Ich hatte in den letzten Wochen des öfteren Verbindungsabbrüche meiner 16000er DSL Leitung.
Letzten Dienstag habe ich dann bei Vodafone angerufen und gefragt, wie das sein kann... Die wollten dann ein Entstörprofil auf die Leitung geben. Gleichzeitig habe ich eine Änderung des Telefonanschlusse von mehreren Rufnummern auf nur noch eine Rufnummer beantragt.
Seit dem nächsten Tag läuft bei mir das DSL nur noch mit 4500 kbit/s.
Habe schon mehrmals dort angerufen und es wurde immer wieder ein Entstörpofil auf die Leitung gegeben. Nichts hat sich verändert. Jeden Tag die gleiche Geschwindigkeit. Nur mein Upload ist genauso gut wie früher.
Dann hat mich die Technik angerufen und gemeint, ich solle erst mal das Modem austauschen, weil dies evt. defekt sein kann.
Habe noch ein Arcor Speed Modem 200. Morgen kann ich mal ein anderes dran hängen. Klappt es nicht, sollen die mir mal den Techniker schicken.....
Meint ihr, dass da echt was defekt sein kann?
Mir kommt es vor als haben DIE da etwas verbockt.
Bei meinen Nachbarn läuft alles bestens. Natürlich Telekom Kunden
Hallo Herminator
Entstörprofil bedeutet, das eine geringere Bandbreite angelegt wird. Damit verschiebst sich das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Rauschen, sodas dann wieder eine stabile Synchronistaion möglich ist. Das Entstörprofil was bei dir geschaltet wurde beeinhaltet halt nur 4500 kBits.
Ist die Leitung jetzt stabil oder gibt es immernoch Abbrüche?
Es kann sien, das deine Leitung bisher schon an der Grenze des Möglichen gelaufen ist. Durch pysikalische Veränderungen (z. B. Beeinflussung durch neu hinzugekommene Anschlüsse) kann sich diese Grenze verschieben, sodas deine Leitung dann nicht mehr synchronisieren kann. Da hilft dann nur eine Verringerung der Bandbreite um einige kBit. Da sollte es aber ausreichen, die Bandbreite auf 14.000 kBits zu begrenzen. Da kenn ich aber nicht die Möglichkeiten von Vodafone.
Probier mal das andere Modem aus. Lass dann dein Profil wieder auf das ursprüngliche hochsetzten und und schau mal was dann passiert
Seltsamerweise hatte ich jahrelang meine 18000 Download.....
Und bei mir im Haus hat niemand irgendwelche Einbußen. Sogar VDSL 25.000 hat hier einer ohne Probleme.
Und bei mir fällt auf einmal die Rate von über 18000 auf knappe 4500??
Über 18.000 kann schon gar nicht sein, da normales DSL nur max. 17.xxx synchronisiert.
Genau der VDSL 25.000 kann aber jetzt schuld sein, das dein Anschluss nicht mehr so funktioniert wie früher.
Bei DSL ist die Dämpfung ausschlaggebend, was geht. Da aber die Dämpfng bei DSL 16.000 und DSL 6000 gleich ist, wird man, sollte DSL nicht mehr funktionieren von 16.000 auf einen Wert unter 6000 geschaltet.
Nein, das heißt nur, das dein Anschluß durch diesen Anschluss beeinflusst wird. Ob bei dir VDSL geht, steht auf einem anderen Blatt.
Da musst du mal einen Verfügbarkeitcheck machen.
Habe heute ne Fritzbox bekommen.....
Und Zack, habe ich wieder Geschwindigkeiten. Mal 12000...mal 14000. Naja, so sieht das ganze schon wieder normaler aus.
Wundert mich, dass das Modem wohl doch nen Schuß abbekommen hat