Ich habe hier bei Bekannte ein Problem mit der Eumex 401. Wen nur die Telefone angeschlossen sind und in der Programmierung gesetzt geht dar kein Telefon. Wen jetzt aber noch der Anrufbeantworter angeschlossen ist und programmiert geht eins von den Telefone, das andere aber nicht. Muss da was unter dynamisches DSL eingestellt werden. Oder wo kann der Fehler liegen. Die Programmierung der Anlage müsste richtig sein. Die Verkabelung wird im Haus über TAE-Dosen geführt die an der Eumex 401 angeschlossen sind. Die Verkabelung habe ich nicht geprüft.
Also es war eine Eumex vorhanden die Ausgetauscht wurde da nur eins von den 2 Telefone funktioniert hat. Ich habe jetzt die neue Eumex 401 eingerichtet also Nummern eingetragen und den Telefonen zugeordnet. Wen nur die 2 Telefone angeschlossen sind (In der Eumex sind TAE-Stecker an den Kabels sind die Telefone stecken in TAE-Dosen, es sind mehrere TAE-Dosen vorhanden, über die Verkabelung kann ich nichts sagen da ich es nicht gemacht habe und ich die Kabels auch schlecht zuordnen konnte.) ist das Telefon tot. Steckt man jetzt den Anrufbeantworter ein geht ein Telefon und dass andere zeigt an Leitung prüfen und man hört den Besetzt ton. Welches Telefon geht kommt drauf an wo der Anrufgeantworter und die Telefone in der Eumex 401 eingesteckt sind. Ich wurde gefragt ob ich mal kurz die Eumex Einrichten könnte, nur bin ich mir jetzt dar nicht so sicher ob die Eumex defekt war, auch wegen den Ursprungsfehler weswegen die Eumex getauscht wurde.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Backe
neuer Benutzer
05.11.2011
11
Backe
Title
neuer Benutzer
seit
05.11.2011
Ort
Dohren
Beiträge
11
Danke
3
AW: Eumex 4001 Telefonproblem
Ich würde sagen wenn die Telefone nicht funktionieren wenn du sie direkt in die Eumex steckst liegt der Fehler an der Verdrahtung einer Dose!
Hierzu kann ich dir auch gern weiter helfen ich habe selbst schon viele Telefonanlagen installiert ich habe ein Dienstleistungsunternehmen für PC Service.. Also kein Problem wir werden dein Problem schon hinbekommen!
Ich würde auch schon fast ein Problem bei der Verkabelung vermuten, für mich sieht es fast so aus als ob über den Anrufbeantworter ein Amtsignal auf das Telefon gebrückt wird. Also dass der Anrufbeantworter ein TAE-Stecker hat der Kontakt 1 und 2 intern auf Kontakt 5 und 6 brück und so auf eine TAE-Dose wo das Telefon dran ist weiter gibt. Nur verstehe ich nicht warum der Fehler dann erst nach 3 Jahre Betrieb ohne dass was geändert wurde auftaucht. Bei der Verkabelung hatte ich hatte ich Probleme mir die zuzuordnen (Gehen durch mehrere Räume mit TAE-Dosen) und die Verschaltung anzuschauen.
Bei der Eumex 401 werden doch auch nur die Nummern eingetragen dann den TAE Anschluss der Eumex zugewiesen und dann noch eingestellt welches Gerät am welchen Anschluss hängt, oder? Unter dynamisches DSL wird doch nichts gemacht, das ist doch nur wen der PC über die Eumex ins Netz geht, was nicht der Fall ist da DSL, oder?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
Backe
neuer Benutzer
05.11.2011
11
Backe
Title
neuer Benutzer
seit
05.11.2011
Ort
Dohren
Beiträge
11
Danke
3
AW: Eumex 4001 Telefonproblem
Also der Anrufbeantworter wird ja in die N Buchse der Telefondose gesteckt das deaktiviert dann die F Buchse wo das Telefon drinn sein sollte, das signal wird jedoch dann durch das Anschlusskabel des ABs durchgeschliffen und so wird der Anrufbeantworter vor das Telefon geschaltet, über Kontakt 5 und 6 wird wie du richtig gesagt hast das signal weiter zu nächsten Dose gegeben. Entweder dein AB hat ein falsches kabel wo nur 2 drähte drinn sind ( dann funktiioniert das durchschleifen nicht und das Telefon ist tot) oder deine Dosen sind kaputt (kommt auch häufig vor) oder aber du hasst in deiner Eumex dem Anschuss keinen Anrufbeantworter zugeordnet das kann man darin nämlich einstellen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#7
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
AW: Eumex 4001 Telefonproblem
Zitat von Backe
Also der Anrufbeantworter wird ja in die N Buchse der Telefondose gesteckt das deaktiviert dann die F Buchse wo das Telefon drinn sein sollte, das signal wird jedoch dann durch das Anschlusskabel des ABs durchgeschliffen und so wird der Anrufbeantworter vor das Telefon geschaltet, über Kontakt 5 und 6 wird wie du richtig gesagt hast das signal weiter zu nächsten Dose gegeben. Entweder dein AB hat ein falsches kabel wo nur 2 drähte drinn sind ( dann funktiioniert das durchschleifen nicht und das Telefon ist tot)
Das ist so nicht ganz richtig.
