wir haben in unserer WG einen O2-Comfort-Router (der Provider ist auch O2) und in der Regel läuft das Internet problemlos, auch wenn alle 3 Bewohner gleichzeitig das Internet nutzen. Nun kommt es aber vor, dass über mehrere Tage das Internet für kurze Zeit immer wieder wegbricht. Vorzugsweise passiert dies wenn ich meinen Desktop-PC nutze. Kurz zur Info zusammengefasst:
Ich nutze Win7
Netzwerkadapter ist Realtek PCIe GBE Family Controler
Der Computer ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen
Router O2 Comfot
Provider O2
Wir hatten die gleiche Situation schoneinmal vor ca. eineinhalb Monaten, ich bin damals ratlos übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren, als ich wiederkam, funktionierte das Internet wieder problemlos bis letzte Woche Freitag.
Ist mein Rechner aus oder nicht am Router angeschlossen ist alles stabil, die Leuchten für W-Lan, DSL und Internet leuchten ohne Unterbrechungen. Sowie ich aber meinen Computer anschließe fangen alle an zu blinken und hören garnicht mehr auf, damit fangen dann auch die Internetausfälle an.
Lange Rede kurzer Sinn: Woran könnte das liegen? Kabelbruch oder Wackelkontakt schließe ich einfach mal aus, da diese Störungen nicht nur meinen Rechnern sondern alle anderen im Netzwerk auch betreffen und sich das Problem auch für kurze Zeit wieder beheben lässt, wenn ich den Router neu starte. Mein Netzwerkadapter hat heute auch ein Treiberupdate bekommen - leider alles unverändert. Gestern Abend habe ich zuerst meinen Rechner vom Router genommen und danach den Router neugestartet, danach funktionierte alles gut bis ich so gegen 01:30h schlafen gegangen bin und ich hatte gehofft das Problem gelöst zu haben, aber heute geht es schon wieder nicht richtig.
Ich bin langsam am Verzeifeln und hoffe, dass mir hier jemand zumindest sagen kann woran das liegen könnte. Dankeschön und viele Grüße,
Ich kenne den Router jetzt ehrlich gesagt nicht, aber trotzdem:
Wenn ihr im Konfigurationsmenü des Routers seid, müsste es eine Art Ereignisprotokoll geben, in dem sämtliche systemrelevanten Ereignisse gespeichert sind. Schau mal da rein, was zu diesen Zeitpunkten angezeigt wird.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, um da hinzufinden!
Außerdem: Beobachtet mal, ob, wenn das passiert, sich irgend etwas an den LEDs am Router ändert. Blinkt etwas? leuchten bestimmte Anzeigen nicht auf (zum Beispiel "DSL" oder "online"?)
danke für die schnelle Antwort! Das Ding ist, wir haben das Internet vom Vormieter (ein Freund von mir) übernommen, der es aber wiederum von seinem Vormieter übernommen hat. Heißt, ich habe das Routerpasswort nicht und bezweifel, dass der Vormieter, wenn er es mal wusste, immernoch weiß.
Ich hatte auch schon in Betracht gezogen den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber habe es mich nicht getraut, da vielleicht beim Neustart Kundendaten abgefragt werden die ich nicht habe (In der Bedienungsanleitung steht etwas von einem PIN zur freischaltung des Internets).
Zu deiner Frage: Ja! Es blinken alle LEDs bis auf die "Power LED". Es sieht danach aus, als würde sich der Router immer wieder neu mit dem Internet verbinden und das anscheinend besonders häufig wenn mein Rechner im Netzwerk ist.
Meine Freundin ist gerade zu Besuch und war mit ihrem Notebook den ganzen Vormittag problemlos im Netzwerk unterwegs, erst als ich von der Uni nach Hause kam und mich eingeloggt habe gab es wieder Internetabbrüche. Kann das was mit der Synchronisation zwischen meinem Rechner und dem Router zu tun haben? Dankeschön und viele Grüße,
Edit: Ich habe heute Abend den Router auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und konnte ein neues Netzwerk einrichten. Die Internetabbrüche bleiben aber leider bestehen. Allerdings kann ich nun auf die Protokolle zugreifen und habe hier den ungefähren Zeitraum des letzten Internetabbruchs einmal aufgeführt:
a) bitte ändere den Beitrag so, daß man Eure Telefonnummern nicht lesen kann!!!
b) der Router hat wohl die Verbindung zu o2 verloren (wenn ich diese Meldungen richtig interpretiere) und dann aber wieder aufgebaut. Einen Zusammenhang mit dem Betrieb deines PCs sehe ich daraus nicht. Achte mal darauf, ob die Abbrüche zeitabhängig sind, also immer zu bestimmten Zeiten auftreten...
Hallo tofujunge
Was hast du denn für ein LAN-Kabel?
Ist da evtl. die Schirmung an beiden Seiten angeschlossen?
Drehe mal den Strom- Stecker deines PC in der Steckdose. Es kann sich um einen Massefehler handeln, der durch ein geschrimtes LAN-Kabel auf den Router auswirkt.