leider bin ich in die 1und1 Werbefalle getappt und habe meinen Anschluß seit dem 14.12. auf 1und1 Komplettanschluß umgestellt. Außer der Abschaltung unseres bisherigen Anschlusses hat seitdem nichts geklappt. Seit dem 14.12. war 1und1 nicht in der Lage, die Vertragsleistung, nämlich DSL und Telefon, zu liefern, zu erfüllen. Unser Anschluß ist einfach tot. An der Hotline habe ich Stunden verbracht: Die Telekom ist schuld, Vodafone ist schuld, wir sind selbst schuld, weil wir erstens auf dem gestörten Anschluß telefonisch nicht erreichbar sind und 1und1 deshalb ja auch keine Termine vereinbaren kann (ich glaube, die wissen nicht einmal, wie sich ein nicht funktionierender Telefonaschluß auswirkt) und zweitens uns sogar noch erlaubt haben, zu dem von 1und1 vorgeschlagenen Technikertermin (alle von uns vorgeschlagenen Termine waren angeblich nicht möglich) in Urlaub zu sein (Jahreswechsel!). Letzteres hat uns den Vorwurf eingehandelt, unserer Mitwirkungspflicht nicht nachzukommen. Es tut uns sehr leid, 1und1 nicht zufriedengestellt haben zu können, schließlich ist ja der Lieferant König und der Kunde hat zu kuschen und zu zahlen. Nun bin ich gespannt auf die neueste Argumentation, warum auch die zwei heute vereinbarten Technikertermine trotz unserer Anwesenheit und trotz mittlerweile möglicher Erreichbarkeit per Handy, ereignislos verstrichen sind.
Nach unseren Erfahrungen ist 1und1 ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT.
Der Kunde hat nicht zu kuschen, aber 1&1 ist auch kein Lieferbursche, sondern gleichberechtigter Vertragspartner.
Und so komme ich nicht umhin auch an dir Kritik zu üben:
- Wenn ich will, dass mich 1&1 erreicht und weiß, dass mein Telefonanschluss gestört ist, dann muss ich 1&1 eine alternative Rufnummer geben, unter der sie mich eben erreichen können. Mache ich das nicht, muss ich mich nicht wundern, wenn man mich nicht kontaktiert. Hellsehen kann keiner.
- Soso, du warst im Urlaub? Du willst aber schon, dass dein Anschluss funktioniert?
Das geht aber jetzt doch etwas zu weit.
Wenn ich Urlaub gebucht habe oder das auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant habe -
dann kann der Provider mir einen Termin geben, der NICHT in diese Zeit fällt.
Das kann ja wohl nicht so schwer sein, meine Güte.
Wenn mir da einer blöd kommen würde in Sachen Mitwirkungspflicht ........
Wahrscheinlich war das allerdings nur wieder so ein blöder Spruch von einem Hotliner.
Von einer Hotline kann man nichts erwarten - da hält man Abstand.
Das geht aber jetzt doch etwas zu weit.
Wenn ich Urlaub gebucht habe oder das auch nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant habe -
dann kann der Provider mir einen Termin geben, der NICHT in diese Zeit fällt.
Das kann ja wohl nicht so schwer sein, meine Güte.
Wenn mir da einer blöd kommen würde in Sachen Mitwirkungspflicht ........
Wahrscheinlich war das allerdings nur wieder so ein blöder Spruch von einem Hotliner.
Von einer Hotline kann man nichts erwarten - da hält man Abstand.
Deinen Beitrag kann ich nicht so richtig verstehen?
Ist das ernst oder Ironie.
Ich meine, der Provider (jeder), kann nur auf Urlaubsabwesenheit des Kunden reagieren, wenn der Kunde dies mitteilt.
Das solches geschehen ist, konnte ich bisher nicht eindeutig lesen.
Wenn ein Kunde klipp und klar sagt: "Bitte einen Einrichtungstermin nach dem xxx!".
Dann klappt das auch. Davon bin ich fest überzeugt.
Die Einhaltung der Termine durch Telekom-Techniker wurden ja schon oft thematisiert.
Dann gib eine Handynummer an. Nur so als kleine Empfehlung.
Natürlich hatten die auch meine Handynummer! Danke trotzdem für den Tip.
Oh, aber erstmal auf 1&1 rumhacken, die euch keine Rauchzeichen gegeben haben.
Versteh ich nicht.
Zudem werden keine zwei Technikertermine gebucht. Es wird nur ein Technikertermin gebucht. Und der Techniker kommt auch nicht zwingend in die Wohnung, wenn er den Fehler außerhalb findet.
Du scheinst ja ein Experte zu sein, aber es geht doch:
Der erste Termin war zwischen 13h00 und 17hoo Uhr gebucht. Um 13h00 kam dann ein Anruf (auf's Handy, s. oben), dass der Termin wegen irgeneines Fehlers doch nicht stattfinden könne und man einen neuen machen müsse. Meine Begeisterung war begrenzt und daraufhin kam man bei 1und1 auf die Idee, man könne einen Expresstermin buchen. Zwischen 15h00 und 20h00 Uhr. Also: 2 Termine am gleichen Tag. Und laut 1und1 der Ortstermin absolut nötig! Gekommen ist allerdings niemand, auch kein Anruf!
Wenn du irgendwelche FRAGEN hast darfst du dich aber gerne melden...
Also, gestern kam kein Techniker, aber heute. Jemand von der Telekom, freundlich und kompetent. Man hat den Anschluß nun zum zweiten Mal (das erste Mal war 22.Dez.) durchgemessen und ebenfalls zum zweiten Mal festgestellt, dass der von der Telekom zu verantwortende Teil der Leitung enwandfrei in Ordnung sei.
Der 1und1 Anschluß funktioniert allerdings immer nocht nicht, heute sind's jetzt genau 4 Wochen!
Erneuter Anruf bei der Hotline, 10 min Musik hören, endlich ein Ansprechpartner. Der muß much aber weiterverbinden... erneut die Computeransage dass die voraussichtliche Wartezeit mindestens 10 min sei...
Nee, nee, soo viel Zeit habe ich nicht mehr. Morgen geht ein Brief per Einschreiben raus.
Hat der Techniker gesagt, dass die Fritz!Box definitiv defekt sei? Wenn nicht: Nimm die Box, gehe zu einem Nachbarn mit funktionierendem DSL-Anschluß und schaue ob dort die Box Synchronisation findet. Wenn du dann noch einen anderen funktionierenden Router von einem Nachbar/Freund hast und der bei deinem Anschluß Sync findet liegts an der Box. Ansonsten hat die Telekom mal wieder Unsinn erzählt.
Es ist nicht die Aufgabe des Telekomtechnikers die Fritzbox auf Synchronität zu testen, sondern bei einem Komplett-Anschluss(96W/H13) vom ÜVt bis zur 1.TAE die TAL-Leitungsparameter zu überprüfen.
Und genau dieses ist schon Zweimal geschehen 1.Bereitstellungstörung:Geprüft und in Ordnung. 2.Wiederholungstörung:Geprüft und in Ordnung.
Also erzähl uns hier keinen vom Pferd und lass die Telekom aus dem Spiel.