Ich habe ein Netgear Range Max WLAN-N 300 Router
ich gehe ohne kabel ins netz wireless,
wenn ich mein laptop verbinden will brauche ich ein code SYCHERHEITSSCHLÜSSEL.
diese nummer ist bei mir sehr sehr lang ÜBER 50 ZAHLEN UND BUCHSTABEN und ich möchte es änder ich möchte auch mein natel wlan verbinden aber der code ist zu lang.
kann mich jemand helfen.
Ich danke
grüsse giordy
Diesen Schlüssel kannst du nur ändern, wenn du dich in das Konfigurationsprogramm des Routers einloggst.
Dort sollte es einen Bereich für WLAN geben. Dort unter Sicherheit ist dann dieser Schlüssel hinterlegt. Dort kannst du den Schlüssel ändern.
Wie CU_MD_27 schon geschrieben hat, sollte dieser Schlüssel eine Mindeststellenanzahl lang sein. Das ist sehr wichtig für die Sicherheit deines WLAN.
Für diese Änderung ist es sinnvoll sich mit einem Kabel mit dem Router zu verbinden, da man sich ansonsten komplett aus dem Router aussperren kann, wenn man bei der Änderug einen Fehler macht.
Schau mal in der Bedienungsanleitung des Routers. Dort sollte das genau beschrieben sein.
wenn ich mein laptop verbinden will brauche ich ein code SYCHERHEITSSCHLÜSSEL
In der Regel reicht es aber aus, wenn man den einmal eingibt. Das WLAN-Konfigurationstool speichert diesen Schlüssel normalerweise ab, so das der nicht jedes mal neu eingegeben werden muß.
Ich würde alleine aus Sicherheitsaspekten auf ein Kürzung des Schlüssels verzicht.