Hallo liebes Forum,
ich habe im Internet am 29.11.11 einen Auftrag bei Alice aufgegeben.
Am 02.12. erhielt ich den Brief mit der Widerrufsbelehrung: "
"Sie können Ihre Vertragserklärung (z.B. Ihren DSL-Auftrag) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform oder - soweit Ihre Vertragserklärung auch die Überlassung einer sache (z.B. Hardware) umfasst und Ihnen diese vor Fristablauf überlassen wird - auch durch die Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 ABS. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312G Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246³ 3 EGBGB." und natürlich das mit der rechtzeitigen Absendung. Die 14 Tage wären zwar abgelaufen, allerdings hat mich der Techniker von der Telekom am Tag der Freischaltung versetzt, weshalb ich den Auftrag gerne widerrufen möchte. Frage: Ab wann ist von Vertragsschluss die Rede? Die Hardware ist zur rechtzeitigen Nutzung eingetroffen, jedoch ohne Freischaltung, keine Nutzung. Verlängert sich die Widerrufsfrist? bzw. ab wann gilt sie rechtlich, die sagen natürlich eine Stornierung sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich, aber das heisst ja nicht, dass das stimmt Wie sieht die Rechtslage auch bezüglich Fernabsatz aus? Wisst ihr das? Ich habe zwar einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit geschlossen, aber eine Kündigung wäre ja mit kosten verbunden. Bereitstellung, Hardware (die ich zurück geschickt habe) etc. daher würde ich die Stornierung bevorzugen. Muss man eine Frist setzen?
Danke für eure Hilfe!