Hallo,
habe ein Problem mit meiner DSL Verbindung.
Bei meiner fritzbox (3370) fällt am Tag mehrmals (20 bis 25 mal) das Internet aus, d.h. bei meinem Router geht die dsl-led aus und die power-led fängt an zu blinken (meines Wissens versucht der Router eine Verbindung zur dsl-vermittlungsstelle aufzubauen). Nach 10 bis 15 Sekunden hört die power-led auf zu blinken und 10 später leuchtet auch die dsl-led wieder.
Habe auch durch rumprobieren Folgendes herausgefunden:
1. Dies geschieht immer wenn ich in einem bestimmten Raum den TV-Receiver anschalte. Solange der Receiver an ist hört die power-led am Router auch nicht auf zu blinken.
--> mein Lösungsversuch war den Receiver auszustecken, wodurch sich die DSL-Ausfälle zwar verringerten aber trotzdem noch da waren
2. Es geschieht auch immer wenn ich mit meinem Laptop ein anderes Wlan-Netz finde
--> Wlan-Kanal öfters umgestellt, half nichts
--> Laptop mit Router durch Kabel verbunden, half auch nichts
3. geschieht aber auch oft willkürlich beim normalen Surfen im Internet, ohne dass ich ein Gerät anschalte oder auch ein andres Wlan gefunden wird.
Hatte gestern auch einen Techniker da der alle Stromleitungen auf Spannung etc. geprüft hat und gemeint hat dass alles in Ordnung sei.
Habe zudem auch alles komplett ausgetauscht (Router, Splitter, alle Kabel) und auch schon mehrmals bei meinem Anbieter (t-online) angerufen, die die Leitung auf Störungen überprüft haben aber nicht gefunden haben.
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich schon am verzweifeln bin.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Kurt_Wuffner
erfahrener Benutzer
25.01.2011
788
Kurt_Wuffner
Title
erfahrener Benutzer
seit
25.01.2011
Danke
100
AW: DSL Verbindung fällt ständig aus
Was hast du denn genau?
Telekom? Entertain? Wieviele und welche Receiver? Wie sind diese mit dem Router verbunden? WLAN, LAN, dLAN? Das sind jetzt nur ein paar Fragen, die mir jetzt auf die schnelle eingefallen sind.
Je genauer, desto besser kann geantwortet werden
Ja, habe Telekom, aber kein Entertain-Paket.
Ich habe 3 Receiver im Haus, wobei nur einer Wlan hat und ist so mit dem Router verbunden (Inverto Volksbox 6n IDL 6650N). Die anderen Receiver sind nicht mit dem Router verbunden.
1. habe ich einen Elektriker kommen lassen und alle Stromleitungen überprüfen lassen
Fazit: mit den Stromleitungen ist alles ok
2. habe ich einen T-Online-Techniker kommen lassen der die Telefonleitung bis zum Router gemessen hat
Fazit: mit den Leitungen, Splitter, Splitterkabeln ist alles in Ordnung, er hat aber vorsichtshalber nochmal alles ausgetauscht inklusive neuem Router (Speedport W723V), half aber immer noch nichts
Nach ewigem Rumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass wenn ich den Fernseher einschalte (ohne dass er mit irgendeinem Kabel oder anderen Gerät verdunden ist, nur mit dem Strom) und sonst keine anderen Geräte, die DSL-Verbindung schon abbricht. Sie wird kurzzeitig dann wieder aufgebaut aber nach kurzer Zeit wieder getrennt. Nehme ich aber noch den TV-Receiver hinzu und verbinde diesen mit dem Fernseher und schalte ihn ein fällt die DSL-Verbindung dauerhaft aus.
Daraufhin hat ein Techniker des Fernsehherstellers das Netzteil ausgetauscht, was aber auch nichts brachte.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. In die Einstellungen des Routers kann ich mich zurzeit leider nicht einloggen, da es nur ein Leihgerät des Technikers ist, bis der Neue eintrifft.
Kurt_Wuffner
erfahrener Benutzer
25.01.2011
788
Kurt_Wuffner
Title
erfahrener Benutzer
seit
25.01.2011
Danke
100
Anhand von zwei unterschiedlichen Routern kann man diesen als Fehlerquelle ausschliessen.
Was passiert, wenn der Fernseher ganz woanders als sonst eingeschaltet wird, also in einem ganz anderen Zimmer?
Eventuell ist es doch noch der Fernseher, trotz neuen Netzteiles.
Hast du ein Radio in der Nähe?
Wenn ja, auf MW stellen auf eine niedrige Frequenz und dann Fernseher einschalten.
Ich geh davon aus, dass ab dem Einschalten des Fernsehers ein starkes Brummen zu hören sein wird, dass in das DSL-Signal hineinschlägt.
Versuch das mal.
Dann ist es der Fernseher (LCD oder noch Röhre?)
Das Spiel kannst du auch mit anderen Elektrogeräten machen.
Ja, ich habe schon insgesamt 4 Router ausprobiert und das Problem bestand weiterhin.
Ich habe den Fernseher durch Verlängerungskabel schon im ganzen Haus (auch versch. Stromkreise) eingesteckt und angeschalten doch hat leider auch nichts geholfen.
Stimmt, sobald ich den Fernseher einschalte und daneben ein Radio (MW, niedrige Frequenz) stelle, gibt das Radio ein ganz andere Ton an als vorher.
Der Fernseher ist ein Plasma-Tv von LG.( LG 50PK350)
Habe das gleiche an unserem anderen Fernseher ausprobiert ( auch ein LG-Plasma, gleiche Größe, steht aber im Erdgeschoss) und das Radio gibt auch einen anderen Ton von sich beim einschalten. Schalte ich diesen Fernseher aber ein bleibt die DSL-Verbindung bestehen.
Wie kann ich das Problem nun beseitigen? Neuer Fernseher ist mir eigentlich zu teuer?
Hatte vor einigen Tagen ja einen Techniker von LG im Hause (da wusste ich das mit den Störsignalen leider noch nicht) der das Netzteil austauschte und der danach meinte, dass "er mir auch nicht weiterhelfen könne". Wie soll ich das aber nun beweisen, dass es am Fernseher liegt?
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Danke
64
Probier doch mal testweise aus, ob der Fernseher bei einem Freund / in einer anderen Wohnung ebenfalls stört. Wenn ja, wäre das m.E. Beweis genug, um damit zum Hersteller des Fernsehers zu gehen.
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
Zitat von Mikes
@Guenter24
Habe so ziemlich alles ausprobiert was in diesem Forum steht, aber funktioniert leider trotzdem noch nicht. Hat mir aber sehr weitergeholfen, danke
In den verlinkten Infos ging es ja um LG-Geräte.
In einem Fall wurde von LG ja angeboten, das störende Gerät in ein gleichwertiges, aber anderes Model zu tauschen.
Kurt_Wuffner
erfahrener Benutzer
25.01.2011
788
Kurt_Wuffner
Title
erfahrener Benutzer
seit
25.01.2011
Danke
100
Da hast du's. Ich würde an LG nochmal herantreten. Konsequent dranbleiben. Da braucht mir keiner erzählen diese Frequenzüberschneidungen sei bei denen nicht bekannt.
Parallel kannst du mal bei der Bundesnetzagentur mal anfragen, was noch unternommen werden kann. Die haben täglich damit zu tun.