Hallo,
ich bin Kundin bei 1und1 mit einem dsl-Anschluss 16.000. Möchte nun meine alte Fritzbox 7050 durch die Fritzbox 7390 ersetzen. Kann ich die einfach austauschen oder muss ich einen Tarifwechsel bei meinem dsl-Anbieter vornehmen?
Danke für hilfreiche Tipps.
Finna
Die Box kannst du einfach austauschen. Etwaige Konfigurationen (WLAN, VPN, Portfreigaben, Telefonie, etc.) musst du manuell nachführen.
Achtung: Vor dem Wechsel bitte den Startcode in Erfahrung bringen. Diesen hast du mit deinen Zugangsdaten erhalten. Alternativ kannst du diesen auch im Control-Center nachschauen.
Durch die Eingabe des Start-Codes werden alle Systemseitigen (also vom Provider) Konfigurationen wie Zugangsdaten, Telefoniegeräte automatisch vorgenommen.
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Bekomme ich diesen Zugangscode auch, wenn ich die Fritzbox nicht bei 1und1 kaufe, sondern z.B. bei Medimarkt? Wenn ich die Fritzbox nämlich über meinen 1und1-Vertrag kaufe, habe ich wieder eine 24-monatige Vertragslaufzeit.
Grüße
Finna
Bei einer Box ohne 1&1-Branding wird der Startcode vermutlich nicht abgefragt (bin mir nicht sicher). Dann musst du alles manuell einrichten.
Telefonierst du über VoIP? Wenn ja, dann ist der Startcode dringend erforderlich. Nur dadurch werden 2 Verbindungen aufgebaut.
Wenn ich die Fritzbox nämlich über meinen 1und1-Vertrag kaufe, habe ich wieder eine 24-monatige Vertragslaufzeit
Das stimmt, ohne Verlängerung kannst du "schon" nach 12 Monaten kündigen. Allerdings bekommst du die FritzBox bei einer Vertragsverlängerung subventioniert.
Ja, ich telefoniere über voip. Ein Tarifwechsel ist halt mit höheren Kosten verbunden. Mein jetziger Vertrag ist günstiger als der, den mir 1und1 mit der vergünstigten neuen Fritzbox anbietet.
Heißt das jetzt, es funktioniert nur, wenn ich das über 1und1 mache, oder?
Grüße
Finna
Man kann die gängigen Fritzboxen mit 1&1 Startcode starten,ob mit oder ohne UI Branding.
So wie man die UI Fritzboxen entbranden kann,kann man sie auch branden.