Telekomtechniker bezahlen? Ärger mit Telefon und Internet!!!
Wir hatten beim Umzug mal wieder massive Probleme mit dem Telefon- und Internetanschluss.
Leider haben wir in unserem Dorf entweder die Alternative ganz zur Telekom mit allem zu gehen ODER Telekom-Grundanschluss (19€/Monat) UND anderer Anbieter für Internet und Telefonflat (normaler Flatratepreis - hier 1&1 für 25€). Wir haben zweite Variante. Beim Umzug wurde uns von 1&1 auch auf Nachfrage zugesichert, dass sie nun auch ohne die Tk schalten könnten. Beantragt am 02.08. - am 22.08. sollte geschaltet werden - ja denkste. Am 22. kam ein Brief von 1&1, dass sie doch nicht ohne Tk schalten könnten, womit ein Telefon...besser...Handymarathon losging. Wir wurden von einem zum anderen verwiesen - keiner wollte zuständig sein und verwies auf den anderen.
Schlussendlich war es so, dass zum 31.08. der DSL-Anschluss von dem Tk-Anschluss genommen werden konnte und wir dann erst bei der Tk einen Umzug beantragen konnten, was sieben Tage dauern sollte und übrigens 60€ kostete. Darum wollte sich eigentlich auch 1&1 kümmern, aber die haben ja gar nichts auf die Reihe bekommen.
Am 07.09. funktionierte natürlich nichts, worauf wir wieder bei der Tk anriefen, die am nächsten Tag einen Techniker rausschickten. Bei unseren Vorgängern hier funktionierte der Anschluss übrigens immer tadellos. Der hat die Dose einmal aufgemacht und auf einmal ging das Telefon dann.
Gestern kam dann die Rechung. Knapp 80€ wurden uns für den Techniker berechnet... Ist das rechtens??? Warum sollen wir für dafür bezahlen obwohl wir gar nichts dafür können? Erwähnt wurde das natürlich mit keinem Wort. Leider hat mein Freund irgendwas unterschrieben.
Bis wir Internet hatten, hat es übrigens noch mal einen Monat gedauert. Wieder wies jeder die Schuld von sich. Tk war der Meinung, dass sie die Leitung an 1&1 vermietet hätten und die nun allein dafür zuständig wären. 1&1 sagten uns, dass sie noch auf eine Rückmeldung von der Tk warten müssten ehe sie draufschalten könnten.
Letztendlich lag das Problem wohl bei der Tk, weil die dann wieder einen Techniker rausschickten (diesmal aber nur zum weißen Kasten) der dann feststellte, dass da bei uns was falsch geschaltet war. Bis das geklärt war, ging unser Telefon auch mal wieder für ein paar Tage nicht...
Wir wissen jetzt überhaupt nicht wohin wir unsere Handyrechnungen schicken sollen, die uns während der Zeit entstanden sind, vor allem natürlich auch für die Hotline von 1&1 - Tk ist ja immerhin kostenlos.
Es ist echt zum Kotzen - wie oben schon geschrieben, haben wir keine wirkliche Alternative. Tk hat hier irgendwie voll die Hand drauf. Am liebsten würden wir zu einem ganz anderen Anbieter wechseln. Leider läuft der 1&1-Vertrag noch ein Jahr - die Kündigungsfrist war irgendwann kurz nach Beauftragung und Zusage dass ja alles über die läuft, abgelaufen...
AAAAAARgh!!!!!
AW: Telekomtechniker bezahlen? Ärger mit Telefon und Internet!!!
Zitat von Guenter24
Dann darf ich hier mal exemplarisch aus den AGB von Vodafone zitieren: 2.3 Für Festnetz/DSL-Anschlüsse stellt Vodafone eine Anschlussleitung bis
zum letzten netzseitig erschlossenen technischen Übergabepunkt am
Kundenstandort bereit. Der Kunde ist verpflichtet, die hausinterne Verkabelung
von diesem Übergabepunkt bis zur Telefonabschlusseinheit
(TAE) in seinen Räumen einschließlich einer solchen TAE für die Dauer
der Vertragslaufzeit auf eigene Kosten zur Verfügung zu stellen. https://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf
Schön rausgesucht, verdient ein Dank...
