vor ca. 4 Wochen wurde mein Anschluss T-DSL 768Kb auf T-DSL 2000 RAM umgestellt, was die erste Zeit auch ohne Probleme und immer mit voller Bandbreit lief. Seit ein paar Tagen habe ich aber nur noch Probleme. Es fing Leitungsabbrüchen und Problemen beim synchronisieren der Leitung an. Daraufhin hat mir die Telekom empfohlen, den Splitter zu tauschen und mir ein entsprechendes Austauschgerät zugeschickt, was wohl heute ankommen wird.
Seit gestern ist es aber so, dass die Synchronisation wieder recht schnell funktioniert, aber mit Downloadbandbreiten zwischen 8 kBit !!! und 1,7 MBit. Die Uploadgeschwindigkeit ist mit 445 kBit dabei immer konstant. Dies wird mir zumindest von meiner Fritzbox 7170 so angezeigt.
Mit der neuen Symptomatik hat mir die Telekom nun empfohlen die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückzusetzen und sie neu zu konfigurieren. Macht das wirklich Sinn oder ist das möglicherweise nur eine Empfehlung eines ratlosen Telekom-Mitarbeiters? Das Trennen von der Stromversorgung leuchtet mir ja noch ein, doch gebracht hat es leider nichts.
Mit der neuen Symptomatik hat mir die Telekom nun empfohlen die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückzusetzen und sie neu zu konfigurieren.
Empfehlung
Zitat von jochen35
Das Trennen von der Stromversorgung leuchtet mir ja noch ein, doch gebracht hat es leider nichts.
Tätigkeit
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung erfolgt im Menü der FritzBox unter dem Menüpunkt >>System<< und nicht durch das Trennen von der Stromversorgung. Ob es was bringt?
Mit dem Spektrum Zeug und so kenne ich mich nicht aus -
aber die Hardware zu tauschen halte ich für sinnvoll, damit nacheinander alles ausgeschlossen werden kann, welches im eigenen Bereich zu finden ist.
Am Wochenenende hatte ich auch diverse Resync Probleme an meinem Anschluß (die letzten beiden Wörter wollte ich zuerst weglassen, aber das muß man hier ja dazu schreiben - sonst landet man bei den Stilblüten) -
habe Splitter, Router etc. ausgetauscht - und das Problem wurde nicht behoben.
Ständige VDSL Abbrüche über Stunden.
Die Fritzbox Statistik sah ähnlich aus.
Wie lange hattest Du die Box vom Strom??
Sollten testweise mindestens 10 bis 15 Minuten sein.
Es gibt einige Fehlerchen - sofern das Problem nicht im eigenen Bereich zu finden ist - die sich von selbst erledigen, wenn die Box länger vom Strom ist.
Ich sage immer "da hat sich etwas verschluckt".
Muß aber an Deinem Anschluß nicht so sein - dient aber auch zum Ausschluß, um das Problem einzugrenzen.
Öfters ist auch die Telefondose für solche Fehler verantwortlich.
Keine Hardware hält ewig.
So, der Splitter wurde ausgetauscht und funktioniert wieder alles. Die Bandbreite liegt jetzt konstant bei 2298kBit, der Sync klappt sofort und das Telefon rauscht nicht mehr.