Auf den Seiten von AVM findest du eigentlich alle Informationen zu den einzelnen Fritzbox-Typen. Für eine konkrete Empfehlung wäre noch wichtig, was der Router sonst noch können soll (Fon/ISDN/DECT)
Es gibt solche Router (Stichwort: Loadbalancing), aber nicht von AVM und in einem deutlich höheren Preissegment. Eine einzelne Verbindung z.B. ein Video Stream wird damit aber trotzdem nicht schneller. Bedenke auch, dass die meisten UMTS-Verträge ab 5 GByte Volumen pro Monat drosseln, und das ist schnell aufgebraucht.
Hallo Akzent.
Die Router, die das können, sind nicht im Standardgeschäft von DSL zu finden.
Da kennen sich nur sehr wenige Spezialisten aus.
Hier im Forum wirst du deshalb wenig Empfehlungen bekommen.
Da muss die Gegenstelle (letztendlich der Provider) aber genauso mitspielen, sonst wird das nichts - erst recht nicht bei Loadbalancing zwischen xDSL und UMTS.
Die UMTS-Verträge haben meist keine Begrenzung des Volumens insgesamt, nur wird ab einer bestimmten Grenze die Geschwindigkeit gedrosselt.
@scolopender: In Summe erhöht sich die Geschwindigkeit auch für einen rein clientseitigen Loadbalancer wenn z.B mehrere Downloads parallel laufen oder ein Downloadmanager mehrere Verbindungen aufbaut, nicht aber für eine einzelne Verbindung.