Ich habe vor den CDSL Anschluss der Telekom zu buchen. Es wird wohl erstmal nur VDSL25 sein, da 50 noch nicht verfügbar ist - Egal !
Welcher Router soll ich nun nehmen, der 921v ist ja nicht gerade ein Konfigurationswunder und der 920v (mit AVM FW) kann kein Annex J wie ich bisher erfahren habe. Und die FBF "7570 VSDL" kann ja auch kein Annex J.
Meine Frage ist nun wo mein Nachteil liegt wenn ich einen Annex B Router an einer Annex J Leitung betreibe ?
AW: Telekom VDSL, welcher Router für max. Leistung ?
hier mal eine Übersicht zum Thema Fritz und "Annex J" Unterstützung:
Fritzbox
7112 -> nein
7113 -> nein
7170 -> nein
7270 -> ja
7320 -> ja
7330 -> ja
7360sl-> Nächstes Firmware Update
7390 -> ja/nein (Wichtig:Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389. Die Seriennummer finden Sie auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box. Annex J ist ein neuer DSL-Standard, der bei der Einführung dieses FRITZ!Box-Modells noch nicht berücksichtigt werden konnte, weil dieser erst jetzt von den DSL-Anbietern angeboten wird. Falls Ihre FRITZ!Box Annex J nicht unterstützt, stellt sie die DSL-Verbindung automatisch nach Annex B her.
7570 ->nein
3131 ->nein
3170 ->nein
3270 ->ja
3370 ->Nächstes Firmware Update
2110 ->nein
2170 ->nein
Chris bist Du dir da sicher ? An anderen Stellen habe ich schon gelesen das u.a. Annex J bei VDSL dafür verantwortlich sei, das ISDN nichtmehr lieferbar ist i.V.m. T-VDSL. Das macht auch sinn. Annex J @ ADSL klingt komisch.
Hi DrRock,
Ja bin mir ganz sicher
Die Telekom setzt zukünftig auf den Wechsel in die All-IP Welt.
Somit wird an Standorten wo die Telekom technisch in der Lage ist, reine All-IP-Produkte anzubieten, die Vermartkung von Produkte mit klassischen Telefonanteil (PSTN, ISDN) heruntergefahren.
Bei VDSL2 wäre die Ausbeute für den Upload durch AnnexJ in Bezug auf den vorhandenen Upload (VDSL25 bis zu 5MBit, VDSL50 bis zu 10MBit)zu gering.
Im Gegensatz zu ADSL2+ bei dem sich der Upload von AnnexB auf AnnexJ deutlich erhöht.
Zitat von Chris16plus
Hi,
Zur Info:
Alle VDSL-Produkte der Telekom laufen unter AnnexB.
mfg
Chris
Wer sagt das? Wahrscheinlich soll das so sein.
Wenn der Kunde einen IP VDSL 25000 beauftragt und die Vermittlungsstelle nicht weit weg ist und dort keine normalen Ports mehr frei sind, aber dafür Annex J Ports... hat er ruckzuck Annex J. Oder irre ich?
An den Ports ist mittlerweile vieles einstellbar.
Zitat von Chris16plus
Ich sage das als Telekom.
Was sind normale Ports?
Es gibt VDSL2-Ports (diese sind auch ADSL2+abwärtskompatibel) und es gibt reine ADSL2+Ports.
Mit normale meinte ich genau diese. Also warum sollte der Kunde nicht auf Annex J Ports geschaltet werden, wenn es a) um IP geht und b) keine ADSL2+/VDSL2 Ports mehr verfügbar sind?! Was spricht dagegen?
Zitat von Chris16plus
IP heißt nicht automatisch AnnexJ!
Die All-IP-Call&Surf-Produkte der Telekom sind unabhängig vom verwendeten Annex-Profil!
AnnexJ-Profile bieten mehr Upload, was der Qualität und der Rechweite von VoIP zu Gute kommt.
Der Kunde bekommt bei Buchung eines ADSL2+Produktes immer AnnexJ (sofern der DSLAM-Standort das technisch hergibt)
Bei VDSL wird er heute und in Zukunft AnnexB-Profile bekommen, egal ob mit IP-Telefonie oder klassischen PSTN.
Ich geh mal davon aus, dass das die Reaktion auf mein Beitrag #12 ist. Wäre nett wenn du zitierst, damit mans einordnen kann.
Nur das was da steht, weiß ich alles. Die Frage, die ich mir (und hier) stelle, wird nicht beantwortet... Was solls, egal.
Und ADSL2+ mit IP gleich immer Annex J bezweifle ich auch stark, zumindest in ganz naher Zukunft. In ein paar Monaten kann das natürlich ganz anders aussehen.
hi dsl kollegen,
für mich als laie sind eure ausführungen ein wenig schwer zu verstehen, obwohl sie technisch bestimmt ausgezeichnet sind.
ich bin zur zeit bei 1&1 mit dem 7390 mit 50iger leitung und option 1000 auslands minuten für 49 €. in zukunft kostet das 59€
obwohl wir die auslandsoption nur 6 monate im jahr nutzen, da meine bessere hälfte 6 monate pro jahr diese zusatzoption nicht wahrnehmen kann, und ausserdem bei der jetzigen regelung der neue tarif um 10 € günstiger geworden ist, haben wir angefragt, ob es die möglichkeit gibt, nach ablauf der 24 monate, in 4 monaten , in den neuen tarif zu wechseln.
laut 1&1 unmöglich.
ok. vertrag ist vertrag.
wie ich gestern herausgefunden habe, ist es möglich bei der telekom, die ja sowieso den 50iger zugang möglich macht für 1&1, einen neuen 50iger vertrag abzuschliessen, der nur 45€ pro monat kostet und bei dem man 3 rufnummern bei 2 leitungen incl. hat und dort kann man über call by call anrufen nach bedarf.
ich darf sagen, dass ich bis jetzt mit 1&1 zufrieden bin, bis auf kleinigkeiten keine probleme.
aber wenn ich nachrechne würde ich pro jahr 120 € für den teueren tarif und 6 X 10 euro für die unbenutzten 1000 freiminuten sparen. das sind 180 euronen und das ist doch etwas.
nun zu meiner eigendlichen frage, kann ich das 7390 für den telekomanschluss verwenden?
von der miete für das telekom gerät halte ich garnichts, da würde ich mir lieber privat etwas neueres kaufen.
ich würde mich über eine antwort freuen, da ich ja früh genug kündigen muss. ( 3 monatsfrist )
ich weiss, neue rufnummern bei der telekom, aber da wir da sowieso weg sind und unsere rufnummern nur einen paar leuten neu mitgeteilt werden müsste ist das kein problem
Hallo ombak_panjang
Den 7390 kannst du für den Telekom-Anschluss verwenden.
Die Rufnummern kannst du zur Telekom mitnehmen. Das musst du nur bei der Kündigung angeben.
Das Mieten der Speedports hat den Vorteil, das du über die komplette Laufzeit der Meiet auch Garantie auf das Gerät hast und je nach Gerät erst nach 5 bis 8 Jahren mit dem Mietpreis den Kaufpreis erreichst, da sich der Mietpreis nach der Laufzeit staffelt.