vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Letzte Woche Dienstag wurde mein Anschluss bei der Telekom geschaltet. Der Vertrag: T-DSL 16000 + IP Telefonie. So weit so gut. Ich war vorher bei Vodafone und hatte eine 16000er Leitung die auch fast immer die volle Geschwindigkeit geliefert hatte.
Seit ich jetzt über die Telekom dran bin komme ich absolut nie über 6000 hinnaus. Normalerweiselieg das Messergebnis bei etwaa 5500 und ja ich habe nicht nur eine Messung gemacht, sondern mitlerweile bestimmt hunderte bei verschiedenen Anbietern, wenn auch meistens bei Speedguide. Also habe ich die Telekom angerufen, die mir dann sagte, dass 15000 beim Router ankommen (1 mbit reserviert für Telefonie) und das ich meine Rechner prüfen sollte, das Problem würde nicht bei ihnen liegen. Gut, also hab ich alles vom Netzwerk genommen, WLAN deaktiviert und mir Parted Magic geschnappt. Parted Magic hat nur sehr grundlegende Internetfunktionen, sprich verbraucht nix für Firewalls, Virenscans oder anderen Blödsinn. Das Meßergebnis lag bei 5800.
Dann dachte ich das es vielleicht der Router wäre, ein Speedport 723v Typ A. Also meine alte Easybox drangehängt, eingerichtet, lief auch super 15000 werden beim Router angezeigt ... aber das exakt selbe Meßergebnis auf allen Rechnern mit unterschiedlichsten Betreibssystemen sowohl über Netzwerkkabel wie auch WLAN immer das selbe ergebnis von 5200-5900.
Also habe ich die Telekom weiter genervt, die haben gemessen und wieder gemessen immer mit dem Ergebnis das genug Saft ankommt. Jetzt sagen die das Ihre letzte Möglichkeit darin besteht einen Techniker zu schicken, der dann, falls der Fehler nicht bei der Telekom liegt 70-80 Euro kosten würde.
Kann mir jemand sagen was ich noch ausprobieren kann = Ich habe so ziemlich jeden Test und jede analyse gemacht die es im Internet gibt und ich bin auch glaube ich nicht unbedingt unwissend was Netzwerkeinstellungen etc angeht. Die Kabel sind auch alle in Ordnung, liefern 100 mbit im LAN, WLAN scheint Störungsfrei zu sein.
Ich habe den Eindruckt das die Leitung auf 6000 limitiert ist ...
Sollte ich den Techniker kommen lassen, oder ist da noch etwas was ich tun kann ?
Testsysteme waren übrigens: Windows 7 32 und 64, Kubuntu und Parted magic.
Ich fasse mal zusammen:
Du hattest bei Vodafone 16000, die du deiner Meinung nach auf jeden Fall an deinem PC als Download hattest. Bist zur Telekom gewechselt und hast jetzt ein Download von max. 6000 an deinem PC, obwohl Du nix am PC geändert hast.
Mir fällt jetzt nichts ein was du noch machen könntest.
Aber, den Fehler gibt es, wenn auch seltener. Router zeigt 16000 an, kommst aber nicht über 6000 hinaus.
Ich würde mich jetzt nur wiederholen.
Lese mal hier und hier.
Ich fasse mal zusammen:
Du hattest bei Vodafone 16000, die du deiner Meinung nach auf jeden Fall an deinem PC als Download hattest. Bist zur Telekom gewechselt und hast jetzt ein Download von max. 6000 an deinem PC, obwohl Du nix am PC geändert hast.
Mir fällt jetzt nichts ein was du noch machen könntest.
Aber, den Fehler gibt es, wenn auch seltener. Router zeigt 16000 an, kommst aber nicht über 6000 hinaus.
Ich würde mich jetzt nur wiederholen.
Lese mal hier und hier.
Danke für die Links. Und ja, ich hatte vorher die vollen 16000 teilweise sogar mehr, wie gesagt der Backbone ist um die Ecke laut der Telekom habe ich eine extrem geringe Leitungsdämpfung ....
Telekom-Techniker wurde zum Backbone geschickt und sagte mir per Telefon das die Leitung tatsächlich nur 5800 kbit rausrückt obwohl sie sich mit 16000 synchronisiert. Fall wurde an die nächste Ebene weitergegeben, was auch immer das heissen mag...