Versatel blockiert Leitung - Ignoranz, stur und einfach nur blöd...
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und haben bei 1&1 einen Vertrag über Telefon und Internet abgeschlossen. Es lief alles prima, der Tag des Anschlusses kam und das Problem begann. Der Techniker stellte fest, dass auf unserer Leitung noch Versatel aufgeschaltet war. Er darf unseren Provider in diesem Fall nicht aufschalten.
Wir führten Rücksprache mit 1&1, diese zeigten sich kulant, der Technikertermin wird uns nicht in Rechnung gestellt, Kosten für den Vertrag beginnen erst ab Leistungserbringung und die erneute Anfahrt ist ebenfalls nicht kostenpflichtig. Nur helfen können sie uns nicht.
Erster Kontakt mit Versatel, Sie reden nur mit dem Vormieter da er der Vertragspartner ist.
Also den Vormieter gesucht, gefunden und mit ihm gesprochen. Es stellte sich heraus, er ist weggezogen und an seinem neuen Wohnort kann Versatel nicht liefern. Er hat versucht den Vertrag mit Versatel zu kündigen, wurde aber abgelehnt. Nun muss er noch 18 Monate weiterzahlen und ist sehr verärgert.
Also haben wir mit Versatel erneut gemailt und gesprochen und sind abgewiesen worden da wir keine Kunden sind. Vormieter sollte Umzugsbescheinigung erbringen. Wir also den Vormieter informiert, dieser hat leicht genervt nochmals Versatel über alles informiert und den Ummeldenachweis erbracht. Damit ist für ihn die Sache erledigt und er hat sich mit der Zahlung abgefunden und will mit Versatel nichts mehr zu tun haben!!!
Aber wir haben ein Problem - Versatel blockiert die Leitung weiterhin. Nach Rücksprache mit Telefonica und der Telekom ist kein Abschaltungsauftrag eingegangen. Versatel spricht mit uns nicht, verweist an 1&1 - die würden helfen, können aber nicht, da sie nicht berechtigt sind, die Abschaltung für Versatel zu veranlassen.
Wieder Mails, Telefonate und eine Vorstandsbeschwerde per Einschreiben an Versatel - keine Reaktion und bei den Gesprächen belustigtes Schmunzeln, Sätze wie: Pech gehabt...; mit Ihnen reden wir nicht, Sie sind kein Kunde; reden Sie mit ihrem Provider; kaufen Sie sich doch ein Handy und einen mobilen Stick bis hin, wir sollen 18 Monate warten....Wir wurden langsam sauer, der Ton wurde härter. Aber, Versatel blockte weiterhin !!! Dann kam eine geile Empfehlung – wir sollten doch bei der Telekom eine neue Leitung ziehen lassen , Kosten im vierstelligen Bereich…. Man konnte durch das Telefon spüren wie der Versatel Mitarbeiter sich über seinen Witz amüsierte…..
Hat jemand einen Rat???
Vieleicht kann sich ja der Versa-Avatar mal melden - kennt er den richtigen Ansprechpartner???
Was mich aber wundert ist, daß der Vormieter den Vertrag bei Versatel weiter bezahlen will und nicht eine vorzeitige Vertragsauflösung gegen eine Abstandszahlung macht.
Ich habe hier schon oft gelesen, daß Versatel gegen eine Gebühr von 250,00 EURO die Verträge bei Umzug vorzeitig auflöst.
Diese Summe dürfte doch in jedem Falle günstiger sein, als 18 Monatszahlungen.
Rede nochmals mit dem Vormieter und weise ihn auf diese Möglichkeit hin.
Wahrscheinlich wird er dir noch dankbar sein, daß Du ihm diesen Tipp gegeben hast.
AW: Versatel blockiert Leitung - Ignoranz, stur und einfach nur blöd...
Ganz ehrlich, das Problem ob der Vormieter nur 250 Euro bezahlt oder mehr interessiert uns nicht.
Der Vormieter kennt es und scheinbar scheint es ihn finanziell nicht zu interessieren. Er hat sich umgemeldet, Versatel informiert und zahlt - für ihn ist das Thema erledigt.
Was mir auch nicht weiterhilft da die Leitung blockiert ist.
AW: Versatel blockiert Leitung - Ignoranz, stur und einfach nur blöd...
Zitat von exberliner
Ganz ehrlich, das Problem ob der Vormieter nur 250 Euro bezahlt oder mehr interessiert uns nicht.
Der Vormieter kennt es und scheinbar scheint es ihn finanziell nicht zu interessieren. Er hat sich umgemeldet, Versatel informiert und zahlt - für ihn ist das Thema erledigt.
