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1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

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  1. #1
    Avatar von Dr.Schneider
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    Standard 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Hallo! Ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle grüßen. Hehe haue euch auch direkt mein Problem um die Augen


    Und das hier, ist nicht der ganze Bericht.

    Mein Problem? 1&1.Und zwar ist am 19.09.2011 um 16:30hr meine DSL Sync abgebrochen.Nach eine Wartezeit von ca 1std habe ich dann bei 1&1 angerufen .Sie schauten nach meinem Einwahlverhalten und es wurde festgestellt das keine DSL Sync zustande kommt. Es wurde ein Techniker beauftragt.

    Als ich morgens auf mein FB 7270 schaute war die DSL LED an. Ich dachte mir Juhu ,es geht wieder, schaute dann in die FB Log und da stand das meine DSL Sync wieder um 22:01Uhr zustande gekommen ist. Am 20.09.2011 um 12:58Uhr habe ich eine SMS bekommen das die Störung behoben worden ist .Hmm! Naja, Ok. Am 20.09.2011 um 14:39Uhr wieder keine DSL Sync bis um 22:26Uhr.
    Mal wieder 1&1 angerufen und sie haben wieder in mein Einwahlverhalten geschaut, und wieder festgestellt das keine DSL Sync zustande kommt.

    Es sollte noch mal ein Techniker vorbei kommen.Ich sagte halt! Was ist denn mit dem ersten Techniker? Der musst doch erst mal vorbeikommen. Ich wurde in einer Warteschleife für ca 25 minuten gelegt,dann wurde mir gesagt das ein Techniker vorbei kommt. Ahha, und wann? Das konnte man mir nicht sagen, aber es wird angerufen. Also habe ich meine Handynummer gegeben.Ich wurde um etwas Geduld gebeten. Als meine Frau und ich einkaufen waren rufte meine Tochter mich auf meinem Handy an, das ein Mann von der Telekom da sei.

    Ich, in den Supermarkt und meiner Frau Bescheid gesagt das der T-com Techniker da ist. Der Supermarkt ist ca 5 Auto minuten weg.Also, Frau stehen gelassen und ab nach Hause. Ich fragte den T-com Onkel warum er mich nicht angerufen hat damit ich zu Hause bin.Er sagte, er habe es versucht und mir die Nummer gezeigt die er von 1&1 erhalten hat. Das war eine ganz andere Nummer wohl gemerkt.Mir wurde noch mal zum abgleich die Nummer genannt die ich gegeben habe.Es war alles korekt. Der Techniker machte ein paar Tests und sagte das mein DSL Signal nicht zu mir dursch gepumpt wird.Dann ist er runter zur Strasse gefahren und hat da irgendwas rumgeschraubt.Er kam zurück und testete noch mal, noch immer kein Erfolg da.

    Dann fuhr er noch mal runter und änderte den Port.Er kam zurück und rufte irgendwo an und sagte er solle mich mal auf einem anderen port legen. Was auch gemacht wurde, aber immer noch kein Erfolg. Er ist dann noch einmal zum Telefonkasten gefahren und nach ca 10 min bekamm ich einen anruf auf meinem Handy. (Habe dem T-com Onkel meine richtige Handynummer gegeben, man weiss ja nie ).Er sagte mir das es eine Instanze höher gegeben werden muss und verabschiedetete sich.

    Ich wollte morgens auf meinem Server und es ging nicht,dann schaute ich in die Log Datei der Fritzbox nach und musste feststellen das ich jetzt noch nicht ein mal morgens DSL habe. 1&1 wieder mal angerufen und berichtete was bis her geschah . 1&1 sagte mir das der Techniker noch keine Rückmeldung gegeben hat, ich müsste mich etwa 24 Std gedulden. Wieder willens musste ich eben 24 Std warten. Nach den 24 Std habe ich noch mal angerufen und mir wurde gesagt das der Techniker immer noch nicht geantwortet hat, er hätte maximal 48 Std Zeit. Grrrr, narrrr guuuuttttt, dann warte ich eben nochmal 24 Std. Als ich nach nochmals 24 Std angerufen habe, wurde mir gesagt das ich eine Fremdstörung auf der Leitung hätte und es eine instanze höher muss.

