ich bin so dermaßen stinkig auf die Telekom... ich schildere mal meinen Fall.
Ich bin am 07.02.2011 von einem Telekom-Call-Center als Kunde geworben worden und habe an diesem Tag einem Vertragswechsel zur Telekom zugestimmt. Mein Auftrag umfasste den Tarif VDSL50 IP mit Entertain-Paket. Mir wurde damals bereits am Telefon zum ersten Mal bestätigt, dass diese Leitungsgeschwindigkeit bei mir zur Verfügung stünde.
In einem der ersten Schreiben wurden mir der Auftrag und die Vorgehensweise bestätigt. So sollte erst der Call und Surf Tarif geschaltet werden, dann eine technische Prüfung durchgeführt werden ob die Leitungsgeschwindigkeit zur Verfügung steht und innerhalb 2-3 Tagen (maximal innerhalb 2 Wochen) auf VDSL umgeschaltet werden. Mit dieser Vorgehensweise habe ich mich nicht einverstanden erklärt, da für mich VDSL50 eine Grundvoraussetzung für den Wechsel darstellt.
Daraufhin erhielt ich die schriftliche Bestätigung, dass nach Überprüfung die gewünschte Leistung VDSL50 zur Verfügung steht.
Der Schaltungstermin war am 28.10.2011 (so spät weil mein Vertrag noch so lange lief), an diesem erhielt ich wie angekündigt den Übergangs-Tarif Call und Surf. Seit diesem Moment warte ich auf die Umschaltung auf VDSL50. In mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice wurde ich immer wieder vertröstet. Man könne sich auch nicht erklären warum die Schaltung noch nicht stattfindet. Man könne den Auftrag nicht sehen, würde sich aber sofort darum kümmern. Ich würde eine Auftragsbestätigung erhalten in der der Schaltungstermin bekanntgegeben werde... usw usf.
Nun habe ich heute ein weiteres Telefonat mit dem Kundenservice geführt um nach einem Status zu fragen, da ich noch immer keine Auftragsbestätigung erhielt. In diesem Telefonat wurde mitgeteilt, dass die Leitung für diese Leistung nicht geeignet sei (Dämpfung). Genau deshalb habe ich diese Überprüfung bei Beauftragung im Februar verlangt.
Wann hätte ich letztlich denn erfahren sollen, dass ich kein VDSL nutzen kann? Diese Vorgehensweise finde ich vollkommen inakzeptabel.
Ist sowas andere auch schon passiert? Wie habt Ihr Euch verhalten? Ich habe vor das ziemlich genau so an den Kundenservice per Brief zu schreiben und zu verlangen, dass man mir genau aufzeigt zu welchem Preis ich welche Leistung nun erhalten kann. Wenn mir das nicht passt löse ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung auf und wechsel zurück zu Vodafone.. was sagt Ihr?
Wenn die 1. Verfügbarkeitsabfrage positiv ist und Du dieses sogar schriftlich erhalten hast - solltest Du nun erstmal eine Frist zur Nachbesserung setzen - schriftlich direkt nach Bonn an die Beschwerdestelle.