Hallo,
ich bin in einer blöden Situation und meine Familie findet es nicht lustig, dass ich versucht habe, den telekom Tarif zu wechseln.
Nämlich: am 9.1.2012 soll Call & Surf Comfort isdn auf Call & Surf mit ip-Telefonie umgestellt werden. Seit dem 9.1. ist alles tot (keine Verbindung, blinkende led).
Vorgestern abend habe ich beim Service (0800 ...) angerufen. Nach 60 Minuten in der Warteschleife konnte mir nicht geholfen werden (ich habe mit dem Handy telefoniert - was kostet da eigentlich die 0800?).
Auf der Webseite der Telekom habe ich gestern (noch) eine Störungsmeldung abgegeben. Keine Reaktion. Als Status ist angegeben:
"Die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung wurde vorübergehend zurückgestellt."
Das sieht mir nicht Vertrauen erweckend aus. Auf Mitteilungen meinerseits (Webformular) reagiert dieTelekom nicht.
Nun, es ist ja heute erst der dritte Tag. Und vielleicht ist der Spuk morgen vorbei. Aber ich fürchte eben Schlimmes. Was mir vor 4 Jahren passierte, als die Telekom meine Kündigung (ich wollte zu 1&1) damit beantwortete, dass ich drei Monate lang kein Telefon hatte. Da bin ich eben wieder zur telekom zurück und "schon" nach drei Wochen hatte ich wieder dsl und Telefon.
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
hallo,
danke für den Hinweis.
Ja, ich denke, von meiner Seite ist alles richtig eingerichtet. Ich schließe das daraus, dass ich am 9.1. Abends noch eine dsl-Verbindung hatte, nachdem ich das y-Kabel gegen ein einfaches ausgetauscht hatte. Allein, ich konnte mich nicht mehr anmelden. Das sagte mir auch die Software im Browser. Ein paar Stunden später war ich komplett abgehangen.
Ich benutze übrigens eine Fritz 7270 v2.
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
hallo,
das y-Kabel hatte ich wegen des isdn-Anschlusses. Und der ist nun abgeschaltet.
Für ip-Telefonie brauche ich nur ein "einfaches" Kabel. Ich habe den ntba (und den Splitter) rausgenommen. Das Kabel geht nun direkt zur Dose. Oder liege ich falsch?
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
Hallo,
die Verkabelung ist schlicht: von der Telefondose führt das graue Kabel zur FritzBox 7270. Von dort geht ein LAN Kabel zum PC. Die Box habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren. Es ist die neueste Firmware drauf. Und bis letzten Montag hatte ich auch keine Probleme.
Nebenher: ich habe die Box auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
hallo,
ja, das graue Kabel war bei der Box dabei.
Ich werde heute abend (wenn ich wieder zu Hause bin, und das Problem sich nicht in Luft ausgelöst hat) alles wieder verkabeln/einrichten wie vorher. Kann ich machen. Aber was werde ich dann sehen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#13
Broesel
erfahrener Benutzer
10.10.2010
690
******
Broesel
Title
erfahrener Benutzer
seit
10.10.2010
Ort
Rheinkreis 41460 Neuss
Beiträge
690
Danke
103
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
Zitat von boehma
hallo,
das y-Kabel hatte ich wegen des isdn-Anschlusses. Und der ist nun abgeschaltet.
Für ip-Telefonie brauche ich nur ein "einfaches" Kabel. Ich habe den ntba (und den Splitter) rausgenommen.
Andreas
Hallo boehma,
Normalerweise ist es so, wenn die Telekom von ISDN/DSL(96E/DSL) nach IP/DSL(910) umwandelt(BFU=Betriebsführungumsetzer), der ISDN-Port weiterhin als Prüfport bestehen bleibt(zum Messen der Leitung bis zur 1.TAE).
Eigentlich sollte der NTBA leuchten wenn du den mal zum testen mit der 1.TAE verbindest.
Wenn der NTBA nicht leuchtet ist der Port wahrscheinlich umgeschaltet worden und dabei ist was schiefgelaufen.
Ich schätze der ist strl.HVT(stromlos Hauptverteiler, vermutlich Dsl-Port-Ausgang – senkrecht Hvt).
Das wäre ein Hinweiss wenn ISDN-NTBA nicht leuchtet und das Kundenmodem nicht synchronisiert.
Dann müssest du bei der Telekom anrufen und Störung melden.
