ich hatte zurvor DSL bei Osnatel mit einer Fritzbox 3131. Ab heute habe ich mit der Fritzbox 7570 VDSL bei Osnatel. Jetzt funktionieren die analogen Telefonanschlüsse in den einzelnen Zimmern im Haus nicht mehr.
Folgendermaßen sind wir vernetzt:
Der graue Anschluss unten links ist der Telefonanschluss im Wohnzimmer, der nächste ist LAN im Büro, und der daneben ist der Telefon/Faxanschluss im Büro. Die restlichen Anschlüsse werden momentan nicht benötigt und sind nicht belegt.
Den mittleren Stecker von LAN hatte ich dann in den LAN-Anschluss vom 3131 gesteckt.
Das Kabel rechts unten in der Sphairon-Dose ging in den DSL-Anschluss des 3131.
Mit dieser Konstellation waren die Telefondose im Wohnzimmer und Büro in Funktion. Daran angeschlossen waren zwei schnurlose Siemens Gigaset mit Basisstationen.
Nun habe ich die 7570 folgendermaßen angeschlossen:
Der mittlere Anschluss vom LAN Büro geht wieder in den LAN1 Anschluss am 7570. Das DSL-Kabel aus der Sphairon-Dose geht in den DSL-Anschluss der 7570.
Damit funktionierte Internet, aber die Telefone waren tot. Auch ein Benutzen des mitgelieferten DSL-Kabels mit Telefonstecker, welchen ich in die Mitte der Sphairon-Dose steckte und dann zum DSL-Anschluss des 7570 half nichts.
Letztlich bekomme ich nur dann einen Anschluss mit den analogen Telefonen, wenn ich diese direkt mit dem Telefonstecker am 7570 anschließe.
Ich möchte aber weiterhin meine Dosen in den Zimmern nutzen, da jetzt ja auch mein Fax im Büro tot ist.
Was für einen Vertrag hast du denn derzeit bei Osnatel? Mit analogem Festnetzanschluß oder mit Internettelefonie? Und was für einen Vertrag hattest du zuvor?
Hast du denn explizit mit einem Festnetzanschluss bestellt? Weil ohne das Häkchen auf dem Bestellformular gibt es VoIP. Und das scheinst du ja anscheinend zu haben oder funktioniert eins deiner Telefone, wenn du es direkt in die TAE steckst?
Nun ja, ich schätze das die doppelt aufgelegten Adern (weiss/blau) am Splitter, sich aufteilen auf zwei LAN-Kabel (für die Telefone), die zum LAN-Verteiler hinführen.
Dat sind zwar klasse Fotos, aber das wirklich relevante kann man wie so oft nicht erkennen.
Also aus beiden grauen Kabeln von den beiden Telefonanschlüssen kommt je ein weißes und ein blaues Kabel. Dieses verlaufen dann aufgeteilt in 2 weiße und 2 blaue in diese Sphairon-Dose.
Wenn ich das analoge Anschluss an den Telefonanschluss am 7570 anschließe funktioniert es.
Hallo Picotto,
nach meinem Verständnis ist die Fritz!Box 7570 das einzigste Gerät das Du für Deinen osna-tel VDSL Anschluss benötigst.
Also weg mit dem anderen "Geraffel" und die analogen Telefone an der 7570 anschliessen, bzw. den Anschluss Deiner Telefondosen.
Viel Erfolg https://breitband.ewe.de/portal/13410...lyer_Druck.pdf
Das Haus ist erst 2 Jahre alt und damals ist jedes Zimmer mit LAN-Anschluss und das Haus mit insgesamt 3 Telefonanschlüssen ausgestattet worden. Das sind die roten Kabel, welche dort gesammelt herauskommen. Diese gehen in diesen schwarzen Kasten. Unten sind dann die Kabel angeschlossen, welche Anschlüsse gerade genutzt werden.
Wie soll ich also anders meine Telefondosen in den Zimmern nutzen?
Wenn ich das Kabel mit Telefonstecker und DSL-Stecker an die obere Telefondose anschließe, welche von der Telekom angeschlossen wurde, und mit der 7570 verbinde, so ändert sich auch nichts. Die Telefonanschlüsse sind tot.
Wenn du Was mit Was verbindest? Erkläre doch bittä was du meinest.
Ich nehme die Basisstation vom Siemens Gigaset und verbinde diese mit dem Anschluss Analog 1 auf der Rückseite der 7570. Dann habe ich ein Amt. Aber ich muss die Basisstationen halt immer direkt am 7570 anschließen, anstatt die Dosen in den Zimmern nutzen zu können.
Das sind die roten Kabel, welche dort gesammelt herauskommen. Diese gehen in diesen schwarzen Kasten.
Wie soll ich also anders meine Telefondosen in den Zimmern nutzen?
Ich weis nicht, wie geschickt und technisch versiert Du bist...
Also, das richtige rote Kabel lokalisieren, welches zur Telefondose ins Wohnzimmer führt. Dieses dann mit einem TAE-Stecker verbinden und in der Fritz!Box einstecken.
Falls Du es Dir nicht zutraust, kann Dir bestimmt ein "befreundeter" Elektriker oder Techniker helfen.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#13
Broesel
erfahrener Benutzer
10.10.2010
690
******
Broesel
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.10.2010
Ort
Rheinkreis 41460 Neuss
Beiträge
690
Danke
103
AW: Fritzbox 7570: Telefonanschlüsse tot
Zitat von lennyd53
Ich weis nicht, wie geschickt und technisch versiert Du bist...
Also, das richtige rote Kabel lokalisieren, welches zur Telefondose ins Wohnzimmer führt. Dieses dann mit einem TAE-Stecker verbinden und in der Fritz!Box einstecken.
Falls Du es Dir nicht zutraust, kann Dir bestimmt ein "befreundeter" Elektriker oder Techniker helfen.
Danke! Die Idee, die blau/weißen Kabel an die Telefonstecker anzuschließen ist mir auch gekommen, aber ich wüsste natürlich nicht, wo die an den Stecker angeschlossen werden müssen
Ich werde das mal ausprobieren und dann melden, ob ich Erfolg hatte.
Letztlich aber doch schade, dass die beiden Telefonanschlüsse nicht mit dem DSL-Kabel mit der 7570 verbunden werden können, so wie es beim 3131 der Fall war...