Die Drame mit 1&1 will keine Ende nehmen - und jetzt hat das Ganze eine ganz neue Dimenson angenommen: es geht um meine berufliche Existenz. Eine WARNUNG an alle 1&1-Interssierten - Wer sich mit dem Teufel einlassen will, der gehe bitte zu 1&1. Das sind wirklich die letzten A.....!!!!
Das Problem mit 1&1 ... der Vertag lief aus und ich wollte auf einen Vertag wechseln OHNE Mindestlaufzeit, weil möglicherweise in den nächsten paar Monaten eine Umzug statt findet. Und nein, den Versprechungen, dass der DSL-Anschluss in der neunen Wohnung/Büro "bestimmt" funktioniert, glaub ich nicht mehr.
Ok, jedenfalls habe ich mich dann entschlossen, den Anbieter wechseln zu wollen, zu Congstar. Dort musste man mir jedoch mitteilen, dass ein Wechsel nur geht, wenn ich auf meine Festnetznummer verzichte!!!! WAS SOLL DAS DENN - immer bei 1&1 bleiben müssen ???? Wechsel ja, aber wenn dann nur ohne Festnetznummer, die ich schon seit über 15 Jahre haben?? Wenn ich die Nummer verliere, dann bin ich für meine Kunden nicht mehr erreichbar (bin selbständig), was bedeutet, ich gehe pleite!!!!! Also, musste ich wohl oder übel bei 1&1 bleiben!!!
Also, neuen Vertag mit 1&1 gemacht, bzw. den alten verlängert. Und jetzt der Hammer: Obwohl ich bei 1&1 bleibe (also kein!! Anbieter-Wechsel), einen neuen Vertrag gemacht habe, verliere ich trotzdem meine Nummer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Eine interne Portierung" soll nicht möglich sein!!!!! Ich habe so eine scheiß Wut auf diese A...., die mich doch glatt fertig machen wollen!!!
WEIß IRGEND JEMAND RAT??
BITTE - meine Existenz steht auf dem Spiel!!!!!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
******
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Ort
Weinheim
Beiträge
549
Danke
64
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Telefonnummern werden von der RegTP vergeben. Der Provider (in deinem Fall 1&1) hostet sie, damit du sie verwenden kannst. Wenn du den Provider wechselst, so kannst du "deine" Nummer mitnehmen (siehe Vorschlag von MariaR).
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Also für jemanden der 1&1 so scheiße findet.....
Da wundere ich mich, dass du verlängert bzw. einen anderen Vertrag abgeschlossen hast.
Dazu gleich noch eine Frage:
Wenn man beruflich auf Telefon/Internet angewiesen ist, WARUM schließt man dann keinen Business-Vertrag ab? z.B. bei der Telekom? Warum nutzt man Verträge, die für Privatpersonen gedacht und konzipiert wurden?
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Hallo,
@MariaR: Vielen Dank für die schnelle Anworten. Werde mich gleich mal an Sipgate wenden.
@Nullraff: warum konnte ich dann die Nummer nicht zu einem andern Provider mitnehmen? Habs bei Congstar + Alice versucht? Kann ich mich direkt an die RegTP wenden?
@Bernard.Sheyan: Danke... von deiner Sorte brauchen wir mehr - auch noch kräftig draufhauen!!
Nachher ist man immer schlauer! Das hilft mir JETZT sehr!
Und wenn du genau gelesen hättest, bin ich nur wegen der Telefonnumer bei 1&1 gelieben!
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Das ändert nichts an der Kernfrage. Warum geht jemand, der beruflich darauf angewiesen ist zu einem Provider, der eigentlich nur für Privatkunden da ist. Congstar hätte da keine Ausnahme gemacht.
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Zitat von Bernard.Sheyan
Das ändert nichts an der Kernfrage. Warum geht jemand, der beruflich darauf angewiesen ist zu einem Provider, der eigentlich nur für Privatkunden da ist. Congstar hätte da keine Ausnahme gemacht.
Wer als Selbstständiger auf Kommunikation angewiesen ist, sollte auch Geld in die Hand nehmen und die Einrichtung/Pflege der Kommunikation einem Profi überlassen.