Aber, was widerspricht sich denn nun? Nichts. Das besagt doch nur, dass der Kunde bei einer vorhandenen Verkabelung in seinen Räumen diese seinem Anbieter zur Verfügung stellt, oder bei Fehlen dieser auf eigene Kosten eine legen läßt. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Telekom gegenüber des Anbieters verpflichtet ist zumindest galvanisch bis zur 1.TAE zu prüfen.
AW: Telekomtechniker bezahlen? Ärger mit Telefon und Internet!!!
Sehe ich ebenso.
Und ich muss hier wieder auf den Unterschied zwischen Einfamilienhäusern, wo der Besitzer die Kabel IM Haus selbst verlegt, und zwischen Mehrfamilienhäusern, wo der Mieter keine Chance hat die Kabel zu reparieren. Bezahlen muss der Mieter das jedenfalls bis zur 1. TAE nicht, wenn er nicht an der TAE herummanipuliert hat.
AW: Telekomtechniker bezahlen? Ärger mit Telefon und Internet!!!
Zitat von Kurt_Wuffner
Schön rausgesucht, verdient ein Dank...
Aber, was widerspricht sich denn nun? Nichts. Das besagt doch nur, dass der Kunde bei einer vorhandenen Verkabelung in seinen Räumen diese seinem Anbieter zur Verfügung stellt, oder bei Fehlen dieser auf eigene Kosten eine legen läßt. Ändert nichts an der Tatsache, dass die Telekom gegenüber des Anbieters verpflichtet ist zumindest galvanisch bis zur 1.TAE zu prüfen.
Das widerspricht auch nicht meiner Einlassung in Post #37
Teilzitat:
(...)Ok, viele T.-Techniker testen bis zur 1. TAE, wenn aber dann ein Fehler zwischen APL und 1.TAE festgestellt, wird. verabschieden auch die sich mit einem freundlichen Hinweis, daß nun der Kunde selbst für die Störungsbeseitigung zuständig ist. Zitat Ende
Aber vllt. prüfen die T.-Techniker deshalb erst mal an der TAE des Kunden, weil diese oftmals einfacher zu finden ist, als der APL in vielfach verschlossenen Räumen und vllt. noch hinter einem Schrank oder Regal.
AW: Telekomtechniker bezahlen? Ärger mit Telefon und Internet!!!
Zitat von Guenter24
Aber vllt. prüfen die T.-Techniker deshalb erst mal an der TAE des Kunden, weil diese oftmals einfacher zu finden ist, als der APL in vielfach verschlossenen Räumen und vllt. noch hinter einem Schrank oder Regal.
Wenn du nicht glauben willst, dass die Telekom vertraglich verpflichtet ist von ÜVT bis 1.TAE zu prüfen, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
AW: Telekomtechniker bezahlen? Ärger mit Telefon und Internet!!!
Zitat von Kurt_Wuffner
Wenn du nicht glauben willst, dass die Telekom vertraglich verpflichtet ist von ÜVT bis 1.TAE zu prüfen, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
Ich will es ja gerne glauben, aber es wäre schön, wenn man das auch irgendwo so nachlesen könnte.
Beim Durchforsten der verschiedensten Foren sind etwa gefühlte 50:50 Meinungen zu finden.
Ich vermute mal, daß sich da was aus der "guten, alten Deutsche Post-Zeit" festgesetzt hat und jeder meint es wäre (noch) so.
Dafür spricht ja auch die Meinung von VonGoethe, daß das unterschiedlich ist. Warum bitte soll denn ein Eigenheimbesitzer für die selbe Leistung bezahlen, die ein Mietshausbesitzer gleich mehrfach (pro Wohnung) kostenlos bekommt!?