WLan ist aktiv, trotzdem kein Internet

2Antworten
  1. #1
    Avatar von westtrail
    westtrail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLan ist aktiv, trotzdem kein Internet

    Hallo, folgendes Problem:
    Das Internet über Lan funktioniert einwandfrei, Kabel abziehen, WLan aktiviert, Verbindung ist hervorragend,-- trotzdem wird die Internetseite von "igoogle" nicht aufgebaut.
    Nach langem hin und her, Kontrolle aller Parameter, funktionierte es dann nach vielen, vielen Versuchen. Eine Ursache ist nicht zu finden.
    Interessanter weise klappte der Seitenaufbau zuerst über den Explorer, den dann geschlossen, Google aufgerufen und dann klappte es auch dort.
    Nur noch zur Erläuterung, ich habe den entsprechenden Laptop neben meinen,- funktionierenden Lappi gestellt, ( gleiches Betriebssystem XP ) habe Punkt für Punkt die Dienst, wie auch Systemstartpunkte verglichen. Alles war identisch!!
    Komischer weise ist dieser Fehler nur bei igoogle aufgetaucht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine plausible Erklärung????

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von Masterez
    Masterez ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: WLan ist aktiv, trotzdem kein Internet

    Hallo,

    ich habe immer wieder Probleme mit der Verbindung meines Routers D-Link DIR-645 zu meinem Mac bzw. PC (früher). (Da ich absoluter Laie bin, bitte ich evtl. komische Umschreibungen zu entschuldigen)

    Folgende Ausgangssituation:
    Ich wohne im Studentenwohnheim und nutze das hier bereitgestellte Internet. Jedes Zimmer hat 2 Ethernet-Anschlüsse um das Netz anzuzapfen, wobei nur einer für Internet funktioniert. Da alle Bewohner irgendwie im gleichen Netzwerk sind, muss jeder eine eigene zugeordnete IP manuell in den Internetoptionen seines PC's einstellen. Diese muss unter TCP-IP Port v4 zusammen mit dem DNS Server, Gateway und Subnet Maske geändert werden.
    Das funktioniert per Ethernet übrigens relativ gut.

    Das Problem:
    Nachdem ich die gleichen Einstellungen im Router vornehme funktioniert das zwar erstmal, aber fängt immer wieder an Probleme zu machen.. Ich habe schon 3 Router ausprobiert und probiere es nun mit dem 2. PC. Der Erste lief unter Windows 7 und nun mit dem Mac tauchen die gleichen Probleme auf. Diese zeigen sich wie folgt: Die Verbindung läuft anfangs problemlos, doch irgendwann habe ich auf einmal entweder eine sehr langsame Verbindung oder es tut sich gar nichts obwohl die Verbindung zum Router besteht. Unter Windows 7 wurde auch immer wieder die Info "Keine Internetverbindung" angezeigt.

    Das Komische:
    Mit Handy oder Tablet surfe ich problemlos über W-Lan des Routers. Wenn ich, während das Internet auf dem PC hängt, mich mit dem Handy ins W-Lan schalte und online gehe, funktioniert oft auf einmal auch wieder das Internet auf dem PC.
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Internet auf dem PC per Router stockend läuft, d.h. relativ schnell, dann auf einmal langsam bis gar nicht und dann wieder mit großer Schnelligkeit.

    Ich hoffe, dass irgendein Experte bzw. erfahrener W-Lan-Nutzer mir einen Tipp geben kann, wie ich das Problem lokalisieren bzw. sogar lösen kann bevor ich einen Neuvertrag bei einem Provider abschließen muss(das wäre für meine finanziellen Verhältnisse leider relativ teuer).

    Vielen Dank schon mal.

    MfG Masterez

  3. #3
    Avatar von Masterez
    Masterez ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: WLan ist aktiv, trotzdem kein Internet

    Ergänzung: Folgendes wurde in einem anderen Forum bereits zu meinem Problem kommuniziert:

    ich gehe mal davon aus, das du die lan-daten beim dlink auf der wan-seite eingestellt hast, und am "dlink-internen lan" nichts geändert hast... ferner das dein mac (resp. pc's) sich dann die adressen vom dlink zuteilen lassen... (das die ip-adressen nicht im selben netz sind (also dlink-intern bsp. class C (192.168.x.x), und das wohnheim-netz in einem öffentlichen bereich oder class a oder b), setz ich jetzt einfach mal voraus... (wenn beide im class C sind könnte das auch zu problemen führen)

    hast du das wlan abgesichert? also sind "fremdsurfer" auf deinem wlan ausgeschlossen? dann:
    prüf mal, ob die probleme auch auftreten, wenn du mit einem lan-kabel vom mac zum router arbeitest...

    wenn es dort keine probleme gibt, könnte der verwendete kanal zu oft in gebrauch sein resp. von einer störquelle beeinflusst (da hilft dann das durchprobieren der versch. kanäle)

    wenn es mit dem kabel auch probleme gibt, könnte es sein, das jemand im netz mit der gleichen IP verbindet (das gäbe kollisionen); das müsstest du im studentenwohnheim abklären; ein/der admin vom wohnheim-lan kann dies in den logdaten erkennen...
    Meine Antwort drauf:

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Deine Vermutungen zu den Einstellungen waren alle richtig. Ich habe lediglich die WAN-Seite verstellt und der Router ist unter der IP 192.168.0.1 zu finden.
    Das W-LAN ist mit WPA2 abgesichert. Mit dem Ethernet-Kabel gibt es keine Probleme.

    Ich habe mal paar Screenshots zu den wichtigsten Einstellungen gemacht und hier hochgeladen: Dropbox - Photos - Simplify your life

    Deine Vermutung, dass der Kanal gestört wird, würde ich gerne überprüfen, allerdings weiß ich nicht wie. Wäre super wenn du mir das mitteilst.

    Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen

  1. FB7390 - DSL synchron / trotzdem kein Internet

    Von spinnifex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 16:03
  2. Glasfaser - Trotzdem kein gutes Internet?

    Von BobaFett1337 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 20:42
  3. Leitung sauber, trotzdem kein Internet

    Von chriselfisch im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 10:39
  4. Wenn Terminaladapter aktiv kein DSL

    Von sstuercke im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 13:01
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 13:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz