wie der Titel schon sagt, verschlechtert sich meine Pingzeit abhängig von der Uhrzeit. Im Klartext heisst das, von etwa 16:00-23:00 steigt der Ping auf über 80, ansonsten ist er unter 20. Ich hatte es schon einige Male versucht mit dem Provider zu klären, verbessert hat sich nichts. Ich hatte selbiges Problem mit 1&1, allerdings an einem anderen Standort (selbe Stadt) und es wurde von 1&1 behoben (soweit ich weiss mit Änderungen an der Leitungsdämpfung).
Technische Fakten:
Provider: Alice 16k (läuft auf 12k)
Fastpath: Ja
DSLAM ca. 300M entfernt
Modem: Alice IAD WLAN 4421 (nutze kein wlan)
Trace vormittags:
Routenverfolgung zu alice [85.183.254.1] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms alice.box [192.168.1.1]
2 16 ms 17 ms 17 ms lo1.br51.fra.de.hansenet.net [213.191.64.151]
3 14 ms 14 ms 13 ms ge-7-1-2-0.xd01.fra.de.hansenet.net [62.109.70.42]
4 14 ms 15 ms 15 ms ae10-0.cr01.fra.de.hansenet.net [62.109.69.1]
5 21 ms 21 ms 23 ms ae2-0.cr01.weham.de.hansenet.net [213.191.66.74]
6 22 ms 21 ms 21 ms po22.vr01.wfham.de.hansenet.net [62.109.122.80]
7 22 ms 21 ms 22 ms alice [85.183.254.1]
Trace abends:
Routenverfolgung zu alice[85.183.254.1] über maximal 30 Abschnitte:
1 1 ms 2 ms <1 ms alice.box [192.168.1.1]
2 70 ms 90 ms 78 ms lo1.br62.fra.de.hansenet.net [213.191.64.50]
3 62 ms 62 ms 81 ms ge-7-1-6-0.xd01.fra.de.hansenet.net [62.109.70.58]
4 113 ms 113 ms 80 ms ae10-0.cr01.fra.de.hansenet.net [62.109.69.5]
5 70 ms 68 ms 64 ms ae2-0.cr01.asham.de.hansenet.net [213.191.66.78]
6 84 ms 85 ms 86 ms po21.vr01.wfham.de.hansenet.net [62.109.122.16]
7 89 ms 86 ms 82 ms alice [85.183.254.1]
Was vielleicht auch noch erwähnenswert sein könnte, ist dass Alice den Telefonica Backbone benutzt, davon habe ich bisher auch nur schlechtes gehört wenn es um nen guten Ping geht ...
Denkt ihr nen Providerwechsel kann etwas bewirken? Vom Support von Alice will ich hier mal lieber nicht anfangen, allein der bewegt mich schon dazu :P
Danke für alle evtl hilfreichen Antworten im Voraus.
Der Ping ist die Zeit, die eine Anfrage zu einem bestimmten Ziel braucht um beantwortet zu werden. Je mehr Personen online sind, um so mehr ist das eigentliche Ziel und auch die Netzwerkanbindung belastet und damit steigt auch der Ping an.
Ein angeblich "schlechter" Ping ist auch kein Grund für eine Beschwerde, daher wirst du auch beim Service von Alice auf taube Ohren stoßen.
# Reduzierung der Zugriffs- und Reaktionszeiten (Ping) bis auf 10 ms
# Blitzschnelle Online-Kommandos, rasantes Auslesen angefragter Daten, zügiges Laden komplexer Websites und aufwändiger Grafiken
Klar sind das keine genauen Angaben, allerdings ist es dennoch eine Täuschung des Kunden bei derartigen Abweichungen.
Das Geld sacken sie zumindest lächelnd ein ohne etwas zu leisten.
"Je mehr Personen online sind, um so mehr ist das eigentliche Ziel und auch die Netzwerkanbindung belastet und damit steigt auch der Ping an."
Meinst du die Personen im gesamten Haus, der Straße oder welche sprichst du damit an?
Wäre ja schon armselig, fast so wie "sekunde nachbar kocht, kann nur mit halber wärme kochen". Vielleicht haste aber auch recht und es liegt daran, wer weiss .
Aber wiegesagt und worauf du z.B. nicht eingegangen bist ist, dass ich das selbe Problem bei 1&1 hatte und es behoben wurde. Glaube kaum dass da nen Vielsurfer ausgerechnet umgezogen ist und es daher besser wurde
Bitte beachten: Es nennt sich "bis zu". Ich meine, ein Ping von 80? Wir hatten hier im Forum schon echt schlimme Fälle mit einem Ping von 160 aufwärts.
Zu sagen, dass Alice seine Leistungen nicht erbringt sondern nur kassiert ist also grundsätzlich falsch. Ich würde also empfehlen ein wenig mehr auf dem Teppich zu bleiben.
Hallo summy
Du bist, wie du schon festgestellt hast, auf das Backbone von Telefonica geschaltet.
Es wäre interessant zu wissen, über welches Backbone du bei 1&1 geschaltet warst. Wahrscheinlich war es damals noch das Backbone der Telekom, welches wesentlich besser ausgebaut ist.
Leider kannst du gar nichts machen, als deinen Vertrag auszusitzen und dann zu wechseln. Allerdings bleiben dir dann nicht allzuviele Optionen offen, da die meisten Anbieter inzwischen wenn vorhanden Telefonica-Technik mieten, da diese günstiger ist als die Telekom-Technik.
Der Ping ist auch kein Leistungsmerkmal des Anschlusses sondern des World Wide Web. Da das WWW groß ist, kann ein Provider keinen Ping zu allen Anschlüssen weltweit garantieren. Hier sind zu viele Abhängigkeiten vorhanden, als das dies möglich wäre. Ein Backbone eines Anbieters ist halt nur ein kleiner Teil des WWW.
Allerdings sieht man bei dir schon einen immensen Anstieg des Pings in den Abendstunden. Eine Überlastung des Broad Band Remote Access Routers von Telefonica ist zu vermuten.
ja ich muss damals bei 1&1 noch über den Telekom Backbone geschaltet gewesen sein, ist auch schon ein paar Jahre her.
Ein Freund von mir ist noch bei 1&1, den haben sie irgendwann auf Telefonica umgestellt und seitdem hat er auch einen höheren Ping als davor.
Aufjedenfall danke für die Antwort