Hallo zusammen,
ich habe ein 'Problem'...klingt banal, aber mein DSL ist zu langsam.
Folgendes:
Wir sind bei Vodafone mit DSL 6000 (ehemals Isis->Arcor->VF).
Als wir das vor Jahren bekommen haben war der Speed super. (damals noch) speedtest.nl gab gute Vergleichswerte, aber genau weiss ich die natürlich nicht mehr.
Jetzt kommt mir das dsl in letzter Zeit immer langsamer und langsamer vor. Der Seitenaufbau im Allgemeinen fühlt sich lahm an.
Ein paar Werte:
Die Hardware besteht aus einem
Arcor DSL Speed Modem 50B und dahinter eine
Vodafone DSL Starter Box ('NT1-Plus Arcor 2')
Der Witz ist dass der Kram erst Anfang des Jahres wegen Defekt ausgetauscht wurde von VF. Steht aber immernoch Arcor drauf...
Habe mich zwischendurch um ein Upgrade bemüht, aber leider erlaubt der Knoten der uns versorgt nicht mehr als 6000er DSL. Ich vermute iwie dass auch zuviele Leute inzwischen auf dem Knoten hängen.
Kann ich selbst noch irgendwas probieren, oder bleibt mir nur noch der Umstieg? (Unity bietet bis zu 130.000er Speed in unserem Gebiet).
Mir würden ja 6000 reichen...
Knapp 4.200 kbit/s sind ja nun doch was anderes als 1.400 kbit/s. So knapp das dreifache. Darum würde ich ja sagen: Man sollte sich lieber erstmal fragen, warum nur 1.400 ankommen...
Ich würde jetzt einen Portreset durchführen (Allheilmittel^^ Schaden tut es jedenfalls nicht.), aber bei den Leitungswerten glaube ich nicht dass wirklich viel mehr rauskommen wird.
Portreset = Provider anrufen?
bei den Leitungswerten glaube ich nicht dass wirklich viel mehr rauskommen wird"
Hab mal testweise alle Schutzmaßnahmen in der ddwrt abgestellt. Hat aber nichts verändert. Und ob über Wlan oder Kupfer habe ich auch die gleichen Ergebnisse.
Werd morgen VF anrufen für den Portreset, und wenn das nicht hilft mal den Rechner direkt ans Modem hängen.
Wenn das immernoch nichts bringen sollte, bleibt noch irgendwas?
Ok...der Telefonmensch meinte die Dämpfung wär auf jeden Fall im "gelben Bereich" und ein Neustart angeraten. Wird gemacht, Ergebnis seh ich morgen.
Der Herr meinte auch, daß er nicht auf das Modem kommt weil es zu alt ist. Wenn der Neustart nicht hilft sollte ich über eine "Easybox" nachdenken (ca. 40 Euro).
Die würden mir auch sofort einen Techniker 'rausjagen' wenn der Neustart nichts bringt, fürchte nur dass der nicht für lau ist bei der alten Arcor-Hardware...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#16
Kurt_Wuffner
erfahrener Benutzer
25.01.2011
788
Kurt_Wuffner
Title
erfahrener Benutzer
seit
25.01.2011
Ort
Südwesten
Beiträge
788
Danke
100
AW: VF DSL 6000 wird immer langsamer
Wenn die Dämpfung im gelben Bereich liegt, bringt ein Neustart weder vom Speedport noch in der Technik keinen nachhaltigen Erfolg, weil dämpfungsprobleme nicht dort zu suchen sind und deswegen nicht verschwinden werden.
Die Dämpfung wird durch die Leitung vom Knoten zum Haus verursacht, richtig? Theoretisch (und praktisch) lässt sich hier nichts ändern.
Habe ich denn wenigstens eine Chance durch eine aktuelle Easybox auf die vom Modem "versprochenen" 4000k zu kommen? Oder ist das auch eher für die Katz?
Hallo Teppichschaum
Wenn in der neuen Easybox ein besseres Modem eingebaut ist, kann das schon was bringen.
Ich kenn die Easyboxen aber nicht und kann das deshalb nicht beurteilen.