Hallo zusammen,
ich habe ein 'Problem'...klingt banal, aber mein DSL ist zu langsam.
Folgendes:
Wir sind bei Vodafone mit DSL 6000 (ehemals Isis->Arcor->VF).
Als wir das vor Jahren bekommen haben war der Speed super. (damals noch) speedtest.nl gab gute Vergleichswerte, aber genau weiss ich die natürlich nicht mehr.
Jetzt kommt mir das dsl in letzter Zeit immer langsamer und langsamer vor. Der Seitenaufbau im Allgemeinen fühlt sich lahm an.
Ein paar Werte:
Die Hardware besteht aus einem
Arcor DSL Speed Modem 50B und dahinter eine
Vodafone DSL Starter Box ('NT1-Plus Arcor 2')
Der Witz ist dass der Kram erst Anfang des Jahres wegen Defekt ausgetauscht wurde von VF. Steht aber immernoch Arcor drauf...
Habe mich zwischendurch um ein Upgrade bemüht, aber leider erlaubt der Knoten der uns versorgt nicht mehr als 6000er DSL. Ich vermute iwie dass auch zuviele Leute inzwischen auf dem Knoten hängen.
Kann ich selbst noch irgendwas probieren, oder bleibt mir nur noch der Umstieg? (Unity bietet bis zu 130.000er Speed in unserem Gebiet).
Mir würden ja 6000 reichen...
Nundenn. An der Performance hat sich nichts getan nach dem Portreset.
Habe in der bay eine Easybox 803 gekauft. Werde die dann anschließen und auch erstmal ohne den Linksys betreiben. Dann soll Vodafone sich gütlich tun daran.
Wenns nichts bringt ist halt ein neuer Inet-Provider via TV fällig.
Heute ist die Easybox gekommen; angeschlossen, eingerichtet, jetzt habe ich laut Modem 7000kb und laut Speedmeter 6000kb (bei gleichen Dämpfungswerten).
Speedmodem ab in den Schrott...
8000k....kann mich nicht erinnern überhaupt jemals so schnell gewesen zu sein...dieser olle Techniker Anfang des Jahres hätt mir mal lieber ne Box angeboten anstatt alten Arcor-Müll gegen alten Arcor-Müll zu tauschen.