Cablesurf München

13Antworten
    filefrog ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Danke
    0

Standard Cablesurf München

Hallo,

mein bestehender 1und1 DSL-Vertrag endet nun (nach meiner Kündigung) zum 21.12.2011.

War mit dem soviel und ach so gut umworbenen Kundenservice absolut unzufrieden. Wollte von meinem 16.000 umstellen auf DSL 50.000. Nach mehreren Anrufen beim Support hab ichs allerdings aufgegeben und bevorzugt zu Kündigen.

Somit bin ich nun auf der Suche nach einer guten Alternative. Bin auf cablesurf gestoßen.
    Ist das sowas wie Kabel Deutschland nur eben ein anderer Anbieter?
    Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Cablesurf gemacht?

Auf der Homepage werben die ja mit nem super Angebot ->
    cablesurf 80.000Dauertiefpreis 24,95 €

Allerdings macht mich das Kleingedruckte ein wenig stutzig:
    1) Voraussetzung für die Nutzung der Dienste cablesurf.de und cablefon ist ein rückkanalfähiger Breitbandkabelanschluss. Die Höhe der damit verbundenen Kosten (zwischen 1 bis 30 Euro für Fernseh- und Hörfunkempfang) erfragen Sie bitte bei Ihrem Vermieter, Ihrer Hausverwaltung oder Ihrem Kabelnetzbetreiber.
    Meinen die damit ich brauche einen "anderen" Kabelanschluss?
    Ich empfange TV über Kabel. Weiß allerdings nicht ob der Anschluss jetzt "rückkanalfähig" ist oder nicht.

Bin über jeden Tipp bzw. Ratschlag dankbar!

Grüße!

Bernard.Sheyan

Standard AW: Cablesurf München

Mal ganz davon abgesehen, dass der Service bei 1&1 alles andere als gut ist, kommen wir jetzt zu deinem Problem.

Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist du denn momentan? KD? KBW? Unity? Denn der kann dir Auskunft darüber geben, ob dein Anschluss generell rückkanaltauglich ist oder nicht.

Kommt noch dazu wie du wohnst. Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus? Mietskaserne? Wie alt ist die Antenneninstallation?

filefrog ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Danke
    0

das ist jetzt ne gute frage...werde mal nachmittag bei der Hausverwaltung anrufen und meinen Netzbetreiber erfragen!
    Könnte man den dann, sollte er es nicht sein, rückkanaltauglich schalten lassen? Machen die aber wahrscheinlich ja nicht umsonst. wären ja dann wieder mehrkosten und nix mit 24.99 im monat
    Gibts bei sowas eigentlich probleme mit der verbindung? wenn man zum beispiel gerade TV schaut und dann noch telefoniert oder im i-net surft?

Es handelt sich um ein Mietsreihenhaus ^^
    Also ein dreifaches Haus (drei Hausnummern) mit jeweils 8 Parteien.
    Tipp mal auf 70iger Jahre Bau.

Bernard.Sheyan

Achtparteienhaushalt mit mehreren Stockwerken und die Antennenleitung ist wahrscheinlich von unten nach oben jeweils durchgeschleift, so dass die diversen Parteien in den diversen Etagen nacheinander auf dem Kabel sitzen?

Dann sieht das nicht gut aus. Prinzipiell könnte man auch hier Kabelinternet realisieren, aber dann müssen alle Durchgangsdosen auf den Etagen rückkanaltauglich sein und keiner der untere dir lebenden Mieter darf jemals was daran ändern.

filefrog ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Danke
    0

also meinst du sowas is nix für mich?
    (mal unabhängig vom betreiber)

beim telefon bekommt jede wohnung ihre eigene leitung vom hausverteiler, oder?

beim kabelfernsehen wird das dann in reihe gemacht? heisst unten rein, ein strang gezogen auf dem dann alle wohnungen abgehen?
    könnte denn dann auch jemand der unter mir im strang sitzt meine daten mitlesen die ich über die leitung schicke?

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Soweit das mir bekannt ist, könnte jeder, der am gleichen Einspeißepunkt des Kabelinternet hängt mit genügend krimineller Energie deine Daten mitlesen.
    Die Daten werden bei Kabelinternet an alle Kunden gesendet. Derjenige für den die Daten bestimmt sind, holt sich seine relevanten Daten aus dem Datenstrom.
    Man müsste nur deine Kabelmodem clonen, dann würde man alle deine Daten lesen können.
    Ist aber nicht so einfach. Da braucht es schon ordentlich Hightech um das zu praktizieren.

