bin mir da im Augenblick nicht ganz sicher,
aber ich gehe mal davon aus, das Du Dich vor dem Starten des Mail-Programms ins Internet einwählst (alles andere wäre ja Blödsinn).
Kann es sein, das Deine Email Programme beim starten automatisch synchronisieren?
Gruß Cowboy
auf allen drei Geräten ist das Konto über IMAP konfiguriert. Ergo bedeutet das, das die Mails auf dem Server verschwinden. Aber es gibt kein Schema nachdem die Mails verschwinden. Es betrifft auch eben nicht alle. So kann man das auch nicht an alter oder so festmachen.
Von T-Online habe ich bisher auch noch kein Feedback
Hallo tuxhunter,
nein es war keine Störung, sondern geographisch bedingt (kein Netz, kein Strom)
Gruß Cowboy
P.S.: Hast Du schon eine Nachricht vom Rosa Riesen?
Bisher leider noch keine Rückmeldung von der Telekom.
Hab am WE auch mal das Mailprogramm von meinem Smartphone gelöscht und den Mailabruf wirklich nur mit meinem Haupt-PC erledigt. Trotzdem verschwinden die Mails. Somit kann ich den Fehler nur auf T-Online einkreisen
Werde aber zur Sicherheit nochmal die Emailsoftware auf meinem PC neu installieren und konfigurieren, nur um sicherzustellen das der Fehler wirklich nicht bei mir liegt.