Hallo wir haben daheim ein develo highspeed 85 dieses steht alles im keller und wenn ich jetzt 2 etagen weiter oben ins internet gehen will hab ich nur 4-500kb/s das finde ich schon ziemlich langsam
jetzt meine frage kann ich jetzt einfach wenn beim router unten ein 85 highspeed drinsteckt bei mir oben ein devolo dlan 500 einstecken oder muss ich dann im router auch einen 500er einstecken?
Hallo Bob_Ross
Du musst schauen, ob die beiden Geräte kompatibel sind. Evtl. hilft dir da die Homepage von Devolo.
Zudem müssen beide Geräte an der gleichen Phase hängen. Sollte das nicht der Fall sein, muss ein Phasenkoppler in der Stromverteilung eingebaut werden.
Die Regel "Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied" gilt auch für die Datenübertragung. Wenn eine Seite nur "bis zu" 85 MBit liefert, nutzt es gar nichts, auf der anderen Seite ein 500 MBit Gegenstück zu installieren, vorausgesetzt, die Geräte sind überhaupt kompatibel.
Übrigens werden die beworbenen Geschwindigkeiten nur unter Laborbedingungen erreicht, im realen Leben ist deutlich weniger zu erwarten.
ok danke für die antworten ja das ich diese geschwindigkeit nicht erreiche is mir klar, bin ja schon froh wenn ich 3mb oder erreiche alles is besser als 500kb
Bei mir war die Bandbreite auch am Anfang sehr schlecht. Habe festgestellt, das es nicht vorteilhaft in der Steckerleiste noch PC und TV zu betreiben. Das würfte irgendwie mein Devolo Gerät etwas ab.