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
@tim_wolfs
Du solltest die Postings von Guenter24 und Bernard.Sheyan als Hilfestellung für die Zukunft verstehen.
Ich würde dir auch dringend raten nach Ablauf der MVLZ zu einem Business-Anbieter zu wechseln.
Meine Schwester hat ähnlichen Ärger wie du auch hinter sich, jetzt hat sie einen Business-Tarif bei Vodafone. Der Vorteil hier ist, dass sich bei einer Störung sofort jemand vor Ort kümmert. Sie hat auch einen festen Ansprechpartner und keinen zufälligen Hotline-Mitarbeiter.
Ich nehme mal an, bei anderen Business-Anbietern ist das ähnlich.
@Sonicwave
Heißt das, dass ich um meine vierstellige Nummer fürchten muss, wenn ich mal 1&1 verlassen sollte?
Ändert das neue Telekomm.-Gesetz daran etwas?
Und die für mich wichtigste Frage:
Kann ich meine Telefon-Nummer auch während der Vertragszeit zu Sipgate portieren, oder geht das nur nach einer Kündigung?
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
@m82045:
Genau so war es auch gemeint.
Deine Vierstellige Nummer verlierst du mit Sicherheit da diese Nummern eingezogen und nicht mehr vergeben/portiert werden dürfen. Daran ändert auch das Gesetz nichts, aber manchmal haben die Verantwortlichen schwache Momente und es geht doch
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Du verlierst die Nummer nur, wenn diese frei wird.
Wenn du die Rufnummer portierst, kannst du die Rufnummer weiterhin benutzen.
Auch die Portierung zu einem reinen VoIP-Anbieter wie Sipgate sollte noch möglich sein.
Das zurückgeben der Nummern ist dazu gedacht die Anzahl der Rufnummern zu erhöhen. Aus einer 4 Stelligen Rufnummer z. B. 1234 kann man dann neue 7-stellige Rufnummern von 1234000 bis 1234999 generieren.
Die Rufnummer bleibt aber 2 Jahre reserviert. Erst danach wird die Rufnummer an die BNetzA zurückgegeben und ist verloren.
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Zitat von Bernard.Sheyan
@m82045:
Deine Vierstellige Nummer verlierst du mit Sicherheit da diese Nummern eingezogen und nicht mehr vergeben/portiert werden dürfen. Daran ändert auch das Gesetz nichts, aber manchmal haben die Verantwortlichen schwache Momente und es geht doch
Mist!
Dann kann ich mich ja auch jetzt schon bei z.B. Sipgate anmelden mit neuer Telefonnummer.
Hat den Vorteil, ich kann allen Verwandte, Bekannte, sonstigen die neue Nr. mitteilen. Wenn ich jemanden vergessen habe, geht die alte Nr. ja auch noch.
(Mein Ziel ist es, DSL / Mobiltelefon / email / Festnetz-Nr. unabhängig voneinander zu haben, auch wenn es etwas mehr kostet. Macht aber einen Wechsel wesentlich einfacher. Mir fehlt nur noch die Trennung DSL / Festnetznummer)
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Update: so, nachdem ich mit einer "Vorgesetzten" sprechen konnte, wird der Vertrag freundlicherweise storniert. Ich bin jetzt bei der Telekom und die kann überraschenderweise anscheinend als einzige (fragt mich bitte nicht warum!!) meine Telefonnummern übernehmen.
Was ich herausgefunden haben:
Wenn man vor Ablauf des Vertrages bei 1&1 diesen verlängert zB. upgradet, dann kann man seine Telefonnummern "behalten".
Wer jedoch seinen Vertrag kündigt, und stattdessen einen neuen Vertrag macht (also 2), und obwohl der neue zeitlich direkt an den ersten folgt, der verliert ALLE!!! seine Telefonnummern. O-Ton 1&1: "Wir können innherhalb von 1&1 die Nummer nicht portieren!". Wer bei 1&1 kündigt, und anscheinend eine gewisse Frist verstreichen lässt (fragt mich bitte nicht wie lange vor Kündigungsdatum - ich weiß es nicht), der kann seine Nummer nur noch mit der Telekom retten. Es ging weder mit Congstar noch mit Alice (ICH WEISS, keine Geschäftskunden!! - Kommentare dazu waren jetzt wirklich genug). Ob andere vielleicht die Nummern noch hätten portieren können, vielleicht ja, allerdings was ich jetzt so erlebt habe - fraglich.
