Hallo!
Mein Vater hat den Telekomanschluss von DSL 6000 auf 16000 geändert. Er hat einen speedport 500V angeschlossen. Der hängt an einen Splitter, da er für die Telefonie auch noch eine Telefonanlage angeschlossen hat. Nach der Umstellung funktionierte Internet prompt nicht. Das Problem haben wir gelöst, auf dem Speedport musste eine andere Firmware gespielt werden. hat vorher natürlich keiner gesagt, und als Lai ist das schon blöd. Auch jetzt nach Wochen liegt die Geschwindigkeit nach Messungen immer nur zw. 5000 - 6000. Liegt das jetzt auch an diesem Speedport? Kann der einfach nicht mehr? Wer kann mir was hilfreiches schreiben? Vielen Dank!
Mit welcher Geschwindigkeit das DSL läuft, zeigt das Speedport im "Konfigurationsprogramm" unter STATUS->Übersicht - DSL Anschluss an - alles andere zählt zunächst nicht.
Danke für die 1. Antwort!
Habe jetzt im Konfig-Programm nachgeschaut. Da steht bei DSL Downstream: 17473kBit/s. Ist das jetzt in Ordnung? Warum merkt man aber keinen Unterschied zum alten 6000er Anschluss?
Weil du beim surfen den Unterschied zwischen 6000 und 16000 nicht bemerkst. Lediglich beim Download. Deswegen frage ich die Kunden auch immer, was sie eigentlich so im Internet machen.
Für OttoNormalVerbraucher ist nämlich 6000 vollkommen ausreichend.