Hallo zusammen,
folgende Frage:
Wir haben zu Hause einen ISDN Anschluss von der Telekom und von 1und1 eine DSL-Flat. Telefoniert wird über Gigaset-Mobilteile, die an einer SX255-ISDN-Anlage (hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) angemeldet sind. Soweit so gut.
Jetzt haben wir noch eine Einliegerwohnung, in der der liebe Besuch immer nächtigt. Da hätte ich nun gerne eine Möglichkeit über Voip telefonieren zu können. Hardwaretechnisch hätte ich noch einen Draytek 2820vn zu bieten, der Voip handeln kann. Über diesen Router ist auch die Internetverbindung in der Einliegerwohnung realisiert.
Als Mobilteil wäre noch ein (analoges) neues Gigaset 910 da, welches an der bestehenden ISDN-Anlage leider nur telefonieren kann, sonst nix. (kein AB abhören, keine Anruflisten etc.)
Wäre in dieser Konstellation was zu machen?
Hi,
nein, habe nix verhökert: Bin schon lange Kunde bei 1und1 und hatte mal ne FritzBox 7110 o.ä., die halt mal den Geist aufgegeben hat. Und da ich VLan und VPN Features brauche, kamen halt andere Produkte ins Haus. Weiss nicht warum du so auf der FritzBox rumreitest, hatte ja geschrieben, dass auch die Draytek-Router VoiP unterstützen.
Meine Frage war ja, ob ein ISDN Anschluss mit entsprechender ISDN Anlage und 5 Mobilteilen am Telekom Anschluss und VoiP mit einem separatem Mobilteil parallel gefahren werden kann?
Weiss nicht warum du so auf der FritzBox rumreitest, hatte ja geschrieben, dass auch die Draytek-Router VoiP unterstützen.
Weil du als 1&1 Kunde mit fremder Hardware keinen technischen Support von dort bekommen wirst.
Zitat von dslfuxx
Meine Frage war ja, ob ein ISDN Anschluss mit entsprechender ISDN Anlage und 5 Mobilteilen am Telekom Anschluss und VoiP mit einem separatem Mobilteil parallel gefahren werden kann?
Wenn du das Mobilteil per DECT am Drytek anmelden kannst, sollte das kein Problem darstellen.
Frage am Rande: Warum hast du noch den "Basic-Anschluss" von 1&1? Wenn ein Komplettanschluss bei dir möglich ist, dann kannst du mit einer neuen FritzBox deine ISDN Anlage beibehalten und bis zu 5 Mobilteile - wenn gewünscht auch mit eigener Nummer - an der FritzBox anmelden.
werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Ich dachte, man müsste noch an der Verkabelung einiges ändern.
Basic-Anschluss: Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit sehr schlechtem Handyempfang, egal welches Netz. In der Nachbarschaft hatten einige 1und1 komplett und die Telefongespräche über Voip waren qualitativ eher mau, auch öfters mal Verbindungsabbrüche, deshalb bin ich bei der Telekom geblieben. Ist jetzt aber auch wieder 2 Jahre her, wahrscheinlich könnte man es jetzt mal ändern.