    Als ich fragte warum ich denn jetzt noch nicht einmal morgens DSL habe, wurde ein neues Ticket eröffnet. Nochmal wurde die Handynummer gegeben und vergliechen.Der 1&1 Support sagte mir das der Techniker zwieschen 8:00Uhr und 16:00Uhr vorbeikommt ( das war an einem Freitag). Als er so gegen 16:30 immer noch nicht da war und auch nicht angerufen hat, wollte ich mit meiner Frau und meinen Kindern ins lange Wochenende fahren.Also packten wir unser Wohnmobil und plötzlich steht gegen 17:00 der Mann von T-com da (ein anderer Techniker). Ich fragte warum er nicht angerufen hat. Er sagte er hätte es versucht aber es würde keiner ran gehen. Ich habe mir die Nummer zeigen lassen und siehe da es ist WIEDER die falsche!

    Naja, der Techniker, nennen wir Ihn mal Techniker 2, machte gar keine Tests und wollte sofort zur Telefondose im Flur.Als ich ihm sagte das Techniker 1 sie schon gewechselt hat bricht er ab und packte ein altes Radio aus.So wie Opa damals hatte um Fusball zu hören ,da konnte man deutlich hören das es eine Störung gibt.Es war ein sehr heftiges brummen.Er sagte mir das irgendwas in die Leitung haut.Als er zum Telefonkasten fuhr um zu sehen warum ich denn jetzt noch nicht einmal morgens DSL Sync habe kam er danach wieder zurück und sagte mir, das es normal sei das ich keine Sync mehr habe.Da es falsch verdrahtet war.Er korigierte es und bat mich bis morgens zu warten, was ich auch gemacht habe. Ahhh! Jetzt habe ich ja wieder DSL.

    Schon so zwischen 13-14Uhr wieder kein DSL. 1&1 angerufen und habe wieder berichtet,das der Techniker der da war sagte ,es sei eine Funkstörung und es müsste ein Messwagen beauftragt werden.Er würde meine Leitung aber übers lange Wochenende auf überwachen stellen, nach ein paar Tagen rief ich noch mal bei 1&1 an und sie sagten mir es müsste ein Bautrupp ausrücken um den Fehler zu beheben.Dachte mir !Oh ,oh, das ist aber nicht gut. Irgendwann kam noch mal ein Techniker und machte diesen Funkradio Test.Ich sagte ihm was 1&1 sagte ,mit dem Bautrupp.Er sagte, das ist Schwachsinn, was soll ein Bautrupp bei einer Funkstörung machen?

    Der Techniker und ich haben bei mir zu Hause den FI Schalter runter gemacht um zusehen ob die Störung aus meinem Haus kommt. Also FI Schalter rausgemacht und im Radio war das Geräuch noch immer, FI rein und als er gerade fahren wollte kam auch schon mein Nachbar.Ich habe ihn gebeten auch mal seinen FI Schalter raus zu machen wenn möglich. Also FI Schalter raus und die Störung war immer noch da.Das selbe haben wir bei noch 2 anderen Häusern gemacht.Die Störung war immer noch da.Als er gefahren ist fummelte er irgendwas an dem Telefonkasten.Jetzt habe ich seit 06.10.2011 gar kein DSL und 1und1 sagte mir das ein Bautrupp beauftragt sei( der sehr klein ist) und die für ganz Deutschland zuständig sind.Man wuste es auch nicht wie lange es dauern würde.Vom diesem Herrn D'Avis Team bekommt man nur so vorgefertigte Nachrichten.

    Sehr geehrter Herr XYZ,

    Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir bedauern sehr, dass Ihr 1&1 Komplettanschluss nicht funktioniert.

    Ich habe mir Ihren Fall sofort erneut angesehen und festgestellt, dass sich Ihr Anliegen noch in Klärung befindet. Selbstverständlich halten wir Sie auf dem Laufenden.

    Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir arbeiten für Sie an einer Lösung.
    Ich habe eine Fritzbox 7270 mit Neuster FW

    1&1 Komplettanschluss 16000 für 29.90€ + 5€ für diese Fernleitung. Muss aber 39.90€ zahlen. (Ist in Arbeit)

    Meine DSL Leitung hatte IMMER 1.68MB Download

    19.09.2011
    Störung gemeldet, das in meinem FB log steht das ich seit 16:30Uhr kein DSL Sync habe. Die erste DSL Sync kam erst um 22:01Uhr zustande.

    20.09.2011
    Kein DSL Sync. Ab 14:39Uhr. Wieder DSL Sync um 22:26Uhr

    21.09.2011
    Kein DSL Sync. Ab 12:19Uhr wieder DSL Sync um 00:01

    22.09.2011 Kein DSL Sync. Ab 18:30Uhr wieder DSL Dsync um 23:10

    usw...

