ich würde gerne ein D-Link DSL-321B/DE Modem für einen Call&Surf Comfort (ISDN) Anschluss der Telekom nutzen und habe nun 2 Fragen dazu:
1. Ich habe bei einigen Bewertungen gelesen, dass die Leute Probleme hatten wenn sie das Modem an einem Telekomanschluss benutzt haben, allerdings gab es auch einige die schrieben, dass alles ohne Probleme funktioniert.
Hat irgendjemand hier erfahrung mit dem DSL Modem und der Telekom?
2. Ich habe gelesen, dass das D-Link Modem Annex B verwendet. Jetzt habe ich allerdings auch gelesen, dass die Telekom Annex J anbietet/ darauf umstellt. Kann es also sein, dass das Modem in nächster Zeit nicht mehr nutzbar ist?
Falls die Fragen etwas umständlich gestellt sind hier in kürze:
Ich habe zur Zeit:
WLAN Router (Linksys WRT54GL)
DSL Modem (Teledat 331)
Tarif (Call & Surf Comfort (4)/Universal)
Ich will in Zukunft benutzen:
WLAN Router (Linksys WRT54GL)
DSL Modem (D-Link DSL-321B/DE)
Tarif (Call & Surf Comfort (5)/Universal)
Wenn nicht, würde ich zu einem Router mit integriertem Modem raten. Allein wegen dem Stromverbrauch. Aber auch das Händling ist mit einem Gerät einfacher.
Entweder einen aktuellen Speedport (Miete?) oder eine aktuelle Fritzbox.
Da bist du auf der sicheren Seite und auch für die Zukunft bestens aufgestellt.
Da hilft dann wahrscheinlich nur ausprobieren, ob das funtioniert.
Annex J bekommst du aber nur, wenn du einen Call & Surf IP buchst.
Wenn du einen Call & Surf mit analogem (Standard) oder ISDN (Universal)-Anschluss buchst, wird definitiv Annex B geschaltet.
das mit dem Annex ist doch schon mal eine gute Information. Wenn ich das Modem online bestelle, kann ich es ja immer noch zurückgeben, wenn es nicht funktioniert.