Hallo, wir haben gerade einen MFC 5895CW gekauft, und versuchen ihn über WLAN mit dem Fritzbox zu verbinden.
Der Fritzbox verwendet WPA2 und hat eine werkseitig eingestellte 32-stellige numerische PIN. Anmeldung von Laptops, Windows wie auch Linux war bisher problemlos.
Ich gehe am 5895 über das Menu für WLAN Setup, er findet die SSID ohne Probleme, aber dann klappt's nicht mit der PIN-Eingabe. Die Tastatureingabe ist zwar mühsam, weil die Tasten zunächst als Buchstaben anstatt Ziffern verstanden werden - also, jede Taste 7mal tippen - aber es gelingt mir nicht, den Drucker anzumelden - die PIN wird nicht angenommen.
Die Bedienungsanleitung von Brother schlägt andere Anmeldeverfahren vor mit denen ich nichts anfangen kann.
Kann jemand mir einen Tipp geben?
Wie bei allen WLAN-Problemen würde ich folgendermaßen vorgehen:
Erstmal die Verschlüsselung und den MAC-Adressenfilter deaktivieren.
Dann versuchen das WLAN-Gerät ohne Verschlüsselung und Filter ins Netz zu bringen.
Dadurch ist gewährleistet, daß man nich zwei Baustellen hat.
Wenn das Gerät dann im WLAN funktioniert, die MAC-Adresse des neuen Gerätes im MAC-Adressenfilter eintragen und den Filter wieder aktivieren.
Wenn nun immer noch alles funktioniert, das WLAN wieder verschlüsseln und natürlich aiuch im neuen Gerät den Schlüssel eintragen und aktivieren.
Also, ich habe jetzt die Lösung gefunden. Ich melde mich mit Laptop und Browser über https://fritz.box beim Router an, und unter den WLAN Einstellungen - Advanced - Sicherheit suche das 2. Reiterchen aus, dann WSP und "Gerät gibt PIN-Code" wählen. Am Drucker gehe ich über Menu auf "WLAN-Pincode", es erscheint eine PIN-Nummer in der Anzeige, die ich am Laptop in den Router eintragen muss - nach einigen Sekunden ist die Verbindung da.
Vielen Dank für Eure Vorschläge, jetzt muss ich nur noch den Drucker im Netzwek finden und aktivieren.