    Und natürlich die Techniker die am Telefonkasten gefummelt haben und mal falsch und mal Richtig die Leitung angeschloßen haben.

    Seit dem 06.10.2011 geht gar nichts mehr. Kein DSL, kein Telefon, nichts. Doch die Abbuchung von 1und1 geht noch und sogar da sind fehler. Ich habe einen 1&1 Komplettanschluss 16000 für 29.90€ + 5€ für diese Fernleitung oder wie das heisst. Und 1&1 bucht 39.90€ ab. Mit 1und1 telefoniert der Fehler wird bearbeitet.

    Undirgend wann hat mich mal eine Dame von 1und1 angerufen und mir eine 1&1 Notebook DayFlat 7.200 (2010/07) für 3 Monate umsonst angeboten. Damit ich wenigsten auf meinem Server kann. Ich fragte ob mir da sonst noch irgend welche kosten anfallen würden. Es wurde mir gesagt, Nein, ich könnte 3 Monate Kostenfrei surfen pro monat 5GB Traffic nutzen und dannach werde ich gedrosselt auf 64 kBit/s. Ich fragte und was ist mit dem Stick? Da wurde mir gesagt das es eine Art Gutschrift sei und im System hinterlegt wird. Ich fragte, also wird da nichts abgebucht? Sie sagte ganz klar nein. Und was passierte? 1&1 buchte 29.90€ ab tztztzt

  2. #21
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

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    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Wenn hier wirklich eine Funkstörung vorliegt, muss die BNetzA dies feststellen.
    Die BNetzA muss von der Telekom beauftragt werden. Das dauert alles.
    Der ehemalige Funkstörungsmessdienst kommt dann mit einem Messwagen und versucht die Störung zu ermitteln.
    Das kann für den Störer ganz schön teuer werden. Die BNetzA holt sich die ganzen Kosten von dem Verursacher wieder.

  3. #22
    Avatar von taotao
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    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    @Guenter24,
    eine Fristsetzung hilft auf jedenfall, da er dann nach 2 Wochen kündigen kann.

  4. #23
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von taotao
    @Guenter24,
    eine Fristsetzung hilft auf jedenfall, da er dann nach 2 Wochen kündigen kann.
    Und dann? Hat er die gleiche Leitung mit den gleichen Problemen und der gleichen Störung, nur bei einem anderen Provider. Was hat es ihm dann gebracht? Genau, nichts. Vielleicht hättest du mal die Güte das zu kapieren.

  5. #24
    Avatar von Rohrnetzmeister
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    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Stimmt den Provider zu wechseln bedeutet nicht dass man eine neue Leitung ins Haus gelegt bekommen. Die letzte Meile gehört meist der Telekom.

  6. #25
    Avatar von m82045
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    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von Guenter24
    Nicht mal eine Fristsetzung (in Verzug setzen) würde hier weiter helfen, da der Anbieter in diesem Falle auf die Leistung seines Erfüllungsgehilfen (Telekom) angewiesen ist und daher die Störung und die Schnelligkeit der Entstörung nicht zu verantworten hat.
    Vor einem Jahr hatte ich ebenfalls Probleme mit 1&1, die erst nach Einschreiben mit Fristsetzung gelöst wurden (dann aber sehr schnell).
    Damals hat mir in einem Beratungsgespräch ein Anwalt (hatte mir meine Rechtsschutzversicherung vermittelt) folgendes gesagt:

    Bei Komplettvertrag mit 1&1 hat 1&1 auch die komplette Verantwortung, dass die Störung beseitigt wird, egal von wem die Leitungen vor Ort gemietetet sind. Hier kann man eine Frist von 10 Werktagen setzen und dann kündigen.
    Einschränkung:
    Wenn innerhalb dieser Frist Arbeiten zur Beseitigung der Störung erkennbar angelaufen sind, darf die Beseitigung selber länger dauern.

    Hat man keinen Komplettanschluss, sondern DSL von 1&1 und Anschluss von z.B. Telekom, kann man 1&1 keine Frist setzen, wenn dieser Anschluss gestört ist, sondern muss sich selbst an die Telekom wenden.

