Hat die jemand und auch Problemme damit?
Fliege alle paar Minuten raus.
Hast Du ping(leerzeichen)www.de eingegeben?
wenn nein: mit leerzeichen eingeben.
wenn ja: Hast Du es mal mit einem Firmware-Update versucht? - Wenn Box in Ihrer Log keine Fehler hat, dann wäre evtl. besser, dass Du denen von AVM ne kurze Mail mit der Fehlerbeschreibung schickst, normalerweise erhälst Du auch relativ zügig Antwort.
Gruß
Axel
a) wie merkst Du, dass das DSL-Modem neu startet?
b) Wenn das Problem immer nur dann auftritt wenn der Esel rödelt, dann gibt es leider keine andere Möglichkeit, als entweder den Esel abzuschalten oder ein vernünftiges Modem bzw. Router zu kaufen.
Hintergrund:
Der Esel hält viele verschiedene Verbindungen zu vielen unterschiedlichen Teilnehmern im Internet. Diese Verbindungen werden in einer sogenannten Routing- oder nat-Tabelle gespeichert. Wird eine Verbindung nun ordnungsgemäß beendet, so wird der Eintrag aus der Tabelle wieder entfernt, andernfalls bleibt dieser eine längere Zeit bestehen, die Routing-Tabelle füllt sich und der Speicher läuft allmählich über.
"Bessere" Router haben deshalb einen größeren internen Speicher. AVM scheint wohl zu versuchen, dies durch einen Router neustart zu komprimieren, in dem bei dem Neustart die Tabelle wieder geleert wird.
(Schade eigentlich dass man AVM jetzt auch zu den Kandidaten dazu zählen muss)
a) na weil einmal alle LED aufleuchten udn ausgehn und es DSL neu LAden tut.
b) es Passiert auch ohne Edonkey (das is nicht Esel) nur wenn cih das starte fliegt es 100% alle paar Minuten raus.
Muß doch was an den einstellungen geben das es nicht passiert.
Normalerweise kenne ich keine Einstellung, die man verändern könnte um das abzustellen.
Da bin ich jetzt auch ein wenig überfragt...
Hast Du schon ne Mail an avm geschrieben? - Normalerweise sind die beim Beantworten eigentlich recht flux.
Gruß
Axel
habe diese mail bekommen von AVM :
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aus Ihren Angaben geht hervor, dass die FRITZ!Box 2030 im Problemfall einen
geordneten Neustart vornimmt um nicht in einen undefinierten Zusand zu
wechseln (Watchdog-Mechanismus).
Aufgrund Ihrer Angaben gehe ich davon aus, dass das Problem durch eine
besonders "agressiv" eingestellte Peer2Peer-Software bedingt wird. Als
Workaround möchte ich Ihnen daher empfehlen, zuerst die
"Kademlia"-Unterstützung in eMule zu deaktivieren und anschließend im Falle
des Fortbestehens des Problems die Anzahl der parallelen Verbindungen in
der genutzten Peer2Peer-Software zu reduzieren.
Des Weiteren teilen Sie mir für eine nähere Untersuchung des Problems bitte
noch Folgendes mit:
* Tritt das Problem auch bei testweisem Betrieb der FRITZ!Box als DSL-Modem
auf?
* Ist während des Auftreten des Problems die Benutzeroberfäche der
FRITZ!Box auf irgendeinem der angeschlossenen PCs geöffnet? Falls ja, tritt
das Problem noch auf, wenn die Benutzeroberfläche auf allen PCs definitiv
geschlossen ist?
* Wieviele aktive Einträge gibt es in den Portfreigaben?
* Tritt das Problem auch auf, wenn die FRITZ!Box testweise als DSL-Modem
genutzt wird und die Einstellung "DSL-Modem-Filter" in der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box deaktiviert wurde (unter "Internet /
DSL-Einstellungen)"?
Hinweis: Diese Option ist nur dann sichtbar, wenn die Anzeige der
Experteneinstellungen in der FRITZ!Box unter "System / Ansicht" aktiviert
wurde
Also ich versteh da nur Fast Bahnhof. und was haben die von emule ich schrieb doch eDonkey.
Wenn Du nur Bahnhof verstehst, wäre es evtl. ratsam das Handbuch bei avm.de zu downloaden, die relevanten Kapitel durchzulesen und umzusetzen.
eMule = eDonkey
Du kannst die Routing-Funktion in der Fritzbox deaktivieren* Tritt das Problem auch bei testweisem Betrieb der FRITZ!Box als DSL-Modem
auf?
Hast Du irgendwo den InternetExplorer offen, der das Fritzbox Konfig-Menü anzeigt (das wird üblicherweise durch die Adresse Fritz.box geöffnet)* Ist während des Auftreten des Problems die Benutzeroberfäche der
FRITZ!Box auf irgendeinem der angeschlossenen PCs geöffnet? Falls ja, tritt
das Problem noch auf, wenn die Benutzeroberfläche auf allen PCs definitiv
geschlossen ist?
Um Dein Filesharing-Tool zu nutzen musstest Du ja irgendwo die Ports freischalten, da Du sonst beständig ein "LowID"-Benutzer bist.* Ist während des Auftreten des Problems die Benutzeroberfäche der
FRITZ!Box auf irgendeinem der angeschlossenen PCs geöffnet? Falls ja, tritt
das Problem noch auf, wenn die Benutzeroberfläche auf allen PCs definitiv
geschlossen ist?
Gruß
Axel
Ja, allerdings musst Du dann eine DFÜ-Verbindung erstellen (Netzwerkverbindung, "Neue Verbindung", "Breitbandverbindung")Zitat von Flowmaxx
Die Portfreigabe dient weniger zur Geschwindigkeits-"verbesserung", sondern eher dazu, dass Dein peer auch von außen erreicht werden kann, da Du ja parallel zum Downloaden auch Sachen Uploaden sollst. (Idee des P2P: "Jeder hilft mit").Zitat von Flowmaxx
Manche Entwickler bremsen daher den Download dann ein wenig aus, wenn man nicht uploadet - dies hat jedoch mit der Port-Freigabe an sich eher weniger zu tun.