Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfrist)
Hallo allerseits,
Im Januar läuft mein auf 24 Monate abgeschlossener Vertrag im Tarif Alice Light Max Flat Analog aus.
Nun wurde mir angeboten, den Vertrag noch einmal um 24 Monate zu verlängern und dabei 5 € pro Monat im ersten halben Jahr zu sparen. Die Konditionen des bestehenden Vertrages finde ich okay, aber ich möchte künftig monatlich kündigen können, deshalb werde ich diese sanktionierte Form der Vertragsverlängerung nicht in Anspruch nehmen.
Was passiert nun, wenn ich den bisherigen Vertrag einfach nicht kündige? Wechsle ich dann automatisch in den aktuellen (leistungsäquivalenten) Tarif Alice Light zu 24,90 € im Monat?
Da ich eine Verlängerung um weitere 24 Monate nicht vornehme, müsste ich dann künftig logischerweise eine monatliche Kündigungsfrist haben, richtig? Dafür spräche, dass ich in meinem Online-Kundenkonto für die Zeit ab Januar flexibel einen monatlichen Kündigungstermin auswählen kann.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr
Hallo Carbonara
Normalerweise verlängern sich DSL-Verträge immer um 12 Monate, wenn man nicht kündigt.
Hast du deinen Vertrag schon gekündigt?
Der Vertrag läuft nämlich nicht automatisch aus, sondern verlängert sich automatisch solltest du nicht kündigen.Was du dann bezahlen musst, sollte in deinen Vertragsunterlagen stehen. Der Preis wird nicht angepasst. Wenn nichts von einer Erhöhung nach 24 Monaten im Vertrag steht, sollte dein jetziger Preis weitergelten.
Oft steht in den Verträgen aber auch das der Preis nur für die ersten 24 Monate gilt und sich danach teilweise drastisch erhöht.
Für eine Kündigung dürfte es aber jetzt auch schon zu spät sein.
AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr
Danke für Eure Antworten...
Zitat von 45grisu
Für eine Kündigung dürfte es aber jetzt auch schon zu spät sein.
Zitat von Rohrnetzmeister
Stimmt und er hat sich um 12 Monate verlängert.
...aber diese Aussagen stimmen, soweit ich das überblicken kann, ganz sicher nicht. Der auslaufende 24-Monats-Vertrag (also meiner jedenfalls) kann bis vier Wochen vor Vertragsende gekündigt werden.
AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr
Normalerweise sind aber nur die Verträge ohne Mindestlaufzeit 4Wochen zum Monatsende kündbar. Es wäre mir neu, dass Hansenet bei einem Laufzeitvertrag solche Kündigungsfristen hat.
AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr
Hmm... Alice ist schon komischer Verein. Du hast recht.Ich finde in den ABG's nichts dazu. Wenn ich mir die Neuverträge anschaue steht dort
Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Diese Mindestlaufzeit gilt für Ihren Vertrag insgesamt.
Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils 12 weitere Monate, soweit er nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der Mindestlaufzeit bzw. zum Ende der jeweiligen Verlängerungsperiode gekündigt wird. Ausgenommen von der Mindestlaufzeit sind sonstige, (d.h. vorstehend nicht genannte) Optionen, die jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden können. Die Kündigung bedarf der Schriftform. (siehe Ziffer 13.3 der AGB). Die Kündigung von einzelnen Optionen ist (unter Beachtung der für diese etwaig geltende Mindestlaufzeit) zulässig. Die Regelungen zur Kündigung gelten für Kündigung des Kunden und des Anbieters
13 Laufzeit/Kündigung/Vertragsabwicklung
13.1 Die Laufzeit des Vertrages sowie die Kündigungsfristen richten sich nach den sonstigen Vereinbarungen der Vertragsparteien.
Also schnell kündigen wenn du möchtest sonst bist du weitere 12 Monate Kunde.
AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr
Zitat von Carbonara
Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass ich - wie gesagt - vier Wochen Kündigungsfrist zum Laufzeitende und anschließend jeden Monat habe.
Lass dir das mal besser schriftlich geben oder einen Nachweis, wo das so nachzulesen ist und ausgedruckt werden kann!
Wäre nicht das erste mal, daß Telefonhotliner an zeitweiliger "Amnesie" leiden.
AW: Weiterlaufen eines 24-Monats-Vertrags (Tarifkonditionen und künftige Kündigungsfr
Ich hab es per E-Mail, von zwei verschiedenen Kundenberatern im gleichen Wortlaut.
Ich hatte ursprünglich eine anderslautende Information erhalten, daraufhin nachgefragt und mir die dann gegebene Antwort noch einmal bestätigen lassen...
Auch das Dropdown-Menü in meinem Online-Kundenkonto lässt mich neben dem Vertragsenddatum im Januar auch die darauffolgenden Monatsletzten als Kündigungstermin auswählen (siehe auch meinen Eingangsbeitrag).