auch ich habe diesmal eine Frage zum leidigen Thema Vodafon und Kundenservice.
Wir hatten in den letzten 2 Jahren viele Probleme und Ausfälle mit unserem Vodafon Festnetz und DSL-Anschluß, so dass uns Vodafon jetzt vorzeitig aus unserem 24 Monatsvertrag entlässt (zum 31.1.2012). Beim Abschluß des Vertrages vor einem dreiviertel Jahr wurde uns (wie scheinbar üblich) ein kostenloser Surf-Sofort-Vertrag mit angeboten, den wir aber leider nie nutzen konnten, weil in unserer Wohnung kein UMTS empfangbar ist und auch D2 mobil kaum Empfang hat.
Der Surf-Sofort-Vertrag ist ja nur mit DSL-Vertrag kostenlos, aus dem werden wir ja nun entlassen, müssten dann aber für einen durch uns nicht nutzbaren Surf-Sofort-Vertrag monatlich zahlen. Der Vertrag wurde damals nur abgeschlossen, weil im DSL-Vertrag stand "...kostenl. ... inkl....". Das der bei uns nicht nutzbar ist, haben wir erst später festgestellt und dann nicht beanstandet, weil uns das nichts gekostet hat.
Hallo Bobbie
Da ein Surfstick bundesweit nutzbar ist, kommt eine Kündigung wegen der örtlichen Begebenheiten nicht in Frage.
Du kannst nur zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen oder versuchen Schriftlich die Situation an Vodafone mitzuteilen und auf die Kulanz von Vodafone zu hoffen.
Aber der Surf Sofort stick funktioniert bei uns in der Wohnung nicht, erst ca. 250 m vom Haus entfernt hat man Empfang und damit ist das für uns in der Home-Zone nicht nutzbar. Telefon-Empfang ist auch nicht möglich (über diesen Stick), das hatten wir in der reichlichen Zeit (6 Wochen), als wir trotz Festnetzvertrag kein Telefon und DSL nutzen konnten hilflos versucht. Für uns ist er nicht nutzbar. Und zum Surfen in den nächsten Empfangsbereich zu fahren - ist das zumutbar?
Aber der Surf Sofort stick funktioniert bei uns in der Wohnung nicht, erst ca. 250 m vom Haus entfernt hat man Empfang und damit ist das für uns in der Home-Zone nicht nutzbar. Telefon-Empfang ist auch nicht möglich (über diesen Stick), das hatten wir in der reichlichen Zeit (6 Wochen), als wir trotz Festnetzvertrag kein Telefon und DSL nutzen konnten hilflos versucht. Für uns ist er nicht nutzbar. Und zum Surfen in den nächsten Empfangsbereich zu fahren - ist das zumutbar?
Trotzdem erstmal Danke für die Antwort, Bobbie.
Ein Surfstick soll ja auch in erster Linie außerhalb eines Festnetzanschlußes funktionieren und das tut er ja auch. Wenn er nun auch innerhalb der "eigenen vier Wände" funktioniert, ist das zwar schön für den Kunden, aber letztlich nicht die originäre Bestimmung des Sticks.
Daher dürfte die Tatsache, daß er in deinem Falle nicht in der Wohnung bzw. näheren Umgebung der Wohnung funktioniert, kein Mangel sein.
Daher kommt aus meiner Sicht nur eine ordentliche Kündigung zum Vertragsende in Betracht.
Dieses kannst Du aber jetzt schon schriftlich mitteilen.
Da bei Dir nun auch der Festnetzanschluß von Vodafone nur mangelhaft funktionierte, hat dich Vodafone ja schon vorzeit auf Kulanz aus dem Vertrag entlassen.
Also neuen Anbieter suchen der Telefon und Internet über den Festnetzanschluß liefert und dem Surfstick-Vertrag aussitzen.