Bernard.Sheyan

Genau so sieht es aus. Bei einer sternförmigen Verlegung, also der Variante bei der von jeder Antennensteckdose (oder zumindest Wohnung) ein Kabel ungeschnitten zum Verteilerkasten geht werden Frequenzfilter eingesetzt um zu verhindern dass Leute Leistungen bekommen, für die sie nicht bezahlen, denn es würde ja ein Kabelmodem, egal ob nun mit deinem oder anderen Daten, reichen um Kabelinternet zu bekommen.

filefrog ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Danke
    0

wie könnt ich raubekommen ob das sternförmig bei mir läuft (was ja ähnlich telefonleiteung wäre, also doch gut oder?) oder nicht.
    Ich weiß schonmal das KMS (Kabel Medien Service) mein Anbieter ist. am besten Hausmeister fragen?!

wenn ich mal fragen dürfte:
    Was habt ihr denn für Provider?

Bernard.Sheyan

Ich bin bei Kabel Deutschland, habe also Kabelinternet, nur nicht so schnell. "nur" 32000, wobei das schon verdammt schnell ist.

filefrog ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2011
    Danke
    0

jetzt steh ich wieder am Anfang meiner Überlegungen.....
    Also sollte ich besser "normal" DSL über die Telefonleitung machen?

Ich muss dazu sagen, der Ping und die Stabilität ist mir wesentlich wichtiger als der Down-Speed.

Lieg ich eigentlich damit falsch wenn ich sage -> schneller Leitung (zb. wie bei cablesurf 80.000) gleich schnellere Pings

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Das kann man so nicht sagen.
    Es kommt auch viel auf das Backbone an und wieviel im Netz los ist.

Guenter24

Ist es eigentlich nicht egal, ob da nun eine Sternverkabelung oder eine Baumverkabelungg vorliegt?
    Mit entsprechender krimineller Energie kann alles mitgelesen werden, was im ganzen Segment des Kabelnetzbetreiber an Daten fließt.
    Und wenn Die Daten dann erst mal im WWW sind, ist es sowieso egal, ob die über DSL, UMTS, LTE, Kabelinternet oder wie auch immer versendet wurden.
    Mit entsprechender Technik ist alles auszulesen oder abzuhören was da an Datenströmen fließt.
    n.m.M. ist es auch egal, wie Daten ins WWW kommen, abgehört und/oder ausgelesen werden können, sie alle und überall.
    Das dürfte vermutlich auch für die klassische Festnetztelefonie analog oder ISDN zutreffen, den der Kunde hat keine Einwirkungsmöglichkeit darauf, wie das Gespräch bis um angewählten Teilnehmer hergestellt wird.
    Was also beim Kunden klassisch über zwei Kupferdrähte begann, kann durchaus auf dem Weg zum Gesprächsteilnehmer über Funk, Glasfaser, Internet oder jede andere mögliche Technik laufen.
    Von der Datensicherheit bzw. Abhörschutz her ist es also ganz egal, wie und wo der Kunde seinen Internet und/oder Telefonanschluß hat.

Bernard.Sheyan

Nicht ganz Günther,

bei einer Sternverkabelung sitzen in jedem Strang, der kein Kabelinternet hat entsprechende Frequenzfilter, die die Datenfrequenzen blockieren.

Guenter24

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Nicht ganz Günther,

bei einer Sternverkabelung sitzen in jedem Strang, der kein Kabelinternet hat entsprechende Frequenzfilter, die die Datenfrequenzen blockieren.
    Das ist schon klar Bernard,
    ich ging davon aus, daß der Nachbar, der die kriminelle Energie und das Interesse hat, seinen Nachbarn zu belauschen, auch einen Internetkabelanschluß hat.
    Aber letztlich ist auch das uninteressant, denn im WWW geht alles, wenn man die entsprechende Hardware und die passende Software dafür hat. (Bundestrojaner ect.)
    Klar innerhalb des selben Segments beim gleichen Anbieter geht es sicherlich am einfachsten. Da dürfte es genügen, die feste MAC-Adresse des Opfers zu kennen.