Das Problem ist das folgende:
Ich habe ein T-Sinus 154 Standard (oder so ähnlich...) und mir dazu zwei PCI WLAN Karten (802.11g also 54 Mbps) der Firma Fiberline Networking über einen Powerseller bei ebay gekauft (originalverpackt und mit Rechnung). Über diese wollte ich meine zwei PCs mit Win 2000 an das WLAN und damit ans Internet anschließen. Die Hardwaretreiber werden auch ordnungsgemäß installiert, aber die Utility (also die Software, die mir z.B. die vorhandenen Funknetzwerke anzeigen soll, in die ich mich einloggen kann) funktioniert einfach nicht. Das bedeutet, dass die .exe Datei zwar existiert, aber das Programm nicht ausführt. Laut Anleitung müsste die Utility außedem eigentlich von selbst mit der Karte starten(die Anleitung ist übrigens ausdrücklich mit Sreenshots der Utility unter Win 2000 illustriert und auch die Karte ist ausdrücklich Win 2000 compatibel).
Auch im Taskmanager taucht die Utility nicht unter Anwendungen auf, sondern lediglich ein WLANmon(itor) findet sich unter Prozesse, wo er mir nicht weiterhilft. Leider hat Win 2000 im Gegensatz zu XP keine eigene WLAN Utility, so dass ich auf die mitgelieferte angewiesen bin um in das Netzwerk zu kommen.
Meine Frage ist nun, ob man eine Utility verwenden kann, die nicht eigentlich für diese bestimmten Karten gemacht wurde und wenn ja, wo ich sie herbekommen könnte (sprich: am besten kostenlos runterladen).
Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst müsste ich umständlich auf XP umrüsten, was ich eigentlich nicht will. Falls jemand mir zwar nicht weiterhelfen kann, aber ein gutes Forum weiß, wo Hilfe zu erhoffen wäre, dann wäre ich ihm auch für einen Link sehr dankbar.
Hast Du schon eine Lösung für Dein Problem? Falls nein: Bitte poste mal das genaue Modell und welche Tools und Treiber Du unter welchem OS einsetzt (SP1? ungepatched?).
Danke der Nachfrage:
Das Problem ist inzwischen insofern gelöst, als ich auf Win XP umgesattelt habe. Jetzt funktioniert alles wegen der XP eigenen Utility.
Nur so nebenher: Ich hatte vorher Win 2000 mit SP 4 (und auf dem anderen Rechner ohne SPs, was aber beides nicht ging).
Ich habe außerdem inzwischen von einem Händler erfahren, dass Fiberline Networking scheinbar die Auschußbestände von anderen Herstellern aufkauft und dann als Fiberline verkauft.
D.h. der Hersteller ist nicht Fiberline, aber ich weiß auch nicht, wer der Hersteller ist.
Den Hersteller über Chipsatz oder ähnliches herauszufinden habe ich mir inzwischen wie gesagt gespart.