Ich ärgere mich seit Anfang August damit rum, fange mal ganz vorne an.
Ich bin zum 1. August in meine erste eigene Wohnung gezogen.
Da ich gerne Online spiele wollte ich natürlich auch DSL haben. Es ist an meinem Standort auch verfügbar. Deshalb habe ich mich an 1&1 gewendet, da ich bei der Telekom (mit dem dem Anschluss meiner Eltern und auch bei meiner Freundin) sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Nach ca 1 Woche kam von 1&1 ein Schreiben, dass ich erst einen Telefonanschluss bei der Telekom brauche. DER IST ABER DA. DIe APL-Box ist im Keller, hat mir der Vermieter gezeigt. Es handelt sich um einen 1-Famiulienhaus, unten wohnt der Vermieter, und oben ich. Die Vor-Vormieter hatten Telefon und DSL, die Vormieter aber nicht, die haben bei ihren Eltern per Funk (Haus steht 50m entfernt) mit abgezwackt.
Also hab ich mich an die Telekom gerichtet.
Ja, da kam doch ein Schreiben, dass im Dezember zuerst eine APL-Box gelegt werden müsse, die aber schon längst vorhanden ist?! Der Anschluss wurde seit 3 Jahren nicht mehr genutzt. Die Telekom sagt mir, die Leitung sei belegt, sie könne mir aber nicht sagen von wem. Hallo? Es ist IHRE Leitung?!
Habe da mehrmals angerufen, doch nichts hat sich getan. Die wollten weiterhin ein neues Kabel vom Strassenverteiler zum Haus legen.
Dann hab ich im Internet gelesen, dass, wenn der Vormieter bei einem anderen Anbieter war, die Leitung vielleicht noch belegt bzw der Provider vergessen hat, die Leitung für die alte Adresse freizugeben. War gestern nochmal dort, die ist sich zu 90% sicher, dass sie ausschliesslich bei der Telekom war, wo sie jetzt auch ist.
Habe dann die unverbindliche Auftragsbestätigung storniert, ist mir einfach zu blöd.
Was kann ich jetzt tun? Die Telekom will mir einfach nicht sagen, wer die Leitung belegt, bzw WILL sie garnicht freigeben, da sie ja wissen, ich möchte zu einem anderen Anbieter.
Kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden?
Bin einfach nur am verzweifeln.
Bernhard, du bist ein echter Pessimist! Wir wissen doch sowieso nicht was genau Fakt ist in dem Haus dort. Aber 1 Sache wissen wir genau: Er hat seine Beauftragung storniert. Und bis er keinen neuen Antrag auf Neuanschluss stellt, solange tut sich da auch im Keller nichts. Träum du mal schön weiter.
Immer noch besser als das, was du versuchst. Denn bei dir hat immer jeder andere Schuld, nur die Telekom ist ein Verein von Heiligen und Seeligen, die nie irgend jemandem was Böses tun würden und soooooo brav sind.
Glaube mir, auch ich hatte schon meine Probleme mit der Telekom - sowohl bevor ich für die Telekom gearbeitet habe, als auch danach! Das war auch nicht immer Zucker schlecken, aber am Ende hat sich doch noch alles gütlich geklärt. Die Telekom hat auch ihre Fehler und Schwachstellen - wie jedes Unternehmen, aber man kann sie nicht für jedes Problem zum Sündenbock machen. Erst recht nicht, wenn man keinen Auftrag erteilt hat und sich trotzdem wundert, warum nichts passiert.
Man kann weder sehen was an der Geschichte stimmt, noch was nicht stimmt. Aber "Herr Bernhard" schiebt gleich mal wieder alles pauschal auf die Telekom. Eine andere Fehlerquelle schließt er von vornherein aus.
Hmmm. Mal sehen. Die Telekom will einen APL setzen, obwohl bereits einer vorhanden ist. Steht gleich im ersten Post. Die Telekom behauptet, die Leitung sei belegt und das, obwohl sie seit drei Jahren nicht mehr genutzt wurde, Der Vormieter war bei der Telekom, erfreut sich aber an seinem neuen Wohnort auch an T-DSL, trotzdem ist die Leitung (angeblich) belegt.
Planespotter, ein Telekom-Mitarbeiter, zumindest hat er sowas behauptet, will, dass man erst mal bei der Telekom einen Telefonanschluss beantragt um überhaupt in den Genuss einer Leitung zu kommen (ist die dann nicht mehr belegt???).
Aber natürlich suche nur ICH die Schuld bei der Telekom, dabei liegt die doch ganz woanders
Was Ihr immer nur gegen die Telekom wettert....auch wenn dort eine Leitung liegt und diese seit Jahren nicht genutzt wurde bzw der Vormieter bei einem Carrier war und dieser noch den DSL Port belegt...wirst du ohne Beauftragung (59,95EUR) und Call Plus Tarif keine Leitung bekommen.
Die beiden Antworten widersprechen sich aber. Ob ich bei der Telekom oder der Carrier einen DSL Port beantrage sollte doch wohl sche.. egal sein. Das Problem liegt für mich auch bei der Telekom.
Zitat von planespotter223
Und die Telekom wird garantiert nicht mutwillig verhindern weil du zu einem Carrier gehen willst...
Hmmm. Mal sehen. Die Telekom will einen APL setzen, obwohl bereits einer vorhanden ist. Steht gleich im ersten Post. Die Telekom behauptet, die Leitung sei belegt und das, obwohl sie seit drei Jahren nicht mehr genutzt wurde, Der Vormieter war bei der Telekom, erfreut sich aber an seinem neuen Wohnort auch an T-DSL, trotzdem ist die Leitung (angeblich) belegt.
Planespotter, ein Telekom-Mitarbeiter, zumindest hat er sowas behauptet, will, dass man erst mal bei der Telekom einen Telefonanschluss beantragt um überhaupt in den Genuss einer Leitung zu kommen (ist die dann nicht mehr belegt???).
Aber natürlich suche nur ICH die Schuld bei der Telekom, dabei liegt die doch ganz woanders
Ganz gleich was die Telekom tun muss um eine Leitung zu legen bzw. funktionstüchtig zu machen: Sie wird es nur tun, wenn ein Auftrag vorliegt. Und er wird auch nicht mehr als die 59,95 Euro zahlen müssen.