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich leuchtete die LED am ntba bis Montag abend, dem Tag der Umstellung. Dann nicht mehr. Und dann erst war auch das dsl tot.
Nun, bei der Telekom anrufen und Störung melden: das habe ich seit Montag mehrfach getan. Leider bekomme ich keine Rückmeldung. Siehe meinen ersten Beitrag im Thread
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
Wie schon geschrieben, ist IP Anschluß bei Telekom nicht unbedingt ohne Splitter zu betreiben.
Ich würde zuerst (vor einer Störungsmeldung) die Verkabelung mit Splitter wie für einen Analog Anschluß herstellen so wie folgt, allerdings ohne Beteiligung des schwarzen Endes des Y-Kabels: Router-FAQ.de: Anschlussbilder - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 V2 (analog)
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
Hallo,
ich werde heute Abend das Kabel zwischen Box und Dose wechseln, Splitter und ntba wieder dazwischen setzen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich werde mich ärgern, das nicht früher gemacht zu haben. Aber ...
Ich habe immer noch die dunkle Ahnung, dass die Telekom mich einfach abgeklemmt hat. Und das erklärt vielleicht auch, warum ich keine Antwort bekomme. Und ein weiteres Indiz habe ich: auf der WWW-Störungsseite der Telekom kann der "gestörte" Kunde gewöhnlich eine Anrufweiterschaltung einrichten, die bei Ende der Störung automatisch aufgehoben wird. Das ist für mich auf der Webseite nicht möglich. Der Link fehlt seit dem Montag abend, dem 9.1.
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
Wie das auf der Störungsseite aussieht, weiß ich jetzt leider nicht so genau.
NTBA wird aber nicht benötigt, deshalb hatte ich den Link für Analog gesetzt.
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
Hallo,
vielen Dank wegen des guten Ratschlags wieder die alte Verkabelung einschließlich NTBA herzustellen. So habe ich mit Erstaunen gesehen, dass das Lämpchen am NTBA wieder brannte und kurze Zeit später hatte ich auch wieder einen Telefonanschluss.
Mein Telefon geht mit der Telefon Nr von einem anderen Kunden aus der Nachbarschaft. Ich bekam einen Anruf von einem wohl alten Mann, der darauf bestand die richtige Nummer gewählt zu haben, um seine Tochter zu erreichen. Die Tochter habe die Nummer schließlich in sein Telefon einprogrammiert.
Eine DSL-Verbindung habe ich leider immer noch nicht. Auf der Telekom Webseite steht für mein Störungsticket noch immer: "Die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung wurde vorübergehend zurückgestellt."
Heute abend konnte ich auch einen Kundendienstmitarbeiter erreichen, der mir versprach, dass man sich morgen nachmittag drum kümmern werde. Er hat mir auch eine Anrufweiterschaltung auf mein Handy verschafft. Das würde dann auf der nächsten Rechnung als Kosten auftauchen. Dagegen könne ich aber ... Ist mir nicht so wichtig. Ich habe auch keine Lust, wiederum viel Zeit damit zu verbringen, die Rechnung korrigieren zu lassen.
Der Telekom Mitarbeiter war freundlich. Und mir geht es ja nur darum, Telefon und dsl zu haben. Und natürlich bereue ich (schlecht gelaunt), dass ich eine Umstellung beantragt habe.
AW: Suche Rat: dsl und Telefon weg seit Umstellung
Hallo,
10 Tage nach der geplanten Umstellung von isdn auf voip (sonst blieb alles gleich) habe ich seit heute wieder dsl und Telefon. Heute morgen war ein Mitarbeiter der Telekom hier. Er sagte, dass er einen Fehler in der Vermittlungsstelle beseitigt habe.
Kann man was aus meiner Erfahrung lernen?
1. immer wieder anrufen und darauf drängen, dass etwas gemacht wird. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde es noch länger dauern.
2. sich nicht entmutigen lassen, wenn man nach 20 Minuten aus der Leitung geworfen wird ("bleiben Sie dran, ich stelle Sie weiter)
3. sich gut überlegen, einen Wechsel zu machen. Auch innerhalb der Angebote der Telekom.
Klar, ich bin ein Einzelfall. Und ich weiß nur vom Hörensagen, dass auch andere Telekom-Kunden bei solchen Wechseln innerhalb der Telekom lange, lange warten mussten.
Für mich ziehe ich daraus die Konsequenz, der Telekom bei der nächsten Gelegenheit zu kündigen. Ärgern kann ich mich auch mit anderen Gesellschaften.