Was mir auch nicht weiterhilft da die Leitung blockiert ist.
Dann kann Dir wohl keiner helfen, denn nur durch Vertragsaufhebung wird die Leitung wieder frei.
Siehe es mal so herum:
Versatel gibt den Anschluß frei und erfüllt damit nicht mehr pflichtemäß den Vertrag, für den der Vormieter bezahlt.
Sicher wird der Vormieter dann zu Recht seine Zahlungen einstellen; vllt. spekuliert der sogar darauf und wartet nur bis die Ltg. frei wird.
Kann es sein, daß dir vom Vormieter eine Vertragsübernahme angeboten wurde und Du abgelehnt hast?
Dann könnte das Verhalten des Vormieters ja auch eine "Retour-Kutsche" sein.
AW: Versatel blockiert Leitung - Ignoranz, stur und einfach nur blöd...
Zitat von Guenter24
Kann es sein, daß dir vom Vormieter eine Vertragsübernahme angeboten wurde und Du abgelehnt hast?
Dann könnte das Verhalten des Vormieters ja auch eine "Retour-Kutsche" sein.
Hallo Günther, den Vormieter kannten wir bis zum Vorgang noch nichteinmal - aber Danke für die Vermutung...
Zur Info - Leistungserbringung und Inkasso oder Freischaltung der Leitung sind zwei getrennte Paar Schuhe. Versatel kann die Gebühren weiter einziehen ohne die Leitung belegen zu müssen.
Denn im Umkehrschluss auf das von Dir eingefügte Urteil hieße es ja, dass ausgehend vom Umzugsverhalten in Deutschland, es bald unzählige belegte Leitungen geben wird....
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Zitat von exberliner
Hallo Günther, den Vormieter kannten wir bis zum Vorgang noch nichteinmal - aber Danke für die Vermutung...
Zur Info - Leistungserbringung und Inkasso oder Freischaltung der Leitung sind zwei getrennte Paar Schuhe. Versatel kann die Gebühren weiter einziehen ohne die Leitung belegen zu müssen.
Denn im Umkehrschluss auf das von Dir eingefügte Urteil hieße es ja, dass ausgehend vom Umzugsverhalten in Deutschland, es bald unzählige belegte Leitungen geben wird....
Von deiner Meinung ausgehend, solltes Du einen Anwalt deiner Wahl zur Durchsetzung deiner Interessen beauftragen. Rechtshilfe kann und darf ein Forum nicht leisten.
AW: Versatel blockiert Leitung - Ignoranz, stur und einfach nur blöd...
Rede doch mit deinen Vermieter. Was sagt der zu der Angelegenheit? Andere Überlegung ist es ein Mehrfamilienhaus? Sind vielleicht noch ein paar Adern an der TAL frei?
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Zitat von Rohrnetzmeister
Sind vielleicht noch ein paar Adern an der TAL frei?
Selbst wenn noch Adern ins Haus frei sind liegt das Problem darin, dass in der Wohnung eine zweite Telefondose installiert werden muss ( Der Versatel-Anschluss muss ja weiter "funktionstüchtig" sein ) und auch nochein 2. Adernpaar in die Wohnung gehen muss.
Falls etwa eine neue Leitung im Haus gelegt werden müsste, stellt sich die Frage, wer dann für die Kosten aufkommt.
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Ich finde das Problem sehr "interessant". Ist das gesetzlich nicht geregelt ? Darf doch nicht sein, dass der Vormieter die Leitung des Nachmieters belegt ??
Ich denke auch, dass Versatel die Leitung durchaus freigeben kann, denn dass die Leistung nicht erbracht werden kann, liegt am Vormieter, der "verschuldet" hat, dass dieser die Leistung nicht mehr empfangen kann. Von daher dürfte der Vertrag weiterhin gültig sein, auch ohne TAL.
Letztendlich kann das nur ein Fachanwalt klären.
@exberliner
Wenn du bei der Deutschen Telekom bestellst, hast du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Telefonleitung. DSL sollte dann auch möglich sein.
Die Deutsche Telekom könnte dann die Versatel-Leitung (außerordentlich) kündigen - rein theoretisch und ohne Gewähr
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Zitat von Guenter24
Der TE aber schon einen gültigen Vertrag bei 1&1 und die haben mir der Verwirklichung des Vertrages bereits begonnen!
Weiss nicht wie das juristisch ist, aber letztendlich erhält der TE ja überhaupt keine Leistung von 1&1. Würde versuchen den den Vertrag zu widerrufen / zu stornieren. Vielleicht macht das 1 & 1 auch aus Kulanz.