Es kann durchaus sein, daß das Anschlußkabel nur zwei Adern hat und das Signal wird trotzdem auf die Pin 5 und 6 (parallel) geschaltet.
In diesem Fall ist einfach im TAE-Stecker zwischen Pin 1 und 6 sowie 2 und 5 eine Brücke.
Sehe gerade dass ich Eumex 4001 oben stehen habe meine 401
deiner Eumex dem Anschuss keinen Anrufbeantworter zugeordnet das kann man darin nämlich einstellen.
Also es ist die Eumex von Bekannte, zugeordnet habe ich ihn, was mich stört ist dass das Telefon nur geht wen der Anrufbeantworter eingesteckt ist. Ich habe mal in der Eumex nur die beide Telefone eingetragen und auch nur die TAE-Dosen von der beide Telefone in die Eumex eingesteckt. Ergebnis war beide Telefone tot. Jetzt habe ich den Anrufbeantworter eingesteckt mit den Ergebnis 1 Telefon geht 2. Telefon besetzt. Ziehe ich den Anrufbeantworter raus sind wieder alle 2 Telefone tot. Ich habe auch gefragt ob an der Verkabelung was geändert wurden sei, dies sei nicht der Fall und die Anlage habe 3 Jahre funktioniert. Was ich auch nicht ganz verstehe an einer TAE-Dose (weis gar nicht wieviel TAE-Dosen vorhanden sind) die mit der Eumex verbunden ist gehen je 2 Kabels auf die Klemmen 1, 2, 3, 4. 1 und 2 sind ja normal La und Lb auf 3 wäre dann normal W und auf 4 E. Zu den TAE-Stecker wo mit der Eumex verbunden sind gehen bei jeden Steck 2 Kabels also La und Lb. Frage mich deshalb auch was auf der einen TAE-Dose auf 3 und 4 geht und wo das herkommt.
Ich hatte mein Zuordnungs Tester und Leitungsverfolger auch nicht dabei.
Mal schauen wollte gestern mal wieder mit Ihnen Reden und fragen ob sie schon weiter gekommen sind, aber habe niemand erreicht.
So mein Probelm ist jetzt die Eumex wurde getauscht weil von den Bekannte vermutet wurde sie sei defekt da nur 1 Telefon geht. Bei der neue ist jetzt das was ich gerade jetzt im Beitrag geschrieben habe. Und ein Fehler in der Verkabelung hatte ich mal ausgeschlossen da die Anlage schon 3 Jahre ohne Probleme gelaufen hat.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#10
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
AW: Eumex 401 Telefonproblem
Ich würde folgendes machen:
Alle gewünschten Telefone und AB direkt an der Eumex einstecken.
Funktioniert da alles richtig (davon gehe ich aus), sind die Telefone und der AB ok und die Eumex richtig konfiguriert.
Als nächstes eine Bestandsaufnahme des "Steckdosennetzes" und evtl. Neuverdrahtung unter Verwendung der vorhandenen Leitungen.
Dokumentation nicht vergessen!
Falls Du eine Steckdosenschaltung machen willst:
Die ankommende Ltg. auf Pin 1 und 2, dann von Pin 5 und 6 weiter zur nächsten Dose und dort dann wieder auf Pin 1 und 2.