Also, für alle die so ein Desaster nicht erleben möchten. Entweder den Vertrag bei 1&1 gleich verlängern oder im Kundencenter ändern - also KEINEN neuen -, oder bei Abieterwechsel, zuerst beim neune Anbieter Vertrag machen und dem das Kündigungsprozedere übernehmen lassen.
Trotz diese Fiaskos bin ich ziemlich erleichtert, dass ich anscheinend meine Tel-Nummer retten konnte und dass 1&1 den Vertrag storniert.
Eine Dankeschön an Euch für die hilfreichen Tipps!
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Zitat von tim_wolfs
oder bei Abieterwechsel, zuerst beim neune Anbieter Vertrag machen und dem das Kündigungsprozedere übernehmen lassen.
Das ist nicht richtig!
Der sicherste Weg beim Providerwechsel ist frist- und formgerechtselbst zu kündigen.
Nur dann kann man auch sicher sein, daß nichts verschlampt wird.
Und leider wurden die Kündigungstermine schon viel zu oft von den neuen Anbietern verschlampt.
Die Portierung der Rufnummern ist dadurch die Selbstkündigung nicht gefährdet.
Siehe hierzu: https://www.dsl-forum.de/rufnummernpo...ng_t19093.html
Ich hoffe, Du hast bei der Telekom jetzt auch einen Business-Anschluß bestellt!
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Zitat von tim_wolfs
Was ich herausgefunden haben:
Wenn man vor Ablauf des Vertrages bei 1&1 diesen verlängert zB. upgradet, dann kann man seine Telefonnummern "behalten".
Wer jedoch seinen Vertrag kündigt, und stattdessen einen neuen Vertrag macht (also 2), und obwohl der neue zeitlich direkt an den ersten folgt, der verliert ALLE!!! seine Telefonnummern. O-Ton 1&1: "Wir können innherhalb von 1&1 die Nummer nicht portieren!". Wer bei 1&1 kündigt, und anscheinend eine gewisse Frist verstreichen lässt (fragt mich bitte nicht wie lange vor Kündigungsdatum - ich weiß es nicht), der kann seine Nummer nur noch mit der Telekom retten. Es ging weder mit Congstar noch mit Alice (ICH WEISS, keine Geschäftskunden!! - Kommentare dazu waren jetzt wirklich genug).
Ja aber das ist ja erstmal völlig normal....
Du kündigst einen Vertrag und machst zum Ende einen neuen. Dass man da die Telefonnummer verliert ist logisch. Wer einen Vertrag kündigt, kündigt halt alles. Auch die Telefonnummern. das mit dem zweiten Vertrag hattest du so im Vorfeld nicht erwähnt.
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Dass man da die Telefonnummer verliert ist logisch.
Das sehe ich nicht so. Der Besitzer der Nummer ist der Kunde, der Provider hostet sie nur. Insofern kann ich meine Nummer nach Ende der VLZ zu einem anderen Hoster portieren.
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Zitat von Nullraff
Das sehe ich nicht so. Der Besitzer der Nummer ist der Kunde, der Provider hostet sie nur. Insofern kann ich meine Nummer nach Ende der VLZ zu einem anderen Hoster portieren.
Gibt es eine belastbare Quelle daß der Kunde als derzeitiger Besitzer (nicht Eigentümer!) auch einen Rechtsanspruch auf "seine" Telefonnummer hat?
Oder andersrum gefragt: Ist der Kunde Besitzer und Eigentümer (s)einer Rufnummer?
AW: HILFE!!! - Jetzt runiert mich 1&1 auch noch!!!!
Der Kunde ist Besitzer aber nicht Eigentümer. Eigentümer ist und bleibt die BNA (RegTP).
Ich habe z.Zt. keine "belastbare Quelle", aber so wurde es mir in einem Gespräch mit einem MA der Telekom kommuniziert und auch in meinem Falle danach gehandelt.