ich hatte bei 1&1 über Jahre einen DSL-Vertrag den ich vor einem Jahr gekündigt hatte. Da ich den Kündigungstermin total verdrängt hatte, habe ich mich bei denen gemeldet, mit der Bitte um den Vertrag weiter zu führen, was jedoch ein paar Tage zu spät war.
So mußte ich notgedrungen einen neuen Vertrag abschließen.
Was beinhaltet, das ich auch eine neue Festnetznr. bekomme.
Ich möchte aber die Festnetznr. die ich schon 18 Jahre habe, unbedingt
behalten. Zunächst sagte man mir von 1&1 ist möglich, nun doch nicht mehr.
Wer von Euch hat bzw. hatte ähnliches Problem und kann mir hier weiter helfen ?
hallo micha,
mir ging es vor kurzem evtl. so ähnlich wie dir.
ich habe meinen vertrag bei 1und1 fristgerecht gekündigt, die rückholangebote waren für mich indiskutabel.
dann hat mir ein "Zertifizierter 1und1 Kundenberater und Ausbilder" wenige tage vor ablauf meines alten vertrags bei 1und1 gesagt, dass eine Rufnummernportierung auch bei einem neuvertrag kein problem sei.
dies wurde von ihm auch entsprechend schriftlich auf dem antragsformular vermerkt.
danach wurde ich von diesem berater wochenlang hingehalten und vertöstet bis er mir am ende, als mein anschluss mit 3 neuen rufnummern aber ohne die alte geschaltet war, in etwa kurz und knapp folgenedes mitteilte:
Aufgrund selbständiger kündigung ihres alten vertrags ist es nicht (mehr) möglich , die alte rufnummer zu portieren.
ich habe mich danach schriftlich bei 1und1 beschwert, mit allen fakten und einer kopie des antragsforumlars.
5 minuten später erhielt ich folgende antwort vom service:
Bei einer Vertragsänderung ohne Wechsel des Anbieters besteht keine Möglichkeit die Rufnummer
intern in einen anderen Vertrag mitzunehmen.
hat zwar nichts mit meiner beschwerde zu tun heisst im klartext aber, wie und mit welchen mitteln unsere mitarbeiter ihre verträge machen ist uns egal, hauptsache sie machen verträge.
Das kann ich auch so bestätigen.
Habe auch schon einen Vertrag selbst gekündigt. Die Rufnummern sind dann endgültig weg. Intern die Nummer, also in einen neuen Vertrag bei dem gleichen Provider ist unmöglich.
Die Idee von Rohrnetzmeister die Nummer vorher zu einem anderen VOIP Anbieter zu parken ist eig. nicht schlecht.
Ich überlege auch gerade ob es gut wäre zu einem VOIP Anbieter zu gehen.
Dann kann man die Rufnummer unabhängiger vom Internetvertrag halten.
Ich muss nur mal gucken wie die Konditionen sind, denn ich möchte auch keine 6€/Monat extra für diesen "möglicherweisekomfort" zahlen.
Schau dir bei Sipgate mal das Basic Paket an.
Dazu brauchst du allerdings einen DSL Provider um es nutzen zu können.
Aber du kannst deine Nummer kostenlos dahin portieren und trägst sie als eingehende Rufnummer in die FritzBox ein. Einzelheiten dazu findest du ausführlich bei Sipgate.