Die ankommende Ltg. auf Pin 1 und 2, dann von Pin 5 und 6 weiter zur nächsten Dose und dort dann wieder auf Pin 1 und 2.
Also die TAE-Dosen in Reihe schalten.
Als nächstes eine Bestandsaufnahme des "Steckdosennetzes" und evtl. Neuverdrahtung unter Verwendung der vorhandenen Leitungen.
Ich hatte auch schon überlegt Leitungen abzuklemmen, mein Problem ist nur dass ich sehr viel Kabels habe und nicht weis wo sie herkommen, desweiteren weis ich nicht wo überall TAE-Dosen sind nur dass es viele sind. Ich weis nur dass ich an der Eumex 4 Stecker habe mit je 2 Kabels. In den eine Zimmer habe ich dann 4 TAE-Dosen nebeneinander wovon auf jede ein Kabel auf 1 und 2 gehen und an einer von diesen je noch 2 Kabels je auf 3 und 4 also W und E. Wo die Kabels herkommen weis ich nicht. Und in andere Zimmer sind auch noch TAE-Dosen. Das Problem ist, es ist nicht meine Anlage und ich will nicht einfach Kabels bei Bekannte (Besser gesagt ich wurde von Bekannte gefragt ob ich bei guten Bekannte von ihnen mal bitte schnell die Eumex konfigurieren könnte was ich dann gemacht habe. Kostenlos also keine Schwarzarbeit.) auftrennen wen ich keine Ahnung haben wo die Kabels überhaupt herkommen und die Anlage 3 Jahre ohne Probleme gelaufen hat. Wäre es mein Telefonanschluss hätte ich es in den Fall über den S0-Bus installiert.
Blöde Situation, aber eine andere, vernünftige Lösung sehe ich nicht.
Es ist leider immer wieder zu lesen, daß es da kleine Telefonnetze bei Privatpersonen gibt, aber keine Dokumentation dazu.
Vermutlich sind diese Unterlagen, irgendwo abgeheftet oder beim Altpapier gelandet.
Wenn das Netz ursprünglich von einem Fachmann installiert wurde, ist eigentlich auch davon auszugehen, daß dem Kunden die entsprechende Dokumentation übergeben wurden.
Nur viele wissen damit nichts anzufangen und gehen entsprechend damit um.
Ich würde den "Bekannten der Bekannten" vorführen, daß die Telefone und der AB direkt an der Eumex angeschlossen funktionieren.
Damit hast Du deinen Teil der Arbeit getan und den Erfolg nachgewiesen.
Bezüglich der Verschaltung im Haus, sollen die sich einen Fernmelder holen.
Ich würde den "Bekannten der Bekannten" vorführen, daß die Telefone und der AB direkt an der Eumex angeschlossen funktionieren.
Habe ich jetzt mal probieren lassen von ihnen, ich verstehe es nicht geht dort auch nicht. Das ist auch nicht die erste Anlage dieser Art wo ich gemacht habe.
Ich habe die MSN Nummern in die Anlage eingetragen. Habe dann den Nummer den TAE Steckplatz der Anlage zugewiesen. Dann habe ich der Anlage mitgeteilt um welches Endgerät es sich bei den jeweiligen Gerät handelt. So hatte sie die Anlage auch davor schon probiert einzurichten. Übersehe ich was und warum war bei der alten Eumex auch schon ein Fehler dass mansche Telefone nicht ginge?
Einfach alles mal resetten und ohne Hektik(!) nei eintragen.
Ich hatte auch mal eine Eumex, weis nicht mehr welches Model.
Meine mich zu erinnern, daß die Vorwahl in einem eigenen Feld eigetragen wird
und die MSN dann an anderer Stelle ohne MSN.
Hmmm alles sehr komisch also ich hab die selbe Eumex 401 nur halt ohne AB, wie Guebter24 schon sagst wenn alles in der Eumex funzt wenn alle Geräte seperat eingesteckt sind dann liegt es an der Verkabelung / Verdrahtung der Dosen
und wie gesagt wenn alles so mal funktioniert an den TAEs kann es auch sein das nur eine Dose einen weg hat Aber das kann man am besten testen wenn du sie wirklich alle einzeln mal so direkt an die Anlage hängst auch den AB