da ich zufällig an eine EasyBox 803 gelangt bin (inkl. ISDN-Telefon) wollte ich mein wesentlich älteres Model (Router und Telefon) gerne austauschen und damit Sprachqualität und Wlan Reichweite verbessern...
Das Problem dabei ist der Zugang. Ich war früher Kunde bei freenet und wurde dann im Zuge der Übernahme 1&1 Kunde. Meine Zugangsdaten habe ich allerdings von freenet behalten... sie bestehen aus einem Login-Namen, einem Passwort (das man über das 1&1 Portal ändern kann - was ich schon getan habe) und einem PIN (der nicht änderbar ist). Über das Portal habe ich auch eine Einwahl-Nr gefunden (6-stellig)
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier im Forum auf einige interessante Artikel gestoßen und dachte vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Nach der Anleitung von scolopender bin ich unter Daten / Wan /VC1 in die Maske gekommen die mit ATM Schnittstelle überschrieben ist.
Folgende Einstellungen habe ich dort vorgenommen:
Protokoll PPPoE (Voreingestellt)
VPI / VCI 1 / 32 (Voreingestellt)
Encapsulation LLC (Voreingestellt)
QoS-Klasse UBR (Voreingestellt)
PCR/SCR/MBS 4000 / 4000 / 10 (Voreingestellt)
IP zugewiesen durch ISP Ja (Voreingestellt)
IP-Adresse 0.0.0.0 (Voreingestellt)
Subnetzmaske 0.0.0.0 (Voreingestellt)
Art der Verbindung Immer verbunden (Voreingestellt)
Leerlaufzeit (Minuten) 20 (Voreingestellt)
Benutzername Hier habe ich den Login-Namen meines freenet-Accounts eingegeben. Es ist keine Rufnummer sondern eine Zusammensetzung aus Nachnamen.Wohnort (Bsp: mueller.berlin)
Kennwort Hier habe ich das Passwort (das ich im 1&1 Portal geändert habe) eingegeben. Die Änderung des Passworts habe ich aufgrund der Erfahrungen von nouveau_cologne in dem Artikel https://www.dsl-forum.de/voip_vodafon..._a_t17548.html vorgenommen
Kennwort bestätigen: das ist ja klar
MTU 1492 (Voreingestellt)
Leider reagiert die EasyBox 803 nach dem sichern der Einstellungen nur mit einem Nuestart und einem anschließend schnell-blinkenden Lämpchen, was laut Handbuch auf die fehlende Internetverbindung hinweißt.
Weiß jemand was ich tun kann um das Ding zum laufen zu bringen?
Die Beschreibung von scolopender um zu einem speziellen Zugangscode (Im Beispiel: Benutzername: 01234987651234567890#0001@t-online.de) zu kommen habe ich nicht verstanden - vielleicht ist das mein Problem? Muss ich die ganzen Daten (Einwahlnummer, Zugangsdaten, DSL-Pin, Passwort) zu etwas bestimmten kombinieren?
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe... Gruß - Schoko3
Nur weil Arcadyan mal einen guten Router fertig gebracht hat, bedeutet das nicht gleich, dass alle ihre Produkte gut sind. Kommt immer auf den verwendeten Chipsatz an. Und Huawei macht momentan eher Schlagzeilen in Sachen Billig-Touchscreenhandy.
He Bernhard,
ich wusste das genau du drauf einsteigst...ich halte mich jetzt hier besser zurück, weil off-topic.
Allerdings bin ich der Meinung, das gefritzte Speedports bei 1und1 Vollanschlüssen von 1und1 bei deren Datenferneinspielung nicht akzeptiert werden.
Somit wird VoIP Telefon nicht gehen...kannst mich gern korrigieren
Gruß Egon
P. S.: Das Modem der Easybox (Arcadyan) ist auch Klasse...
ich habe eine Easybox 803 mit VOIP zum Laufen gebracht. Falls das noch aktuell ist, könnte ich eine Anleitung schreiben.
Du brauchst bei einem 1und1 Vollanschluß auf jeden Fall einen 2.PVC.
Ich spiele mit dem Gedanken zu 1&1 zu wechseln und die EasyBox 803 würde ich sehr gerne weiter einsetzen, da die doch sehr bequem und technisch für mich auch ausreichend konfigurierbar ist.
Und gleich mal blöd gefragt, was ist denn ein PVC?
Ein PVC ist ein "permanent virtual cicuit", also eine virtuelle Verbindung, in diesem Fall zwischen DSLAM (Vermittlungsstelle) und deinem Router.
Der Router muss dies unterstützen, da bei 1&1 die Telefonie über einen separaten, vom Internet getrennten PVC realisiert wird und du bei Nicht-Können deines Routers keine Telefonie nutzen kannst.
@scolopender
Dazu habe ich keinerlei Aussage getroffen, sondern lediglich erklärt, was ein PVC ist und was das für die Hardware bedeutet.
Typischer Fall von "ich reiße 10 % eines Zitates aus einem Satz heraus und deute es einfach mal ohne Sinn und Zweck um"...
damit das VOIP einwandfrei funktioniert musst Du bei der Easybox im "Reiter" Daten unter dem Menüpunkt WAN den Punkt VC2 auswählen. Dort konfigurierst Du den zweiten PVC (ATM2).
Hier trägst Du folgendes ein:
Protokoll: PPPoE
VPI/VCI:1/35
QoS:VBR-rt
PCR/SCR/MBS: 528/528/10
Beim Benutzername nimmst Du den gleichen wie beim VC1 allerdings mit einem führenden "V", also statt "1und1/..." nimmst Du "V1und1/...".
Alle anderen Einstellungen kannst Du so lassen.
Bei den Einstellungen zu Deiner Rufnummer (Bereich Sprache/Rufnummern/SIP) must Du dann bei "Listen VC" VC2 eintragen.
Ok. dann nochmal (für den Kirschkernschnitzer), um den Bezug eindeutig festzulegen:
Zitat von Schrippe
Der Router muss dies unterstützen, da bei 1&1 die Telefonie über einen separaten, vom Internet getrennten PVC realisiert wird und du bei Nicht-Können deines Routers keine Telefonie nutzen kannst.
Die EasyBox 803 ist ein Router, der das unterstützt.
Offenbar scheinst du nicht verstehen zu können (oder wollen), dass mein (auch komplett zitierter) Satz nicht die Aussage in sich trägt, dass die Easybox 803 das nicht kann.
Es ist einfach die allgemeine Aussage - unterstützend zu meinem ersten Satz in dem Beitrag - dass der Router das können muss. Von daher ist und bleibt deine Aussage so sinnlos wie ein Kropf...
Und genau deshalb war deine Aussage zu meinem Beitrag komplett sinnfrei. Sonst andere für sinnlose Beiträge anmachen aber selbiges dann in Reinform praktizieren.
Wasser predigen und Wein saufen sagt man dazu...
@Lenny
Der TE hat seine Antwort erhalten, danach wird wohl ein wenig Platz für OT sein...