Ein Arbeitskollege von mir war vor kurzem in Ost-Asian (Süd-Korea und China). Dort gab es sowohl LTE-Endgeräte wie Handys, Lte-Sticks als auch eine bestehende Infrastruktur. Wann kann ich LTE in Deutschland flächendeckend nutzen? Ich finde es erschreckend wie schnell uns die Asiaten in vielen Technoliebereichen abgehängt haben. Die komplette LTE-Technik stammt aus China, nur kleine Komponenten werden in westlichen Ländern produziert. Das LTE-Handys, bzw. Smartphone selbstverständlich auch aus Asien stammen werden, ist so gut wie sicher.
In Europa wird viel gefördert, doch passieren tut nichts!
Zitat: Beim mobilen Download soll die Technik LTE eine Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde ermöglichen. So können Videos und mobiles High Definition-Fernsehen demnächst auch unterwegs abgerufen werden. Die Fördergelder wurden insbesondere aufgrund des Vorzeigeprojektes "ARTIST4G" vergeben, welches auf den Studien WINNER I und WINNER II aufbaut. Das neue Forschungsprojekt ist ab dem ersten Januar des Jahres 2010 gestartet. Hierbei sind viele Nationen beteiligt, hierunter befinden sich unter anderem die Staaten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Finnland, die Niederlande, Schweden, Polen und Großbritannien.