vielleicht hat ja hier einer eine Idee, was wir machen können. Wir wohnen in einem kleinen Ort im Erzgebirge (Bärenfels Vw 035052). Ich bin seit Jahren zufriedener Telekom-Kunde mit derzeit DSL16.000, was auch fast mit voller Geschwindigkeit anliegt. Die Vermittlungstelle liegt ca. 1,7km entfernt. Mein Schwiegervater wohnt ca. 500m weiter an der selben Hauptstraße an der ich wohne und in der auch das Hauptkabel liegt. Der ganze Ort wurde ca. 1995 neu verkabelt. Nun habe ich ihn davon überzeugt, von 1&1 zur Telekom zu wechseln (besserer Service, Qualität usw...), vor allem wollte er aber eine schnellere Geschwindigkeit (bis dato 3000 fest). Der Wechsel war ein einziges Chaos: erst funktionierte die Portierung der Rufnummer nicht (ist jetzt erledigt) und dann bekam der nur DSL 3000. Er hat vor dem Wechsel mehrfach nachgefragt und ihm wurde (auch per E-Mail) bestätigt, dass er 6.000 eventuell sogar 16.000 bekommen könne. Nun war er natürlich über die 3000er Leitung enttäuscht und hat sich an die Hotline der Telekom gewandt. Dort sagte man ihm, dass es so wäre und man nichts machen könne (ziemlich unfreundlich). Warum gibt es bei ihm kein ADSL2 oder RAM? An der Leitungslänge kann es ja fast nicht liegen? Hat jemand eine Idee, was wir noch machen können? Der Verfügungscheck sagt allerdings bei mir 16000 und bei ihm 6000 mit 3000.... Er würde am liebsten von dem Vertrag zurücktreten. Bei 1&1 hat er weniger bezahlt, hatte aber mehrere Leitungen (über VOIP) und würde auch ne FritzBox geschenkt bekommen.
Dein Schwiegervater kann, nachdem geschaltet wurde, vom Vertrag nicht mehr zurücktreten. Aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig. Kannst du uns einen Screenshot der DSL-Eigenschaften von deinem Schwiegervater machen? Vielleicht liegt hier nur eine klassische Verschaltung vor.
Was stand denn eigentlich in der Auftragsbestätigung der Telekom? Dort wird angegeben, welche Geschwindigkeit man bekommt.
schriftliche Auftragsbestätigung hat er keine bekommen... Das verwundert mich auch etwas. Bei mir schicken die bei jeder kleinen Änderung etwas. Screeshot muß ich mal holen.
Das sagt doch schon alles.
Wenn im Verfügbarkeitscheck schon diese Einschränkung steht, wird auch nicht mehr gehen.
Da können schon wenige Meter über 16.000, 6.000 oder 3.000 entscheiden.