Hallo ihr Lieben,
ich hab folgendes Problem:
Wir ziehen jetzt um und wollten unseren Vertrag bei 1&1 mitnehmen.
Die Frau heute am Telefon sagte mir dazu folgendes:
Da Sie umziehen, ist das eine einseitige Vertragsänderung von Ihrer Seite. 1&1 kann da nichts dafür. Es gibt aber keine 16k Brandbeite dort, wo ich jetzt hinziehe. Die hatte ich bisher aber immer. Also soll ich 6k kriegen, dafür aber nach wie vor den alten Preis von 35 Euro zahlen.
Ich habe mal nachgesehen, inzwischen zahlt man für ein solches Paket (mit 6k) bei 1&1 25 Euro pro Monat!!!
AUßerdem würde sich meine Vertragslaufzeit um 24 Monate verlängern, da ich ja sozusagen einen neuen Vertrag eingehe.
Gut, dann meinte ich, dass Sie ja nichts dafür kann und ich das schon nachvollziehen kann. Aber das ich mir unter diesen Voraussetzungen einen billigeren Anbieter suchen würde.
Nun ja, dann sagte die mir, dass ich aber schon wisse, dass ich noch bis Mai an den Vertrag gebunden bin. Und ich hier sozusagen nen Port besetze und ein möglicher Nachmieter keine Möglichkeit hat einen anderen Telefonvertrag/Internetvertrag einzugehen.
Ich habe jetzt noch irgendwo was über Sonderkündigungsrecht gelesen, also das ich im Falle eines Umzugs kündigen kann, wenn es 1&1 nicht möglich ist die bezahlten Dienstleistungen zu erbringen.
Meine Frage ist: Hab ich irgendwie Möglichkeiten mich gegen diese Regelung zu wehren? Ich möchte nicht erneut einen 24 Monate Vertrag eingehen. Zumindest nicht unter diesen Bedingungen. Was ist da rechtlich möglich?
Achso und die Änderung würde 4 Wochen dauern. Gut, das wäre im schlimmsten Fall so. Ich wäre ja auch unter Vertragsänderung bereit bei 1&1 zu bleiben. Aber mich zu zwingen wegen eines Umzugs erneut unter diesen Bedingungen eine 24 Monate Vertragslaufszeit einzugehen, finde ich nicht gerechtfertigt!
Es muss doch irgendwie ne Möglichkeit geben, unter diesen Voraussetzungen aus diesem Vertrag raus zu kommen oder? Habt ihr da Ahnung?
Liebe Grüße
Verena