VoIP, mehrere Telefone und mehrere Rufnummern, geht das???
hey leute,
folgende Situation:
Eine WG mit 5 Leuten, möchte 1&1 Doppel-Flat 50.000 bestellen.
Dazu die Option "Mit ISDN-Komfort telefonieren OHNE S0-Anschluss
So, haufenweise Laptops,smartphones, wlan-drucker etc. werden über wlan laufen, aber kein problem bei VDSL 50
Problem:
Im Idealfall gibt es 5 Schnurlostelefone, die alle über VoIP, sprich mit der integrierten Telefonanalge der FritzBox gekoppelt werden (sollte theoretisch ja gehen).
Jedem der 5 Telefonen werden 5 unterschiedliche Rufnummern zugewiesen, die aus- und abgehend gleich sind. Da 1&1 mir 9 Rufnummer zuteilt, ja kein Problem richtig???
Ist das technisch bis dahin alles möglich??
Wenn ja, dann würde mich noch interessieren, wie viele Leute parallel telefonieren können bzw ob es eine Grenze gibt??
Die Flatrate ins deutsche Festnetz telefonieren gilt bei allen 5 telefonen automatisch, oder??
AW: VoIP, mehrere Telefone und mehrere Rufnummern, geht das???
Prinzipiell gibt es mehrere Komponenten, die die Leitungen begrenzen:
a) die Leitung: Hier solltet ihr die wenigsten Probleme kriegen
b) der DECT-Teil der Fritz Box: Meines Wissens kann die interne Drahtlosbasis der Fritz Boxen wie jedes ISDN-Gerät auch maximal zwei parallele Anrufe handeln. Dabei sollten sich 6 Mobilteile anmelden lassen. Wenn jeder von Euch auch noch einen eigenen AB haben möchte, geht das auch, dann solltet ihr euch allerdings für die Fritz! Telefone entscheiden, weil es wesentlich komfortabler ist. Der AB kann dann von jedem für sich einzeln abgehört werden, oder aber ihr lasst euch die Nachrichten einfach per Mail an eure Adressen schicken.
c) der Tarif: Selbstverständlich teilt 1und1 gerne mehr Nummern zu, ich vermute aber, daß es sich bei der Telefonie um eine Art "ISDN-Ersatz" handelt, das Ganze also auf 2 parallele Leitungen begrenzt sein wird. (Bei "echtem" ISDN ist das übrigens auch so: 2 Leitungen, 3 - 10 Nummern dazu!)
Eigentlich - sind wir mal ehrlich - sollten euch aber 2 Leitungen genügen - viele kleinere Firmen haben auch nicht mehr.
Ideen zur Nutzung für diesen Zweck:
Falls die parallelen Rufe nicht auf 2 begrenzt sind: Investiert doch die paar Euros in den internen S0-Anschluß! Dann könntet ihr noch ein weiteres ISDN-DECT-System anschliessen und somit die Leitungszahl auf 4 erweitern (in einem Fall dann halt 3 Telefone auf 2 Leitungen)
Man könnte auch sagen: alles anschliessen wie unter b beschrieben und zusätzlich noch eine der SIMkarten von 1und1 nutzen. Die kommt dann in ein im Auktionshaus günstig zu erstehendes GSM-Gateway, das an den Festnetzanschluß der Box angeschlossen wird. Dann habt ihr immerhin noch ne dritte Notfall-Leitung. Übrigens lässt sich damit auch a) der teure Minutenpreis aufs Handy umgehen (9,9 Ct. finde ich okay) und es wäre eine Leitung für ebenfalls entsprechend günstigere Rufumleitungen frei.
AW: VoIP, mehrere Telefone und mehrere Rufnummern, geht das???
Über 1&1 gibts keine Begrenzung der Gespräche...hier nur über die DECT-Technik, also 2 Gespräche gleichzeitig. Unter Nutzung des analogen Anschlusses oder einer ISDN-Fritz-Box wäre eventuell mehr drin (so 3-4 ist Maximum glaube ich).
Einfacher ist es aber die Fritz-DECT-Telefone zu nehmen und/oder SIP-fähige Smartphones.