DSL Surf & Comfor (5) 16.000er mit zu wenig Leistung
Hallo Liebe Community,
als Neuling fange ich gleich mal mit einer kleinen, zusammengefassten Geschichte an:
1) Umzug mit Telefonschaltung und DSL (Umzugsservice) Anfang 2011
2) Telefonleitung (ISDN) zeitnah geschaltet
3) DSL - NICHT VERFÜGBAR, obwohl vorher zugesagt
4) Halbes Jahr stress gemacht und einen freigewordenen Port bekommen
Lt. Vertragsbestätigung haben wir einen Call & Surf Comfort (5) mit einer 16.000 DSL. Als Teil der Vertragsgrundlagen steht für diesen Tarif "Leistung im Rahmen von 6.036 bis 16.000" ... bei uns kommt an... genau 480 (!!)
Und das nun schon seit Monaten (drei um genau zu sein). Also Anruf bei der Hotline und Weiterleitung an die Technik mit der Antwort "Jo, ich hab grad mal die Leitungen gemessen und noch einmal in die Systeme geschaut.... bei ihnen geht gar nicht mehr....."
Wir uns also gefragt, wieso man uns den Tarif gibt. Naja.. es sei ja theoretisch (!!) möglich, auch wenn die Leitungen die bei uns liegen (bzw. die Entfernungen) das gar nicht zuließen. Irgendwann bauen sie sicherlich aus, und dann würden sie uns bis zu 16.000 liefern.
Wir überlegen jetzt, der Telekom ein nettes Schreiben zukommen zu lassen, auf ihre eigenen Vertragsgrundlagen (6-16k sind von denen lt. Vertrag ja zugesagt) zu verweisen und ihnen eine Frist von 4 Wochen zu geben, den Vertrag entsprechend auszufürhen. Sonst würden wir wegen Nichtleistung fristlos kündigen.
Es gibt bei uns im Gebiet noch die Möglichkeit einen 1.000er DSL-Tarif zu schalten (wie ihn alle Nachbarn drum herum haben), die Hotline will das aber nicht machen. Vermutlich, da wir bei einer einseitigen Vertragsänderung wieder neues Kündigungsrecht haben.
Was würdet ihr machen?
Auch erst Nachbesserung verlangen? Letztlich haben wir ja einen entsprechen Tarif von der Telekom bekommen. Und wenn sie jetzt nicht (vollständig)liefern ist das ja wohl deren Problem. Nur gut, dass wir die mindestens 6k lt. Vertrag zugesichert haben ^^
AW: DSL Surf & Comfor (5) 16.000er mit zu wenig Leistung
Mir (uns) ist diese Einschränkung bekannt.
Auf unserem Vertrag sind die 16.000 sogar als Extraleistung aufgeführt, mit der Randbemerkung, dass 6.036 bis 16.000 aufgrund der direktanbindung an den Multiplexer garantiert werden.
Entschuldigt bitte, dass ich dies in meiner ersten Schilderung vergessen habe.
Sobald ich daheim bin, scanne ich gern den entsprechenden Abschnitt ein und verlinke ihn hier.
Außerdem gäbe es ja noch die oben angesprochene Möglichkeit, gegen die sich die Telekom jedoch wehrt:
Es gibt bei uns im Gebiet noch die Möglichkeit einen 1.000er DSL-Tarif zu schalten (wie ihn alle Nachbarn drum herum haben), die Hotline will das aber nicht machen. Vermutlich, da wir bei einer einseitigen Vertragsänderung wieder neues Kündigungsrecht haben.
Tante Edith sagt:
Btw... es läuft bei der Telekom als Geschäftsanschluss!
AW: DSL Surf & Comfor (5) 16.000er mit zu wenig Leistung
Hallo Cathy
Was steht denn in der Auftragsbestätigung?
Da sollte der Hinweis stehen, das nur 384 kBits möglich sind.
Wenn du dem nicht widersprochen hast, ist der Vertrag rechtsgültig.
Wenn du mit dieser Leistung nicht zufrieden bist, bleibt dir nur die Kündigung zum Ende des Vertrags. Eine Sonderkündigung ist nicht drin, da der Vertrag lt. AGB eingehalten wird.
Bei allen Nachbarn kann es durchaus möglich sein, das bei denen DSL 1000 funktioniert. Das heißt aber nicht, das das auch bei dir funktioniert, da du nicht weißt, wie die Leitungsführung bei dir und bei den Nachbarn aussieht. Da reichen ein paar Meter mehr und schon geht bei dir nicht mehr.
Wie soll die Nachbesserung aussehen? Meinst du für dich würde die Telekom jetzt 250.000 bis 500.000 € in die Hand nehmen um dir die zugesagte Bandbreite zu realisieren. Dann verzichtet die Telekom lieber auf einen Kunden.
Das wird dir aber bei jedem Anbieter so gehen. Wenn du die alle durchmachst, hast du gut und gerne 10 bis 15 Jahre Beschäftigung.
AW: DSL Surf & Comfor (5) 16.000er mit zu wenig Leistung
Hallo 45grisu,
uns ist kein Hinweis in der Auftragsbestätigung aufgefallen, ich werde aber zur Sicherheit noch einmal nachsehen.
Ich hab mich evtl. bei den Nachbarn falsch ausgedrückt. Sie haben auch alle nur eine langsame Leitung wie wir, aber einen anderen zugesagten Tarif (auch preislich günstiger als unserer) und dieser sagt denen eben KEINE garantierte Leistung aber "bis zu 1.000" zu.
Würde uns ja auch reichen, wenn wir entsprechend auch weniger zahlen würden als aktuell.
Unterm Strich wollen wir nicht, dass für uns unmengen an Geld für Aufrüstungen ausgegeben werden. Würde die Telekom ja eh nicht machen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Wir wollen aus dem Vertrag raus, und das nicht erst in 1 1/2 Jahren sondern umgehend.... ein Mitbewerber bietet nämlich ein Produkt an - bei uns definitiv verfügbar weil nicht über Strippe - das die 20.000/Spitze 7.000/Durchschnitt leistet (vor Ort von einem der Mitarbeiter gemessen worden) und dazu noch günstiger ist.
Mit der Aufforderung zur "Nachbesserung" wollte ich nur die nach BGB vorgesehene Verzugsetzung nach Ablauf der Nachbesserungsfrist in den Raum stellen, um dann entsprechend wegen Nichtleistung (Vertragsbruch) zu kündigen.
AW: DSL Surf & Comfor (5) 16.000er mit zu wenig Leistung
Bei der Telekom gibt es keinen Vertrag mehr, der nur DSL 1000 beinhaltet.
Der günstigste Tarif ist der Call&Surf Basic mit einem DSL 2000. Dort ist dann allerdings keine Telefonflat mehr enthalten.
Die Verträge deiner Nachbarn sind dann altverträge, die wahrscheinlich noch einen haufen mehr kosten als die aktuellen Tarife.
Damals war es noch so, das ein DSL zusätzlich zu einem Telefonanschluss gebucht wurde. Vielleich haben deine Nachbarn dir nur den Preis des DSL genannt. Der Telefonanschluss kostet nochmal extra.
Welcher Mitbewerber bietet denn da ein schnelleres Produkt an?