-Kündigung meines Vertrages bei Alice (monatlich kündbar)
-prallel dazu Anfrage bei 1&1
-Anschluß ist mit 16000er Geschwindigkeit möglich ABER keine Rufnummerportierung von Alice wegen techn. Probleme und keiner Vertragsmöglichkeit mit TELEFONICA möglich!!! ( ??? )
-das habe ich zähneknirschend akzeptiert und den Auftrag (Flat DSL/Telefon) ausgelöst.
-Vertragsende bei Alice : 31. 10. 2011 (um 9 Uhr abgeschaltet!)
-29.10.2011: Hardware von 1&1 kommt per Post
-Schaltungstermin von 1&1 : 4.11. 2011 (Wochenende und Feiertag 3.Okt.)
-von 1&1 verschoben auf den 6.11.2011, Techniker soll zw. 8 und 16 Uhr kommen.
-Techniker erscheint NICHT am 6.11. wegen "höherer Gewalt" (ein Tag Urlaub für die Katz!)
-neuer Termin von 1&1 am 18.10.2011 !!! .noch 12 lange Tage ohne Internet und Telefon(!!!), d.h. weiterhin alle Anrufe bei 1&1 mit dem Handy.
Es wird mir eine Gutschrift von 25 € als "Trostpflaster" angeboten.
-17.10. 2011 : abends zum Xten mal schließe ich die Hardware an und richte die Fritz-Box ein
-18.10.2011: Techniker (von der TELECOM (1&1 hat nur wenige eigene Techniker, wenn überhaupt) erscheint gegen 11 Uhr und schaltet meinen Hauptanschluß um. Seine Aussage: er kann jetzt an meiner Telefondose nicht messen weil das DSL-Signal noch nicht anliegt. Er rufe jetzt bei 1&1 an damit das Signal aufgeschaltet wird. Es solle dann zwischen 13 und 14 Uhr anliegen.
--- um 13 Uhr kein DSL
--- um 14 Uhr kein DSL
-um 15 Uhr Anruf bei 1&1, es wird eine "Störungsmeldung" aufgenommen.
- vor lauter Wut schreibe ich eine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein, unüberlegt, wie sich später heraus stellen soll.
-zwischenzeitlich meldet sich ein Techniker direkt auf meinem Handy und will einen Termin vereinbaren. Ich lehne mit Hinweis auf die Kündigung ab.
-Antwort von 1&1 : Kündigung wird akzeptiert --- zum Ende der Laufzeit in 2 Jahren...
-hätte ich die Geschäftsbedingungen gründlich gelesen hätte ich gewußt, das ich 1&1 schriftlich 14 Tage Frist setzen muß um die "Störung" zu beheben. Erst danach hätte ich fristlos kündigen können.
-Also wieder endlos in der Warteschleife mit dem Handy und fruchtlose Gespräche mit der Hotline die mir weis machen wollte das es an meiner Telefondose liegt und ein Techniker kommen müsse, (wobei die MitarbeiterInnen immer "großes Verständnis" für meine Situation gezeigt haben).
-nach einigen weiteren Telefonaten, plötzlich-oh Wunder- am 28.10. 2011, also weitere 10 Tage später, blinkt an der Fritz-Box ein Lämpchen auf. Ich wollt es erst gar nicht glauben, aber tatsächlich: ich habe wieder einen DSL-Anschluß!!! und das ohne Techniker-Termin, einfach per Fernanschaltung!
-Nun kann ich wirklich bei der kostenlosen 1&1-Hotline anrufen weil ich ja nun 1&1 - Kunde bin und einen Telefonanschluß per Internet habe. Dort hat man mir kulanter weise für den (fast)-Monat ohne DSL die Gebühr erlassen--- und die Laufzeit um diesen Monat verlängert...
-allerdings muß ich sagen das meine 16000 mit voller Geschwindigkeit da sind. Bei Alice hatte ich auch einen 16000er Vertrag aber nur zwischen 5000 und 8000...
Facit: nicht unüberlegt und in Rage handeln, erst Hirn einschalten und die Geschäftsbedingungen lesen !!!
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
AW: Die Geschichte meines Wechsels von ALICE zu 1&1
Zitat von espingo
- vor lauter Wut schreibe ich eine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein, unüberlegt, wie sich später heraus stellen soll.
(...)
-Antwort von 1&1 : Kündigung wird akzeptiert --- zum Ende der Laufzeit in 2 Jahren...
-hätte ich die Geschäftsbedingungen gründlich gelesen hätte ich gewußt, das ich 1&1 schriftlich 14 Tage Frist setzen muß um die "Störung" zu beheben. Erst danach hätte ich fristlos kündigen können.
Das steht zwar auch in den AGB der Der Anbieter, Rechtsgrundlage ist aber das Bürgerliche Gesetztbuch (BGB)
AW: Die Geschichte meines Wechsels von ALICE zu 1&1
Danke für den Hinweis auf`s BGB. Hab mir die §§ gleich kopiert und gespeichert. Man weiß nie was noch kommt. Aber mit sowas kann man, glaube ich, nur mit einem Anwalt im Rücken den Anbietern zu Leibe rücken. Allein kann man das nicht durchsetzen.
PS : habe heute nochmal einen Anruf von 1&1 bekommen mit dem Angebot von weiteren 20€ Gutschrift wenn ich die schon beschlossene Kündigung zurück nehme und als "Entschädigung" für die lange Wartezeit. (ob das was mit diesem Forum zu tun hat?)