    Edit:
    Zitat von Rohrnetzmeister
    Stimmt den Provider zu wechseln bedeutet nicht dass man eine neue Leitung ins Haus gelegt bekommen. Die letzte Meile gehört meist der Telekom.
    Genau so ist es. Deshalb habe ich auch trotz der Störung über ca. 4 Wochen ein halbes Jahr später meinen Vertrag bei 1&1 verlängert, da ich ansonsten 6 Jahre zufrieden war. Und der Verursacher meiner Störung (Telekom, ich war auf falschen Port gelegt) wäre auch bei einem Wechsel immer noch zuständig für die "letzte Meile".

  7. #26
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von m82045
    Damals hat mir in einem Beratungsgespräch ein Anwalt (hatte mir meine Rechtsschutzversicherung vermittelt) folgendes gesagt:

    Bei Komplettvertrag mit 1&1 hat 1&1 auch die komplette Verantwortung, dass die Störung beseitigt wird, egal von wem die Leitungen vor Ort gemietetet sind. Hier kann man eine Frist von 10 Werktagen setzen und dann kündigen.
    Einschränkung:
    Wenn innerhalb dieser Frist Arbeiten zur Beseitigung der Störung erkennbar angelaufen sind, darf die Beseitigung selber länger dauern.
    Und genau das ist ja passiert, sogar ohne Fristsetzung!

  8. #27
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von taotao
    @Guenter24,
    eine Fristsetzung hilft auf jedenfall, da er dann nach 2 Wochen kündigen kann.
    Du übersiehst, daß die Telekom im Auftrag von 1&1 für jeden erkennbar mit der Beseitigung der Störung begonnen hat.

  9. #28
    Avatar von Rohrnetzmeister
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    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von Guenter24
    erkennbar mit der Beseitigung der Störung begonnen hat.
    Ja und dann entfällt der Kündigungsgrund, weil mit der Mängelbeseitung angefangen wurde. Die Mängel müssen dann in einer angemessender Zeit beseitigt werden.

  10. #29
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Ja und dann entfällt der Kündigungsgrund, weil mit der Mängelbeseitung angefangen wurde. Die Mängel müssen dann in einer angemessender Zeit beseitigt werden.
    richtig...
    und je nach Fehler, kann die "angemessene Zeit" auch mal über einige Wochen sein.

  11. #30
    Avatar von taotao
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    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Und dann? Hat er die gleiche Leitung mit den gleichen Problemen und der gleichen Störung, nur bei einem anderen Provider. Was hat es ihm dann gebracht? Genau, nichts. Vielleicht hättest du mal die Güte das zu kapieren.
    Vielleicht hättest du mal die Güte genauer Beiträge zu lesen, dann kapierst auch du was. "Kabel Deutschland hat den Vorteil dass sie nicht darauf warten muss bis 1&1 den Port wieder freigibt."

  12. #31
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

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    Zitat Zitat von taotao
    Vielleicht hättest du mal die Güte genauer Beiträge zu lesen, dann kapierst auch du was. "Kabel Deutschland hat den Vorteil dass sie nicht darauf warten muss bis 1&1 den Port wieder freigibt."
    aber die Rufnummer(n) bleiben trotzdem bis zum Vertragsende bei 1&1

  13. #32
    Avatar von Rohrnetzmeister
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    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von taotao
    "Kabel Deutschland hat den Vorteil dass sie nicht darauf warten muss bis 1&1 den Port wieder freigibt."
    Und zwei Verträge die man bezahlen muss, weil der Kündigungsgrund nicht gegeben ist.

  14. #33
    Avatar von taotao
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    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Und zwei Verträge die man bezahlen muss, weil der Kündigungsgrund nicht gegeben ist.
    Wieso nicht? Man kann doch eine Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen und danach kündigen. Warum sollte das kein Kündigungsgrund sein?

  15. #34
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von taotao
    Wieso nicht? Man kann doch eine Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen und danach kündigen. Warum sollte das kein Kündigungsgrund sein?
    Du solltest erst mal lesen und dann antworten.
    Steht doch alles schon mehrfach da

  16. #35
    Avatar von Rohrnetzmeister
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    Standard AW: 1&1 Bekommt Störung nicht behoben Ein langer Weg

    Zitat Zitat von taotao
    Wieso nicht? Man kann doch eine Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen und danach kündigen. Warum sollte das kein Kündigungsgrund sein?
    Ganz langsam für dich: Der Kündigungsgrund entfällt, weil mit der Mängelbeseitung angefangen wurde. Die Mängel müssen dann in einer angemessender Zeit beseitigt werden.

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