Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich keine TAE Dose habe, die Kabel sind direkt im NTBA angeklemmt. Wäre es möglich, dass ich den Eingang des NTBA mit dem Eingang des Splitters verbinde? Somit müsste doch der Splitter auch direkt das AMT Signal bekommen oder?
Ich habe es mir nämlich so gedacht, die Klemmen des NTBA müssten doch intern direkt mit dem Eingang des NTBA verbunden sein, oder sehe ich das falsch?
Die Klemmen im NTBA (üblicherweise mit Uk0 a und Uk0 b bezeichnet) sind in der Tat mit der Eingangsbuchse verbunden. Nur: Das Signal zum NTBA muss den Splitter durchlaufen (damit auch "gesplittet" wird), da ist keine Parallelschaltung (wie Du vorhast) zulässig. Du wirst nicht darum herumkommen, den Anschluss des NTBA umzuklemmen. Der Splitter hat auch Klemmanschlüsse (unter einer Klappe / einem Deckel). Was bisher im NTBA bei Uk0 a/b angeklemmt war, muss nun im Splitter bei Amt a/b angeklemmt werden. Der Splitter sollte mit einem Anschlusskabel kommen (TAE-Stecker an einem Ende, RJ11-Stecker mit versetzter Rastnase am anderen Ende). Damit verbindest Du nun den NTBA mit dem Splitter (mittlere TAE-Buchse - ja, das Kabel passt).
Richtig wäre es, eine TAE-Dose (aufputz?) zu montieren und das ankommende Kabel da anzuschließen.
Dann kannst Du alles andere schon mit den mitgelieferten Kabeln zusammenstecken und im Störungsfall hast Du dan auch einen ordentlichen Leitungsabschluß zum prüfen.
Wenn Du das so machst, achte beim Kauf darauf, daß die TAE-Dose Schraublemmen hat.
Für die andere Anschlußtechnik LSA wird nämlich ein spezielles Werkzeug benötigt.
Bezüglich der Signalqualität ist das direkte Anklemmen die besserer Lösung (eine Steckverbindung weniger - warum bloß haben Splitter und NTBA Klemmanschlüsse?).
Zitat von EF2004
Ist bei Splitter und NTBA "a" immer links?
I.d.R. hat die Splitter-Leiterplatte einen Aufduck, mit dem die Anschlüsse benannt sind:
(Nein, soweit musst Du den Splitter nicht zerlegen.)
Bezüglich der Signalqualität ist das direkte Anklemmen die besserer Lösung (eine Steckverbindung weniger - warum bloß haben Splitter und NTBA Klemmanschlüsse?).
Warum bloß haben so viele DSL-Kunden eine TAE-Dose?
Warum bloß haben so viele DSL-Kunden eine TAE-Dose?
Weil sie schon vorhanden war, als es noch überhaupt gar kein DSL nicht gab.
Ich habe übrigens keine TAE-Dose (seit deren Abbau und dem Direktanschluss des Splitters habe ich eine um ca. 3dB bessere Störabstandsmarge - das tut meinem grenzwertigen DSL-Anschluss ganz gut).
Ich habe übrigens keine TAE-Dose (seit deren Abbau und dem Direktanschluss des Splitters habe ich eine um ca. 3dB bessere Störabstandsmarge - das tut meinem grenzwertigen DSL-Anschluss ganz gut).
G., -#####o:
Ein mehrmaliges aus- und einstecken des TAE-Steckers, hätte die Kontaktflächen gereinigt und bestimmt das gleiche Ergebnis gebracht!
Bestimmt nicht. Was, glaubst Du, habe ich wohl vor dem Abbau der TAE-Dose (ohne erkennbaren Erfolg) gemacht? Sag' jetzt bloß nicht, ich könnte nicht richtig aus- und einstecken.
Kontaktflächen, die nicht vorhanden sind, werde ich auch in Zukunft niemals durch derartige Maßnahmen reinigen müssen.
So ich hab jetzt das Amt Signal vom NTBA abgeklemmt und an den Splitter angeklemmt, anschließend hab ich das Telefon Kabel vom Splitter in den NTBA, aber die grüne Leuchte am NTBA leuchtet nicht auf und das Telefon funktioniert nicht.
Ich hab jetzt nur mal das Telefon angeschlossen, um zu sehen ob das überhaupt funktioniert, DSL noch nicht.
So ich hab jetzt das Amt Signal vom NTBA abgeklemmt und an den Splitter angeklemmt, anschließend hab ich das Telefon Kabel vom Splitter in den NTBA, aber die grüne Leuchte am NTBA leuchtet nicht auf und das Telefon funktioniert nicht.
Ich hab jetzt nur mal das Telefon angeschlossen, um zu sehen ob das überhaupt funktioniert, DSL noch nicht.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Der Signalweg sollte so sein: Amt --->Splitter --->NTBA
Was für einen Anschluss hast überhaupt:
Analog?
ISDN?
Telefonie über DSL?
Also ich habe einen Universal ISDN Anschluss der Telekom.
Ich bin genauso vorgegangen, AMT an Splitter geklemmt, und Telefonkabel an NTBA. Dabei hab ich ein normales Telefonkabel hergenommen, was ich an nem DECT Telefon hatte, kann das ein Problem darstellen?
Also ich habe einen Universal ISDN Anschluss der Telekom.
Ich bin genauso vorgegangen, AMT an Splitter geklemmt, und Telefonkabel an NTBA. Dabei hab ich ein normales Telefonkabel hergenommen, was ich an nem DECT Telefon hatte, kann das ein Problem darstellen?
Was für ein Telefon hast Du am NTBA angeschlossen:
ISDN-Telefon?
analoges Telefon?
Der Splitter sollte mit einem Anschlusskabel kommen (TAE-Stecker an einem Ende, RJ11-Stecker mit versetzter Rastnase am anderen Ende). Damit verbindest Du nun den NTBA mit dem Splitter (mittlere TAE-Buchse - ja, das Kabel passt).
G., -#####o:
Hat scolopender doch beschrieben. Die Eingangs-Anschluss-Schnur vom Splitter passt auch an den NTBA.