Gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Routerkombis?
Moin Forum,
was ich suche, ist ein Gerät, das neben den Standardfunktionen DSL-Modem + Router (+Switch/Hub) noch weitere Funktionen bietet, wie z.B. Surf-Protokolle, Black- + Whitelists für Websites oder Volumenzuweisung.
Der Hintergrund ist der, dass unsere Kids trotz mehrfacher intensiver Gesprächen unter 4-8 Augen immer noch Dinge tun, die wir ihnen eindeutig verboten haben. Eingeschleppte Viren, Trojaner oder Rootkits sind da noch das kleinere Übel, was sich bei knapp 10 Rechnern im Haus schon fatal auswirken kann.
Da das mit den Verboten nicht klappt und Kinderschutzsoftware auf den Rechnern nicht umsetzen lässt (die "Kleinen" sind schon etwas älter und entfernen sowas auch mal wieder), bleibt uns nur noch eine umfassende Kontrolle und - im Fall der Fälle - auch eine gezielte Einschränkung oder auch Komplettabschaltung des jeweiligen Zugangs.
Protokolle kann ich mit unserem jetzigen Gerät (FritzBox 5050) zwar anschmeißen, aber aufgrund meiner rudimentären Kenntnisse nur sehr eingeschränkt verstehen. Abgesehen davon kann das Gerät nur umständliche Mitschnitte liefern, d.h. es muss mindestens ein weiterer Rechner an sein und das Protokoll als permanenten live-Download speichern, nachdem dieser per Hand angeschmissen wurde.
Eine Alternative wäre ein Linux-Rechner plus Modem, der als Router mit ausreichenden Funktionen ausgestattet wird. Dafür reichen meine Linuxkenntnisse aber nicht aus: die Gehversuche, die ich mit Linux und Netzwerkfunktionen bisher unternommen habe, sind alles andere als gut verlaufen. Mal ab davon dass die Einarbeitung gut Zeit kostet, die ich nicht habe.
Deshalb meine Frage: gibt es solche Kombigeräte Router+DSL mit solchen Zusatzfunktionen, mindestens einer automatischen und "lesbaren" Protokollfunktion, am besten noch gezielten Einschränkungen (Zeit, Volumen, Websites) pro angeschlossenem Rechner?
AW: Gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Routerkombis?
Hallo kbb
Da gibt es für mich nur eine Lösung.
Den Kids die Admin-Rechte entziehen, Den Admin mit Passwort schützen, Kindersicherheitssoftware von Salfeld oder von T-Online drauf und gut.
Wenn dann einer von den Kids meint, das ganze umgehen zu wollen, hat zumindest bei meinem Sohn ein Computerverbot von 4 Wochen ware Wunder bewirkt.
Schulische Aufgaben wurden dann unter Aufsicht an meinem Rechner durchgeführt. Die schulischen Leistungen wurden dadurch auch gleich noch besser.
Zitat von Rohrnetzmeister
Schaue dir mal eine Fritzbox 7270v3 an.Damit dürftest du viele deiner Probleme lösen.
Ich habe mir gerade die AVM Seite zur 7270, diverse Themen zu V1-V3, das Handbuch und verschiedene von AVM angebotene Zusatzsoftware angeschaut - das Handbuch komplett durchgeblättert und verschiedene Kapitel vollständig gelesen.
Da bräuchte ich jetzt Deine Hilfe, welche Probleme wie mit der 7270 lösbar wären. Das Einzige, was ich dazu bisher konkret benennen kann, ist die sog. "Kindersicherung", die zeitliche Einrichtung des Internetzugangs verschiedener Rechner - die habe ich aber mit der FB 5050 schon. Von Protokollmöglichkeiten oder von Blacklists kann ich in den genannten Quellen bisher nichts finden. Kannst Du mir noch andere Quellen nennen?
Zitat von 45grisu
Hallo kbb
Da gibt es für mich nur eine Lösung.
Den Kids die Admin-Rechte entziehen, Den Admin mit Passwort schützen...
Vor ein paar Jahren hätte ich das auch noch so versucht. Allerdings ist es kein Problem, Windows Passwörter zu knacken, und das wissen die "lieben Kleinen" leider auch. Die sind mit 16-20 schon etwas größer und dürfen im Grunde mit ihren Rechnern tun, was sie möchten - solange sie sich an die Regeln halten. Was sie eben nicht immer tun, mit der Konsequenz, dass wenn ich sie das nächste Mal dabei erwische, das Netz für sie nicht nur 4 Wochen aus ist. Und dieses "erwischen" möchte ich mir eben etwas vereinfachen, ohne auf zig Rechnern Kontrollinstanzen zu installieren. Dass Protokolle über einen Router möglich sind, zeigt sich ja schon bei unserer Fritzbox, auch wenn es da letztlich sehr umständlich ist. Eine Website-Blacklist würde sicher noch zusätzliche Vereinfachung bringen.
Nichts gegen dich, kbb, aber DU bist Anschlußinhaber und damit vollumfänglich verantwortlich für das, was damit geschieht. Und wenn die Herren Jugendlichen nicht hören wollen, dann gibt es immer Methoden, das Ganze zu unterbinden. Sind die Rechner per WLAN verbunden wird der MacFilter aktiviert und so lange das Internet entzogen, bis sie sich an die Regeln halten.
Die Fritzbox-Oberfläche undd en eigenen Rechner passwortschützen und denjenigen, der das knackt mit der Tatsache vertraut machen, dass er sich demnächst seine eigene Bleibe suchen darf.