Frage zu evt. Rückstufung des Tarifes nei NetCologne...
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile seit über sechs Jahren bei NetCologne und lange Zeit zufriedener Kunde.
Vor ca. 3 Jahren wurde mein Tarif von damals 6Mbit auf einen 16Mbit-Tarif umgestellt. Die ganze Zeit lief dieser ohne Probleme, auch nach meinem Umzug vor zwei Jahren ein paar Straßen weiter. Die ganzen 16Mbit hatte ich nie gehabt, irgendwo immer zwischen 12 und 13Mbit, was für mich vollkommen ok war.
Im Laufe der Zeit habe ich auch meine ganze "Infrastruktur" darauf ausgelegt: Videostream, Audiostream, Internet und alles für die ganze Familie.
Jetzt habe ich seit ein paar Wochen immer wieder mal Probleme damit dass der Datendurchsatz in den Keller geht, genau so wie in den letzten Tagen, bei dem der Durchsatz bei 100-150Kbit lag.
Gestern habe ich dann schon mal beim Service angerufen. Dort kommnte man sich nicht erklären was los war, da 12,7Mbit anlagen. Damit hatte sich meine Fritzbox auch verbunden. Aber auch das Testen mit dem original NetCologne-Modem brachte keine Verbesserung. Zudem hatten meine Eltern, welche unter mir wohnen und auch einen Anschluss bei NetCologne haben, das gleiche Problem - an mir liegt es also deffinitiv nicht.
Heute morgen also wieder angerufen: Zum einen weil der versprochene Rückruf ausblieb, zum anderen weil die Datenrate immer noch im Keller war. Zudem verband sich meine Fritzbox jetzt nur noch mit 7,3Mbit.
Beim Service sagte man mir dass das Problem sehr warscheinlich durch Wartungsarbeiten zustande gekommen war, von denen der Kundenservice gestern auch noch nichts wusste. Die 7,3Mbit wären auch ok, da man mich erst einmal Testweise runtergestuft hatte, um zu schauen, ob das Problem da läge. Es könnte sein, dass mittlerweile zuviele Benutzer auf die Leitungen geschaltet wurden und ich evt. vorher schon an der Grenze des machbaren war und daher jetzt eine solch hohe Bandbreite nicht mehr gewährleistet werden kann. Wenn dem so wäre würde man mich automatisch in den 6MBit-Tarif stufen.
Nur: Damit bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ich habe einen Vertrag für 16Mbit, klar weiß ich, dass man diese nicht Garantiert, aber einfach einseitig den Vertrag ändern? Das ist genauso als wenn man ein Auto least, und mitten im Vertrag der Händler ankommt und sagt, man könne den Passat nicht mehr fahren, stattdessen würde man auf einen Polo zurück gestuft werden - das würde sich doch auch keiner gefallen lassen.
Jetzt habe ich aber ein wenig im Netz geschaut und mehr oder weniger gelesen, dass man dabei keine Chance auf eine frühere Kündigung hat. Stimmt das?
Letzten Endes würden wie - wenn die 12Mbit nicht mehr zustande kommen - nur DSL kündigen, Telefon würden wir erst mal da bleiben, alleine wegen der Auslandsflat. Wenn die vom service sich aber blöd anstellen, und ich bis zum Vertragsende dableiben muss, werde ich alles kündigen und auch mit dem Telefon irgendwo anders hingehen...
AW: Frage zu evt. Rückstufung des Tarifes nei NetCologne...
Immer wenn ich Fahrzeugvergleiche lese könnte ich auf den Monitor kotzen, ganz ehrlich. Besonders weil sich das alles gar nicht vergleichen lässt.
Viele Leute wären echt froh, wenn sie ihr Provider bei sinkender Datenrate auf einen günstigeren Tarif buchen würden, die müssen aber weiter ihren Vertrag erfüllen und zahlen.
Du wirst also einsehen, dass sich mein Verständnis für dein Problem in engen Grenzen bewegt.
AW: Frage zu evt. Rückstufung des Tarifes nei NetCologne...
Und bei Deiner Ausdrucksweise kannst Du Dir sicherlich vorstellen dass mir so ziemlich egal ist, was Du davon denkst. Und wenn Du in den Monitor kotzen willst - bitte, solange Du es selber sauber machst...
Ich werde es wohl nie verstehen warum Menschen zu Themen, die sie nerven, trotzdem immer noch ihre geistigen Ergüsse schreiben müssen. Wenn Dich das Thema nervt, dann überlese es einfach, wo ist Dein Problem?
Ich habe ein Vertrag abgeschlossen, zu den oben genannten Bedingungen. Wenn damals die neuen Bedingungen angestanden hätten, hätte ich diesen nicht abgeschlossen. Was ist daran bitte schön schwer zu verstehen?
AW: Frage zu evt. Rückstufung des Tarifes nei NetCologne...
Na, du bist ja ein ganz ein Schlauer.
Dann schau mal in die AGBs von NetCologne, ob dir eine Bandbreite bei DSL16000 garantiert wird.
Aber ich denke jemand, der nicht mal den Unterschied zwischen Autos und DSL kennt wird wieder irgendeine nutzlose Antwort von wegen ich habe diesen und jenen Krampf bestellt kommen.
Und wo mein Problem ist? Dass es immer noch Leute gibt, die unzufrieden sind, egal was ihnen angeboten wird. Also schreib einfach NetCologne und bestehe darauf, dass du im 160000er Vertrag bleibst, mehr Bandbreite bekommst du deshalb trotzdem nicht, du zahlst halt mehr, wenn dich das glücklich macht.