ich hab ein Problem und wollt um eure Meinung bitten.
Sind aktuell noch bis April Arcor Kunde. Im September rief und ein KabelBw Mitarbeiter an und überzeugte uns von einem Wechsel. Ich frage damals auch schon ob es "schlimm" ist, wenn wir vorher umziehen und er meinte "nein" - schriftlich habe ich dies natürlich nicht.
Jetzt ist es tatsächlich so, dass wir im Februar umziehen. Dabei muss ich den Umzug ja Arcor melden und der Vertrag würde sich um 24 Monaten verlängern. Damit wäre der Wechsel mit Rufnummermitnahme im April ja hinfällig....stehe ich dann mit zwei Verträge da, wenn mich KabelBw nicht auf Kulanz raus lässt?
sofern Du einwilligst, den Arcor Vertrag zu verlängern.
Es besteht zumindest die Möglichkeit bei Arcor zu kündigen - die 2 (oder3) Monate zu bezahlen -
und KabelBW zu nehmen.
Wie ist es dann aber mit dem Nachmieter, der würde ja auf unsere Kosten telefonieren. Das macht mir so nichts aus, aber wenn er den Vertrag Missbraucht (kostenpflichtige Nummern), dann muss ich bezahlen oder gibt es da eine andere Lösung?
Wenn es ein Festnetzanschluß ist und bei Arcor auch ohne Arcor Box funktioniert (ein Bekannter hatte so eine bei Arcor - ich weiß das heute leider nicht mehr genau) -
würde ich den Anschluß sperren lassen.
Grundsätzlich, mit Arcor Box, müßte der Nachmieter ja Deine Einwahl Daten haben - um auf Deine Kosten telefonieren zu können.
Dann wäre noch eine letzte Frage. Wenn ich das so mache, kann unser Nachmieter bei einem anderen Anbieter einen Vertrag auf diesen Anschluss abschließen oder ist der dann Belegt?
Wenn noch weitere Doppeladern zur Verfügung stehen und auch von außen kommend nichts technisch dagegen spricht - dann ist das problemlos möglich.
Andernfalls könnte es sein, daß Arcor die Leitung weiterhin belegt. So etwas soll es ja bei einigen Providern (von Arcor weiß ich da nichts) schon gegeben haben - und die Probleme damit waren etwas umständlicher.
Meine Hoffnung wäre dann auch, dass der Nachmieter zu Kabelbw geht - da wäre alles kein Problem, da die Telefondose nicht gebraucht wird. Aber damit kann ich im Moment nicht rechnen. Ich glaube auch nicht, dass es spassig wird, wenn der Nachmieter kein I-Net/Telefon hat.
Ich weiß nicht wie oft es vorkommt, daß es damit Probleme gibt.
Ich hatte selbst in einer Wohnung 2 Anschlüsse parallel laufen - und es wäre sogar ein 3. Anschluß möglich gewesen.
Vergleichbar würde ich es wahrscheinlich darauf ankommen lassen.