habe folgendes Problem. Ich bin umgezogen und möchte gerne die Tel/DSL Anlage aufbauen.
Zur Zeit steht die Fritz Box im Arbeitszimmer ( Zimmer links )
Ich hätte aber die gerne im Wohnzimmer ( Zimmer rechts ) zwecks Wii und PS3 Internet Verbindung.
Leider klappt das nicht.
Was ich zur Verfügung habe sieht man auf dem Bild.
Unter dem Laminatboden, verläuft vom Wohnzimmer bis ins Arbeitszimmer ein Kabel ( 4 rote Adern ) an deren Ende sich eine ISDN Dose befindet.
Der PC soll im Arbeitszimmer bleiben, aber Internet haben.
WLAN habe ich getestet und kommt wegen sehr schlechter Verbindung nicht in Frage. Hoffe man kann mir helfen.
Danke
Gruß
@KingKL
Du kannst über das 4adrige, rote Kabel einen Netzwerkanschluß vom Wohnzimmer in´s Arbeitszimmer schalten.
Einfach die vorhandene ISDN-Dosen durch Cat5-NW-Dosen ersetzen und so beschalten:
1 = rot
2 = rot mit /
3 = rot mit //....//
6 = rot mit //..//
wenn möglich den vorhanden Erdbeidraht (Kupfer, blank) ebenfall auf beiden Dosen als Masse/Abschirmung anschließen.
Für normale 100 Mbit/s-Netzwerk-Anschlüsse funktioniert problemlos.
Ich schreibe/spreche aus Erfahrung.
Hallo KingKL
Wie ist denn die TAE-Dose im Wohnzimmer angeschlossen?
Da müsste ja dann der Splitter eingesteckt werden.
Ansonsten gibt es auch LAN über das Stomnetz, sogar mit WLAN gibt es das jetzt.
Einfach ein Gerät an der Fritzbox in die Steckdose stecken und mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinden.
Das WLAN-Gerät im Wohnzimmer in die Steckdose stecken, fertig.
Die Steckdosen müssen nur an der gleichen Phase hängen.
Ansonsten würdest du einen Phasenkoppler benötigen, der das Signal von einer Phase auf die anderen Phasen aufspielt.
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Das mit Internet über Steckdose möchte ich ungern haben.
Naja zur Zeit ist das so:
Von TAE-Dose
-> via Tel-Kabel
-> In ISDN Dose ( Wohnzimmer )
-> via Tel-Kabel ( das unterm Boden verlegt ist )
-> aus ISDN Dose raus (Arbeitszimmer )
-> via Tel-Kabel
-> in FritzBox
->via Patchkabel in PC
Nur wenn ich einfach die Dose tauschen muss wie "Guenter24" sagt ist das ja einfach.
Mal testen.
Einfach Klasse, daß Du mit einer sehr übersichtlichen Grafik meinen Beiträge ergänzt hast.
Und auch schön zu lesen, daß noch jemand erfolgreich so verkabelt hat und meine Erfahrung bestätigt.
In der Regel ist in der Buchse ein Plastikteilchen aufgesetzt. Die kann man mit einem Schraubendreher leicht rausnehmen. Dann passen auch die breiten LAN Stecker.